Helles Heulen/Schleifen aus Bereich Hinterachse (F33 435i xDrive)

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW F33 435i xDrive (BJ 2015, 64.000 km, 8HP Automatik, Serien-Differenzial Typ 188 mit Übersetzung 3.15).

Seit ca. 10–15.000 km habe ich ein helles, drehzahlabhängiges Heulen bzw. Schleifen, das ab ca. 30 km/h hörbar ist – sowohl von außen als auch leicht im Innenraum.

Link zum Geräusch ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt:

• Differenzialöl gewechselt → keine Veränderung

• Reifenwechsel testweise (Ausschluss Sägezahnbildung etc.) → keine Veränderung

• Geräusch bleibt unverändert bei Kurvenfahrt (spricht eher gegen Radlager)

Ort des Geräuschs:

Kommt klar aus dem Bereich, wo die Kardanwelle am Differenzialflansch verbunden ist.

Stethoskop-Test an der Bühne: keine eindeutige Quelle – Geräusche am gesamten Diff hörbar, aber keine punktuelle Ausreißerstelle.

Frage an euch:

1. Hatte jemand ähnliche Geräuschsymptome bei einem F-Modell mit xDrive?

2. Kann die Ursache eine ungünstige Verbindung (trockene Verzahnung oder eingelaufene Passung) zwischen Kardanwelle und Flansch sein?

3. Gibt es Erfahrungen, wie sich eine eingelaufene Verzahnung akustisch bemerkbar macht – helles Schleifen / Pfeifen wie bei mir?

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung, Erfahrungswerte oder Tipps zur Eingrenzung. Vielleicht hat jemand das Thema schon mal erfolgreich gelöst.

Viele Grüße aus OWL,

Guru