• Einen schönen guten Morgen, BMW Community!

Ich möchte für meinen F31

320d xDrive, Ez: 2016 190Ps

eine Standheizung samt Motorvorwärmung nachrüsten lassen.

Ist das Möglich?

Ist leider bei diesen Fahrzeugmodellen mit angeführter Motorisierung nicht anderweitig möglich, da es sonst zu „Fehlern“ in der Motorelektronik kommt.

So oder so ähnlich die Antwort von allen Angeboten.

LG Thomas

• Ich meine mich zu erinnern, dass es hierzu eine Lösung von Webasto gibt, die auch von BMW eingesetzt wird bzw. BMW die Standheizung sogar erst nach Bau des Fahrzeugs einbaut. Dank Garage habe ich dann damals doch abgesehen von der Standheizung. In Richtung Webasto würde ich aber weiter recherchieren, wenn ich mir jetzt eine einbauen/ einbauen lassen wollte.

• Danke dir - die Angebote waren immer mit einer EVO5 von Webasto. Dennoch immer ohne Motorvorwärmung. Gesendet haben dir mir die Einbaudokumentation.

Wäre aber gerade im Winter wegen unseren Gillauser Berg beim Wegfahren wichtig, dass der Motor schon schön warm ist und nicht kalt stark belastet wird.

Neue Info:

Im Forum wurde das Thema schon mal flüchtig behandelt. Wenn die Wassertemperatur und die Motoröltemperatur sich stark unterscheiden, dann ist das für das Steuergerät ein Dilemma.

Direkt bei BMW gibts keine Ersatzteile mehr für eine Standheizung. Ist zu alt, haben die mir bei BMW gesagt...

ALSO keine Motor - Vorwärmung für meinen BMW... :nono:

• Meine Interpretation des Bildes:

Sieht so aus, als würde der Wärmetauscher zum Innenraum hin und der Motor im kleinen Kühlkreislauf ( Kühlergrill ist nicht abgebildet) erwärmt.

Augenscheinlich übernimmt die Wasserpumpe des Fahrzeugs die Umwälzung des Wassers im Heizbetrieb, weil diese auf dem Bild im Motor dargestellt ist.

Das wäre doch in Ordnung, wenn der kleine Kühlkreislauf vor der Fahrt mit aufgewärmt wird.

• Ich habe einen fast kompletten Standheizungssatz hier liegen, wollte die in meinen F30 325d verbauen allerdings habe ich mich für einen Verkauf des Fahrzeugs entschieden daher wäre die über. Einbauanleitung von BMW wie auch noch eine sehr ausführliche von Privat habe ich auch dazu. Auch sind da verschiedene Optionen zum Einbau vorhanden, nur Innenraumheizung, erst Innenraum und anschließend Motorvorwärmung oder eben Innenraum und Motorvorwärmung gleichzeitig. Die Standheizung kann dann direkt über's iDrive, über die myBMW App oder per Fernbedienung gesteuert werden. Es fehlen nur ein paar Kleinteile wie Schellen, Schrauben und sowas. Standheizung, Halter, Kabelbaum, Steuergerät, Fernbedienung, Wasserschläuche, Auspuff, Ansaugung usw. ist alles dabei.

• Ich habe einen fast kompletten Standheizungssatz hier liegen, wollte die in meinen F30 325d verbauen allerdings habe ich mich für einen Verkauf des Fahrzeugs entschieden daher wäre die über. Einbauanleitung von BMW wie auch noch eine sehr ausführliche von Privat habe ich auch dazu. Auch sind da verschiedene Optionen zum Einbau vorhanden, nur Innenraumheizung, erst Innenraum und anschließend Motorvorwärmung oder eben Innenraum und Motorvorwärmung gleichzeitig. Die Standheizung kann dann direkt über's iDrive, über die myBMW App oder per Fernbedienung gesteuert werden. Es fehlen nur ein paar Kleinteile wie Schellen, Schrauben und sowas. Standheizung, Halter, Kabelbaum, Steuergerät, Fernbedienung, Wasserschläuche, Auspuff, Ansaugung usw. ist alles dabei.

Hallo!

Ist das eine Originale oder eine von Webasto?

Was sollte die kosten?

Danke dir!

LG Thomas

• Eine Webasto, die originale wird wohl auch eine Webasto sein, oder?

Preislich wird man sich schon einig

Kannst du mal bitte nachsehen welche Webasto das ist. Wird wohl eine EVO4 sein. Die Fernbedienung ist die T99 oder die HTM100?

Neupreis vom Material mit einer EVO5 - also die neueste mit der großen FB ist Brutto 1518 ohne Einbau.

LG Thomas