Hallo zusammen,
ich habe zuvor bei meinem BMW E87 die Tacho/Instrumentenbeleuchtung von Orange auf Weiß umgelötet, und war mit dem Endergebnis sehr zufrieden.
Nun wollte ich das gleiche bei meinem BMW F36 430d (Bj: 22015) vornehmen. Es ist das 6WA - Tacho verbaut OHNE erweiterten Anzeigeumfang.
Leider musste ich nach dem Umbau aller SMD LED's feststellen, dass die Beleuchtung extrem ungleichmäßig ist, was bei dem E87 nicht der Fall war.
Die Tankanzeige, sowie die Öltemperaturanzeige sind beide sehr schön hell ausgeleuchtet. Die Drehzahlanzeige ist deutlich "dunkler", und die Geschwindigkeitsanzeige ist nahezu unbeleuchtet. Sprich ganz dunkel?!
Es wurden statt den originalen PLLC 2 SMD LED Typ 3528 von mir "0805" SMD LED's verbaut. Ich hatte danach sogar alle LED's entfernt, und eine komplett neue Packung LED's (auch 0805) gelötet. Das Ergebnis blieb das gleiche. Somit kann ich "fehlerhafte" LED's ausschließen. Beim dritten Versuch habe ich nun PLCC 2 SMD Typ 3528 (wie beim Original) verwendet, und das Ergebnis ist "besser", jedoch nach wie vor nicht zufriedenstellend.
Anbei ein paar Fotos (Vergleich "kleine" Anzeigen zu "große" Anzeigen, sowie von den LED'S (farblich markiert) welche gewechselt wurden, und deren Vergleich von der Beleuchtung direkt auf der Platine):
Tank-Geschwindigkeit LED.jpgÖl-Drehzahl LED.jpgPlatine LED.jpg
Tank-Geschwindigkeit.jpgÖl-Drehzahl.jpg
Kann mir jemand vielleich mitteilen, wieso das der Fall ist, und welche Lösung es hierfür gibt?
Besten Dank schonmal!