Kupplung rutscht nach Getriebewechsel.

• Guten Tag liebe Community,

Mir sind leider die Ideen ausgegangen, daher hoffe ich auf eure Schwarminteligenz :)

Folgende Situation: Ich fahre einen f31 320d aus 2012 mit n47d20 motor und dem GS6-45dz Schaltgetriebe. Nun hat sich bei mir leider der Rückwärtsgang verabschiedet (was ja ein bekanntes Problem ist) und ich habe das Getriebe gegen ein baugleiches ausgetauscht. Soweit so gut, nun zu meinem Problem. Die Kupplung (welche vor knapp einem Jahr neu kam und vor dem Umbau perfekt funktionierte) kommt nun erst kurz vorm ende und bei höheren Lasten fängt diese auch an zu rutschen. Desweiteren ist die Wirkung des Clutch-Delay-Ventils auch verschwunden und das Kupplungspedal springt sofort in Ursprungsposition.

Mein erster Verdacht war ein falsch montierter Nehmerzylinder. Hab das überprüft und nein, sitzt perfekt in der Führung wie er soll. Nächste Theorie: andere Getriebegeneration mit bisschen unterschiedlichen Maßen. Ausgebaut und gemessen und auch nicht, beide Getriebe exakt baugleich. Vielleicht ist beim Ausbau Luft ins kupplungssystem gekommen? Kupplung komplett entlüftet. Nichts. Vielleicht ist ja der Kupplungshebel, an dem das Ausrücklager sitzt verbogen oder anders geformt. Ausgetauscht gegen den alten Hebel. Nichts.

Achso und ich habe an der Kupplung selber nichts gemacht. Es wurde ausschließlich das Getriebe getauscht.

Ein Getriebetausch ist für mich eigentlich nichts Neues oder aufregendes, daher macht es mich umso mehr fertig, dass das am eigenen Fahrzeug aus irgendeinem nicht hinhaut.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und bin für jede Idee dankbar! :)

Lg

Erik

• Servus Erik,

Du hast doch beim 320 d eine SAC ( self adjusting clutch ) Kupplung verbaut.

Wurde die Kupplung beim jetzigen Getriebeausbau gelöst ?

Wenn nicht, könnte eventuell beim Getriebeausbau durch verkanten der Getriebeeigangswelle ,der Nachstellmechanismus an der SAC - Kupplung ausgelöst haben .

Dies wurde zu deinem besagten Problem mit dem veränderten Druckpunkt führen.

Dh. Kupplung demontieren und wieder vorgespannt montieren.

VG Klaus

• Servus Klaus,

Vielen Dank für deinen tollen Hinweis! Daran hatte ich garnicht gedacht…🤦🏻‍♂️ ich hatte tatsächlich beim Einbau etwas Schwierigkeiten mit der Eingangswelle, weil sie nicht so wollte wie ich!

Kommt auf die Liste und wird überprüft!

Vg Erik