Fehlercode 2BBA00 Dieselpartikelsensor

• Guten Morgen zusammen,

Ich habe seit neuestem sporadisch den Fehler, welche eine gelbe Warnanzeige verursacht und zwar eine gelbe Motorkontrollleuchte.

Fehlercode

2BBA00

Fehlerbeschreibung

Partikelsensor, Plausibilität: Mäandertemperatur nicht plausibel zu den restlichen Abgas-temperatursignalen

Viele reden davon, dass man einen neuen Partikelfilter Sensor einbauen soll da ich vorher aber auf Nummer sicher gehen will und in Facebook keine qualifizierten Antworten bekommen hab, wollte ich mal bei den Experten wieder eine Meinung einholen.

An vielen Stellen wurde auch gesagt, dass es der NOX Sensor ist, diese würde dann ja dementsprechend teurer sein.

Und vor allem die Frage, ob man den bei einem F31 auch selbst tauschen kann, wenn man eine Bühne hat.

Der Sensor würde mit der Artikelnummer folgender sein:

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bosch-partikelsensor-10530815

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :)

• Nox würde explizit im FS drin stehen. Check mal, ob der Kontakt richtig eingesteckt und ob Spannung beim Starten ansteht.

Wenn ja, Sensor ersetzen.

Ich kann dir nachher mal schauen, wo der Sensor genau sitzt. Die Frage ist, was kann man mit einer Bühne nicht tauschen 👀

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Mai ‘25 156.000km -

• Super danke dir.

Ja nachschauen würd ich gerne, wäre super wenn du mir das sagen könntest :)

Was das Fehlerverhalten angeht, wird der Fehler meistens erst 100-150 km später angezeigt, nachdem er wirklich entstanden ist vorhanden war.

• Unter der AGA den Verbindungsträger demontieren, Hitzeschutzblech zur Seite legen und DP Sensor sowie den NOX Sensor lösen. Auswerteelektronik lösen und zur Seite legen.

Hat der neue DP Sensor einen QR Code, dann mit QR Code nach unten verbauen

Hat der DP Sensor eine Markierung / Markierung i.V.m QR Code, dann mit Markierung nach unten verbauen.

Auf Positionierung von Auswerteelektronik für DP Sensor achten.

In umgekehrte Reihenfolge wieder Schrauben und Hitzeschutzblech montieren.

Drehmomente:

Sechskantmutter - 8 Nm

Schraube nicht metrisches Gewinde - 3 Nm

M6 Schraube - 8,8 Nm

Mutter - 2,5 Nm

DP Sensor - 50 Nm

NOX Sensor - 50 Nm

Verbindungsträger an Karosse - 28 Nm

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Mai ‘25 156.000km -

• Vermutlich wird das öffentlich hier im Forum nicht gerne gesehen

- Mai ‘25 156.000km -