BMW F32 440i Gewindefahrwerk

• Also ich kann aus der Erfahrung am Auto meiner Tochter nur sagen das 20er mit "fetter Optik" im Alltag super fahrbar sind...ich war beim Kauf sogar sehr positiv überrascht. Ein Rennstreckenauto ist das natürlich nicht...soll es aber auch nicht sein.

20250720_190803.jpg

20250720_191924.jpg

20250720_210216.jpg

...und wirken für mich auf dem Auto auch absolut nicht übertrieben.

Fährt sich deutlich komfortabler als die zb. schon die (lange nicht voll ausgereizte, da fährt man 19er als "fett"...was mir bei dem kleinen Auto zu sehr nach Matchbox aussieht) 18er auf meinem Zetti.

20250413_173256.jpg

Problem ist im vorliegenden Fall eher die Tieferlegung (so gekauft) nur durch Federn in Kombi mit überforderten M-Dämpfern, die schnell an Grenzen kommt. Da werde ich demnächst mal alles raus schmeißen und durch KW ersetzen.

• Der Komfort durch Reifen hängt ja nicht allein davon ab ob man 18, 19 oder 20 Zoll fährt, sondern primär davon:

- Wie hoch die Flanke ist, absolut in mm: ein 255/35 20 hat z.B. eine viel höhere Flanke als ein 225/30 20 --> der 255/35 wird sich deutlich komfortabler fahren.

20" im OEM Format am F2x fahren sich deutlich unkomfortabler als 20" OEM Format am F3x weil der F3x 5% höhere Flanken hat

- welcher Reifen montiert ist: RFT sind deutlich unkomfortabler, UUHP i.d.R. auch unkomfortabler als Touring oder UHP Reifen.

• Ich habe in meinem 440i GC das ST XA verbaut und würde es jederzeit wieder kaufen, allein schon wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis. Falls du Sturz brauchst, kannst du dir die Millway Street Domlager holen. Damit kommst du günstiger weg als mit einem ST XTA Plus 3, verlierst allerdings die Druckstufen-Einstellung.

• Naja, auf dem gezeigten Auto meiner Tochter ist vorn 245/30 und hinten 285/25 verbaut. Bei dem Querschnitt ist der Verdacht das er etwas zum Komfort beiträgt eher gering. :D

Ich bin mir nicht sicher ob die Ventile nur an den Felgen sind, falls sie auf SUV verbaut werden sollen. ;)