Sound pimpen im F30

  • Ich kann Stefan bzgl des Eton B100 W Systems nur zustimmen.
    Habe es am Montag verbaut und für die 260€ und 2h Einsatz bringt es schon einen erheblichen Mehrwert.


    Danke auch nochmal an Stefan durch dessen Beitrag ich mich letztlich dazu entschieden habe erst einmal nur die Lautsprecher zu tauschen.


    Gruß Thomas

    @tommi


    Hast du auch die Kondensatoren mit verbaut oder hast du sie weggelassen ?


    Sind bei den Fensterrahmen von Top HiFi bzw. Harman/kardon die Schriftzüge mit dabei oder muss ich die dazu bestellen ?

  • Bei den Fensterleisten vom Harman Kardon sind die Schriftzüge schon dran.


    Du kannst auch die vom alpine nehmen.
    Da fehlen die Schriftzüge dann, die gibts aber extra zu kaufen.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • So, morgen bekomme ich endlich vernünftigen Sound in meinen F30, da morgen der Einbautermin beim :) ist.


    Folgende Teile werden verbaut (stimmt auch mit dem Angaben aus dem ETK - Elektronischen Teilekatalog überein unter http://www.bmw.de/de/topics/se…nischer-teilekatalog.html, in dem man sich auch als BMW Besitzer mit einer zentralen, für alle gleichermaßen gültigen Kennung anmelden und dann anschließend mit seiner VIN suchen kann):


    - Nachrüstsatz Hifi System Alpine, Teilenummer 65412293994
    - Schriftzug Alpine, F3X, Teilenummer 65132355874
    - Abdichtung Fensterrahmen innen vo. links, Top Hifi, Teilenummer 51337323509
    - Abdichtung Fensterrahmen innen vo. rechts, Top Hifi, Teilenummer 51337323510
    - Audio Verstärker, 6 Kanal, 420W, Teilenummer 65412344065


    Preis inkl. Einbau ist 899,00 EUR.




    Zuvor hatte ich mit BMW München gesprochen und nach Alternativen gefragt, insbesondere da mein Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist. Ergebnis war, dass man mich (selbst Elektroniker) ausführlich beraten hat. Danach hatte ich mit meinem :) telefoniert, und ihm mitgeteilt, dass der Standard Sound im F30 ja "ausbaufähig sei". Insbesondere weil ich zuvor das BMW Hifi Paket mit ab Werk bestellen wollte und mein Verkäufer beim :) damals meinte das lohne sich nicht, bat er mir an sich darum zu kümmern. Das hat er dann auch wie versprochen gemacht.


    Zwischen erstem Telefonat mit dem :) , dem anschließenden Angebot, der Teile Bestellung und dem Einbautermin lagen gerade mal 3 Werktage. Das nenne ich fix (kenne ich aber von meinem :) auch nicht anders)


    Witzig war, dass man mir der gleiche :) in einer anderen Filiale einen Preis von ca. 1.150 EUR inkl. Einbau mitgeteilt hatte, Grübel...




    Ach ja, noch eins... weil das ebenfalls ein viel diskutiertes Thema in diesem Forum ist:
    Die Standard Subwoofer unter den vorderen Sitzen bleiben bei dieser Lösung im Fahrzeug, werden allerdings anstelle mit 45W über die Endstufe des Radio Professional dann mit 55W und zusätzlich separat über die Endstufe angesteuert. Insgesamt geben diese dann eine wesentlich verbesserte Performance ab, als im Standard ohne Endstufe.

  • Der Preis ist aber ganz schön happig.
    Okley hat incl Einbau 650€ bezahlt.


    P. S. Dass die original Subwoofer unter den Sitzen gleich bleiben ist eigentlich bekannt und auch hinlänglich diskutiert hier.
    Die Woofer kommen trotzdem nicht mit dem Pegel mit. Das Alpine System wurde im Allgemeinen nicht sehr gut bewertet von den Leuten die es nachgerüstet haben.



    Problem bei den Woofern ist einfach dass sie zu klein sind .
    Sinnvoll wäre es die Hifi oder Harman Kardon Tieftöner nachzurüsten.


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Alles läuft irgendwie nicht so rund.


    Nach der Vorfreude, die Ernüchterung. Wagen steht seit 2,5 Tagen beim :) und sie haben mit dem Einbau den Wagen außer Gefecht gesetzt, weil das BMW Hifi Stereo Alpine nicht korrekt funktioniert. Erst konnte es nicht codiert werden, nun ist es wohl so, dass es nach kurzem Betrieb aussteigt und sich abschaltet. Jetzt ist BMW München dran, die Ursache zu finden. Wenigstens werde ich über alles korrekt informiert und ich habe einen nagelneuen 3er als Ersatzfahrzeug erhalten.


    Ich bin mal gespannt, wie das endet und oder was als nächstes noch kommt.


    Auch der Preis von 650,00 € inkl. Einbau lässt mich aufhorchen. Danke für den Hinweis, Ich selbst hatte das wohl irgendwie überlesen. Daher tut sich noch mal zusätzlicher Frust auf.

  • Hi,
    hat hier schon jemand geschrieben, dass der Original Alpine Stecker falsch verkabelt war.
    Vielleicht kein Einzelfall.


    Gruss Fred