BMW XDrive VTG Ölwechsel und Wartung

  • Hallo an alle,


    da ich noch recht neu in der F Welt bin und vor allem beim Thema XDrive habe ich mich mal versucht einzulesen. Leider mit vielen unterschiedlichen Meinungen und Informationen. Daher frage ich jetzt - nach dem wohl ziemlich leidigen Thema - direkt. Sorry schonmal dafür.


    Im Prinzip scheint das VTG Problem ja eher eine Panik auf was-wäre-wenn-Geschichte zu sein. Allerdings möchte ich jetzt - da der Vorbesitzer das nie getan hat - nach 110tkm einen Ölwechsel machen lassen.

    Dazu ein paar Fragen, damit ich in der Werkstatt nicht vollkommen Ahnungslos dastehe.


    Ich habe teilweise gelesen dass es wohl ein Zahnrad gibt, welches dafür getauscht werden sollte. Ist das bei den 2017er Modellen auch mit dabei?
    Von Klappern bis Ruckeln gab es auch allerlei an Symptomen die auf einen Defekt hinweisen. In wie weit äussert sich dass denn?

    Was sollte ein VTG Ölwechsel / die Wartung ca. kosten?

    Und hat jemand im Bereich SÜW/LD/MA eine gute Anlaufstelle dafür?

    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung :)

  • Servus, ich sag mal 80-120€ samt neukalibrierung kann es schon kosten, wichtig ist auch wenn zb eine Gelenkscheibe aus Alu verbaut ist, diese gleich zu ersetzen und den Abtriebsflansch auf spiel zu prüfen, heute hab ich eins ersetzt wo die Verzahnung vom Flansch wie ausgefräst war.