Sporadisch ruckartiger Gangwechsel: 1 -> 2

  • Servus 👋🏽


    Ich habe seit ca. einer Woche folgendes Problem mit meinem Automatikgetriebe:


    Wenn ich anfahre und das Getriebe vom 1 in den 2. Gang schaltet, ruckt das Auto. Vergleichbar, als würde man bei einem manuellen Getriebe zu schnell von der Kupplung gehen.


    Mein erster Ansatz war, dass das Öl ggf. zu viel Abrieb drinnen hat bzw. das Öl kein Bock mehr hat.

    Somit hatte ich am Montag eine Getriebeölspülung durchführen lassen.


    Als ich das Auto abgeholt hatte, war das Problem weiterhin da. Kurz 100 km/h auf der Autobahn gefahren - weg. Alle Gänge butterweich 😀


    Heute bin ich dann nochmal auf der Autobahn gewesen. Danach als ich an der Ampel dann los fahren wollte, wieder das gleiche Problem.. Vorher lief aber alles wie es soll 👀


    Nach Hause gefahren, nach der Autobahnfahrt: Problem wieder weg.. wtf?


    Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder ggf. Vermutungen, woran das liegen könnte?


    Getriebeöl & Filter wurden gewechselt.

    Adaptionswerte zurückgesetzt.


    Fahrzeug ist ein F30 328i bj10/2011 mit 8 Gang Getriebe.


    Der Fehlerspeicher im Getriebe ist leer, nichts hinterlegt. Vor der Spülung war das Fahrzeug im Notlauf, Fehler:

    420351 - Übersetzungsüberwachung: Schaltung 5 -> x unplausibel.


    Dieser trat nach 50km+ nicht mehr auf, auch nicht bei einer Autobahnfahrt mit 140km/h +.

  • Also ohne der Getriebespezialist zu sein, aber bei so einem Fehler ist wohl er was an der Mechatronik und bestimmt nicht durch eine Ölspülung weg zu bekommen. Da muss wie Bonsai-F schreibt ein Speziallist dran.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000