Beiträge von CyberF

    Es gibt auch ZF Servicepartner, die das sicherlich ebenfalls beherschen und im nähren Umkreis zu finden sind:


    Partner finden
    Finden Sie Ihren Standort
    aftermarket.zf.com


    Don Simon erklärt sehr gut was er macht, gefällt mir auch. Aktuell it es sehr ruhig auf seinem Kanal.

    Vermutlich reist halb Deutschland gerade an, zum Getriebeservice ;)

    Ich habe erst mit einem Android Display (matt) von EBILEAN 10,25' angefangen.

    Hat mir gut gefallen, sehr schnelles Bedienen eben auch über Touch möglich und das Display ist losgelöst vom Handy mit einem eigenen Android-Account bestückbar.

    Leider hat das meiner Frau nicht zugesagt, Beine zu lang, Arme zu kurz um an das Display zu kommen.

    Ich habe das AndroidDisplay noch, falls Interesse besteht, schick mir eine PN. Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert.


    Aktuell nutze ich eine MMI-Box von RoadTop. Läuft überwiegend gut, manchmal gibt es Kommunikationsprobleme (Updates blieben erfolglos) mit dem Entertaimentsystem des Wagens.

    Von der Bedienung alles über bestehende Tasten. Man gewöhnt sich auch daran ;)

    Brinkmann erklärt das hier sehr gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir ist auh R1234yf drin und meiner ist aus 2017.

    Letztes Jahr den Klimaservice zum ersten Mal gemacht und es hatten 40% gefehlt.

    Preislich waren das um die 200.- EUR. Ich war aber auch nicht bei ATU und mein Wagen stand dort mit "kaltem Motor" als die Klimawartung durchgeführt wurde ;)

    Ich fahre aktuell mit einer Mischbereifung (keine Runflat) 18' auf M405er Felgen:

    Pirellli Cinturato P7 (vorn)

    Goodyear Eagal F1 Asymetric 5 (hinten) - hatten auf der HA erste die Cinturato P7 abgelöst


    Die Kombination finde ich fährt sich richtig gut.

    Wir mussten letzte Woche auf dem Heimweg vom Urlaub mit unserem Wohnwagen am Hacken eine Vollbremsung hinlegen. In einer leichten Linkskurve (ein lebensmüder Vollhorst lief in Italien auf die Straße und es kam Gegenverkehr).

    Was soll ich sagen, wie angeklebt auf der Straße. Total spurstabil, das ganze Gespann. War sehr positiv überrascht vom Bremsverhalten beim Vollbremsen auf Null in einer Linkskurve und das doch sehr schnelle zum Stehen kommen ... während meine Frau laut am ausatmen war und meine Tochter sich beschwerte, dass ihr Magnetturm gerade umgefallen ist. Es ist alles glücklicherweise gut ausgegangen.


    Diese Saison habe ich die Kombination Pirelli/ Goodyear noch drauf ... Ich wollte mir nach der Saison Goodyear für die VA holen und denke jetzt ernsthaft drüber nach wieder Pirelli für die VA zu nehmen und mit Mischbereifung weiter zu fahren.

    Genau, der 1.5 TSI ist aus 08/2018 und ohne OPF.

    Dagegen ist der F31 mit seinem B47 sooo unheimlich einfach und klar in seinen Bedürfnissen.

    Ich werde im August zum TÜV fahren und ohne Mängel rauskommen ... so mein DPF nicht auch noch mit einem Riß gesegnet wird.

    Aber davor ist eben keiner gefeit. Ich schicke ab und zu eine Dose Kerepur durch den Tank und habe das subjektive Gefühl es tut ihm gut :saint:

    Bei einem intakten DPF sind die Auspuffrohre sauber, die haben bei mir keine Rußablagerungen.

    Stell Dich darauf ein, dass er die nächste AU nicht schaffen wird.


    Das ist schon schräg, wenn ich hingegen an den Auspuff an unserem 1.5 TSI Benziner fasse, sind die Finger danach schwarz.

    Gut, der hat seit Neuanschaffung 2018 auch noch nie die AU im ersten Anlauf geschafft aber das ist eben Stand der Technik und lässt sich mit Additiven lösen.

    Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, ab dem Krafstoff überhaupt noch eine Rolle in privat genutzen Fahrzeugen eine Rolle spielt ;)