suche M Sportbremse oder Performance Bremse für Upgrade bei F36

  • Es gibt Adapter für den 340er Sattel, um auf 370/380 zu adaptierten. Adapter gibt es mit Eintragungsfähig von Epytec. Der Sattel an sich ist der gleiche, kein Unterschied. Nur die Schäkellängen zu den Aufnahmepunkten ist länger, bei der großen Anlage. Die 345mm auf der HA bleiben ja gleich.


    Sollte man sich anschauen, wenn man die kleinere Variante bereits drauf hat. Ist wesentlich kostengünstiger.


    PS: Neuerdings sogar auch für die 6 Kolben 400mm Variante an der VA erhältlich ;) für alle F3x Modelle

    Link bitte !

    Stehe grad vor dem Problem das nach dem Belagtausch VA (370 29,5mm Reststärke) die Scheiben wenn sie heiss werden sehr stark vibrieren.

    Daher überlege ich die VA an meinen Materialfahrerfahrstil anzupassen.

    Bisher habe ich nur die V-Maxx 365 - 6 Kolben gefunden.

    Carbon übersteigt leider den Restwert des Wagens ^^

  • Das war jetzt wirklich schwierig zu finden


    https://epytec.de/de/bremsentechnik/adapter/

    Wenn man wie ich nicht lesen kann, schon... hab die Adaptergeschichte komplett überlesen und nach 400x36 Bremsanlage gesucht. :pinch:

    kommt man bei 400er Scheiben mit 19" Felgen noch hin ?


    Und nochmal zu meinen Problem - - > sobald die 370er Scheiben heiss werden rattert die Vorderachse.

    Scheiben fertig mit 29,5mm oder Problem woanders suchen ?

  • Ok, also am Besten alle Fahrwerksteile revidieren und dann mit der Bremse weitermachen..

    Vorschläge für die Buchsen ?

    PU oder Original ?

    Will mindestens nochmal 150Tkm auf den Tacho drauflegen. Aktuell 150TKM

  • Hat die Bremsscheibe vorne schon recht viele riefen? Wie oft hattest schon neue Klötze drauf?

    Hatte das selbe Thema bevor ich das Upgrade der Bremsen gemacht hab. Neue Scheiben und Beläge, damit war das Problem weg.

    Wie oben beschrieben, gibt es aber mehrere mögliche Ursachen.

    Wenn die Bremse eher durch ist, dann würde ich dort anfangen. Damit du mal was ausschließen kannst.

  • Scheiben sehen noch top aus, war der erste Satz Klötze. Komisch war das bei dem Nachgerüsteten Performance Kit vorne links die Klötze fertig waren und die restlichen Beläge hatten noch min. 4mm. Mein Mechaniker sagte das die Kolben links freigänging waren.

    Hab gestern bei Leebmann original Scheiben und Klötze geordert....

  • Ok das klingt so als links irgend ein Thema mit dem Sattel wäre.

    Daher könnten durchaus deine Symptome kommen.

    Könnte sein dass der Sattel links nicht sauber öffnet. Ist ja nur eine kleine Bewegung die er dabei macht. Wenn die Klötze nur ganz leicht an der Scheibe anliegen, radiert es die nur so weg.

    Dabei kann dann die Scheibe heiß laufen und verziehen. Die Klötze verlieren ebenfalls ihre Eigenschaft bei zu viel Hitze. Was wieder ein rattern und etc. beim bremsen verursacht.

    Vielleicht für den Wechsel noch ein Service Kit für den Sattel mit bestellen, kostet nicht so viel. Sonst sind die neuen Scheiben und Beläge im Zweifel schnell wieder kaputt.

    Bremsflüssigkeit mit wechseln und bei der ganzen Party, gleich auf Stahlflexleitungen umbauen falls nicht schon geschehen :)