Anhänger Kontrollleuchte

  • Hi Jungs,


    Fahre Gerade mit Hänger durch die Lande.


    Mir ist aufgefallen dass der F31 keine Kontrollleuchte für die Blinker am Hänger zu haben scheint.


    Kenne das aus jedem Auto vorher und bin jetzt etwas unsicher ob das so Ok ist.


    Zumal der Spurwechsel Assistent auf Fehler geht sobald der Hänger dran hängt.
    Wenn der Hänger wieder ab ist, geht er auch nicht mehr automatisch an.


    Kommt mir so vor als würde das Auto den Hänger garnicht erkennen.


    Hat jemand von euch eine Erklärung?


    Gruß Stefan


    P. S. Die Lampen am Hänger leuchten und ich bekomme keine Fehlermeldung.

  • Ist das bei BMW immer so?


    Das kann ich Dir nicht beantworten. Bei meinem jetztigen ist es aber auch so.
    Und bei meinem Mondeo (akt. Modell) war es auch so (da wurde allerdings die Spur-Hilfe nicht deaktiviert, nur der Tote-Winkel-Warner).
    Und bei meines Passats davor (3C / B6) auch...

  • Toter Winkel Warner = Spurwechsel Assistent (Radar nach hinten)


    Was du meinst ist wahrscheinlich der Spurhalteassistent. (Kamera vorne)


    Wird bei mir leider nicht deaktiviert. Kommt eine Fehlermeldung und danach muss man ihn händisch wieder aktivieren.

  • Toter Winkel Warner = Spurwechsel Assistent (Radar nach hinten)


    Was du meinst ist wahrscheinlich der Spurhalteassistent. (Kamera vorne)


    Wird bei mir leider nicht deaktiviert. Kommt eine Fehlermeldung und danach muss man ihn händisch wieder aktivieren.


    Ich hatte an meinem Mondeo beides:
    Die Deaktivierung des Tote-Winkel-Warners (bei Ford 'BLIS' genannt: "Blind Spot Information System") ist für mich nachvollziehbar, da hier der Anhänger stören kann.
    Die Deaktivierung des Fahrspur-Assistenten macht für mich keinen Sinn (Deaktivierung war bei dem Mondeo auch nicht vorhanden), da die nach vorne gerichtete Kamera durch einen Anhänger nicht beeinträchtigt wird.

  • Die Kontrolllampen für den Anhänger sind nicht mehr vorgeschrieben. Wenn eine Lampe kaputt geht, wird das ganz normal im Bordcomputer angezeigt.

  • Wie gesagt der BLIS geht in Fehler!
    Er schaltet sich nicht ab.


    Ich bekomme ne rote Fehlermeldung. Und wenn der Hänger wieder ab ist, dann muss ich ihn händisch wieder aktivieren.


    Der Spurhalteassistent (Kamera) bleibt natürlich an.


    Mursik: danke für die Aufklärung!
    Finde ich aber sehr unpraktisch.


    Hatte schon einmal den Fall das der Stecker vom Hänger wieder raus gerutscht war.
    Beim audi hast du das sofort bemerkt. Kontrollleuchte war nämlich aus.


    Beim BMW merkst du das garnicht.

  • Der AHK Modus der Kamera geht immer.


    Ob die PDC funktioniert weiß ich jetzt garnicht.
    Aber das wäre mir aufgefallen wenn die nicht abgeschaltet hätte...