F31 Klimabedienteil defekt / Temperatursensor

• Hallo Zusammen,

folgendes Problem tritt nach (Nass-)Reinigung des Cockpits auf:

Temperatur im Innenraum lässt sich nur noch „digital“ regeln. Bei 16°C wird gekühlt , bei aktiver AC maximale Kühlleistung der Klimaanlage, bei deaktivierten AC angesaugte Außenluft. Sobald auf 16.5°C gestellt wird, regelt das Steuergerät auf maximale Heizleistung , egal ob AC aktiv oder inaktiv. Lässt sich entsprechend der 2 Zonen Klimaautomatik auch für Fahrer / Beifahrer mit selben Ergebnis regeln. Im Fond wird aus den mittleren Lüftungsschlitzen immer warme Luft geblasen. Im Fußraum kommt die Temperatur je nach Einstellung (also 16°C kühlen , alles darüber maximal Heizen).

Ich vermute , der Innentemperaturfühler im Bedien-/Steuergerät ist defekt. Vermutlich infolge Feuchtigkeitseintritt, da nach der Reinigung die untere linke LED für die Frontscheibenheizung geflackert hat. Direkt daneben ist der Fühler. Das flackern ist mittlerweile weg , der beschriebene Fehler bleibt 😅

Ich hatte bereits ein anderes Klimabedienteil (Kleinanzeigen) eingebaut, das konnte ich aber nicht anlernen lassen beim BMW Händler. Bei diesem war keine Einstellung möglich (LED Bedienenfeld) inaktiv , aber die Temperatur zwischen Fahrer / Beifahrer war unterschiedlich und auch im Fond wieder „normal“ temperiert.

Jetzt die Frage: Kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen , die das Klimabedienteil reparieren kann , ohne das dieses neu angelernt werden muss. Oder hat jemand eine andere Idee , wie ein gebrauchtes Bedienteil angelernt werden kann. Der Freundliche verlangt 1600€ ohne Einbau…

Vielleicht hat jemand das Problem schon gelöst , dann teilt gerne eure Erfahrung!