Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW F33 435i xDrive (BJ 2015, 64.000 km, 8HP Automatik, Serien-Differenzial Typ 188 mit Übersetzung 3.15).
Seit ca. 10–15.000 km habe ich ein helles, drehzahlabhängiges Heulen bzw. Schleifen, das ab ca. 30 km/h hörbar ist – sowohl von außen als auch leicht im Innenraum.
Link zum Geräusch ->
Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt:
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Differenzialöl gewechselt → keine Veränderung
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Reifenwechsel testweise (Ausschluss Sägezahnbildung etc.) → keine Veränderung
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Geräusch bleibt unverändert bei Kurvenfahrt (spricht eher gegen Radlager)
Ort des Geräuschs:
Kommt klar aus dem Bereich, wo die Kardanwelle am Differenzialflansch verbunden ist.
Stethoskop-Test an der Bühne: keine eindeutige Quelle – Geräusche am gesamten Diff hörbar, aber keine punktuelle Ausreißerstelle.
Frage an euch:
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Hatte jemand ähnliche Geräuschsymptome bei einem F-Modell mit xDrive?
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Kann die Ursache eine ungünstige Verbindung (trockene Verzahnung oder eingelaufene Passung) zwischen Kardanwelle und Flansch sein?
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Gibt es Erfahrungen, wie sich eine eingelaufene Verzahnung akustisch bemerkbar macht – helles Schleifen / Pfeifen wie bei mir?
Ich bin dankbar für jede Rückmeldung, Erfahrungswerte oder Tipps zur Eingrenzung. Vielleicht hat jemand das Thema schon mal erfolgreich gelöst.
Viele Grüße aus OWL,
Guru