Sound pimpen im F30

  • El-Akeem


    Danke. Das heißt bei dem muss nix durchtrennt werden.


    Passt das System auch sonst in die original Aufnahmen im Fahrzeug? Also Hochtöner und Mitteltöner?
    Tiefton möchte ich nicht tauschen

  • Wer original Stereo System hat und die Woofer unter dem Sitz tauscht muss trennen!!!


    Es geht nicht um die weiche vom hochtöner.


    Sondern um die vom TMT.
    Der soll nämlich kein Fullrange spielen!

  • Das steht auf der Seite


    Wichtige Info (besonders für den Vergleich mit anderen BMW-spezifischen Systemen):
    Das Highlight des Rainbow BMW Systems sind die aufwändigen Frequenzweichen, die als einzige, uns bekannte Nachrüstlösung am Markt auch die Möglichkeit der Zuschaltung einer Hochpass-Weichenfunktion für die Mitteltöner vorsehen. Das Rainbow System lässt sich somit auch problemlos als Ersatz der originalen Lautsprecher verwenden, die nachwievor am Original-Radio bzw. -Verstärker betrieben werden sollen. Dieser Hochpassfilter wird nämlich erforderlich, da in der Regel bei denen originalen Mitteltönern die Hochpassweiche (in Form eines Kondensators) direkt am Lautsprecherkorb angebracht ist, und somit beim Ausbau des Mitteltöners mit entfernt wird. Und ohne vorgeschalteten Hochpass würden die Mitteltöner den vollen Tieftonanteil abbekommen, für deren Wiedergabe sie nunmal nicht ausgelegt sind. Die Folgen davon können schlechter Klang bis hin zum Lautsprecherdefekt sein.



    Müsste doch dann passen mit dem TMT?

  • Hallo,


    die HiFi-Mittel-Hochton Kombi hört sich für mich nach einiger Zeit wie mein kleiner Schaub-Lorenz-Kassettenrecorder in den 70ern an, deshalb: Eton B100N. Sind heute eingetrudelt. Hoffe das kuriert den Klang.


    Hochpässe 330yF zur Trennug bei 120 Hz sind bestellt, oder besser mit 200yF (höher) trennen gegen die Serienbässe? Gäbe evt. einen ausgeglicheneren Summenfrequenzgang im Grundton(s. Grafik unten).


    Hat schon jemand die Serienbässe des HiFi gegen die die Eton USB's getauscht? In einem Test waren Messkurven dieser Kombination für den E90 zu sehen, weiss die Messbedingungen aber nicht. Demnach wäre der Bass bei linearar Ansteuerung durch den Verstärker evt. etwas dünn, der MT hat anscheinend mehr Wirkungsgrad:


    [Blockierte Grafik: http://www.hifitest.de/artikelbilder/car_hifi_lautsprecher_eton_b_100_t_2_x_b_150_usb_bild_1379574225.jpg
    Wirkt der Bassregler beim Hifi nur auf den Sub-Ausgang des Verstärkers oder senkt er die Bassseite des Frequenzgangs insgesamt ab?


    Hat jemand mal den Frequenzgang der Ausgänge des HiFi-Verstärkers vermessen? Linear oder Filter?


    Gibt es schon einen 1:1 Plug-in-Tausch Verstärker mit DSP? In den USA liefert jemand anscheinden einen passenden PnP Kabelsatz für ca. 70$ (Threat ), weiss nicht ob auch der Center-Mittelton verkabelt ist. Die Entwicklung war wohl für den E90.


    Schöne Einbauanleitung habe ich noch gefunden.


    Grüße Aki

  • Weiß schon jemand wann die neuen 16cm ETON USB kommen?
    Versprochen wurden sie ja für August, mittlerweile ist September.

  • Geschafft, Eton B100W sind drin. Größte Hürde waren die festsitzenden Türverkleidungen, nachdem beide Schrauben im Türgriff gelöst waren. Letztendlich: Vorne unten im Bereich der Wasserflaschen-Ablage mit beiden Händen greifen, ein beherzter schneller und kräftiger Ruck und ich hatte die ganze pappe in der Hand. Karton unter die Pappe stellen, dann braucht man keine weiteren Kabel demontieren. Für Dämmung war ich zu ungeduldig, obwohl das Material hier liegt. Habe auch keinen Kondensator vorgeschaltet. Die Trennung mit 330 und 200 myF ergab in Boxsim nichts Brauchbares.


    Erster Eindruck:


    Wow! Das scharfe blecherne "Generve" ist verschwunden. Löst schön auf, man kann jetzt länger Zeit laut Musik hören mit Genuss.


    Musik ist jetzt mit Bass-Stellung Mitte hörbar (HiFi-System). Vorher konnte ich den Bass für meinen Geschmack nur max. 4 Striche aufdrehen, war m.E. völlig überzogen.


    Fader nach einigem Probieren 50% auf Front.


    Jetzt geht es mit Spaß auch etwas lauter 75..80% Lautstärke ohne dass es anstrengend wird. Danach wird der Klirr hörbar.


    Meine Folgerung: Die Eton Kombi hat einen höheren Wirkungsgrad als die Hifi Systeme (bei den Größenunterschieden der Magneten auch kein Wunder), so dass TMT/HT jetzt zu den Serien-Bässen des HiFi passen. So hätte er ausgeliefert werden müssen!


    Das Ganze macht gehörigen Appetit auf mehr. Nur was ist der nächste Schritt?


    Center ? und welchen? Koax? Müsste zu den Etons Lautstärke-Technisch passen sonst wäre gleich ein Amp fällig, der den Center aus R und L mischen kann. Eton 8-Kanal mit DSP?


    Verstärker? Welcher?


    Rear? Wird hier immer von abgeraten, aber wenn ich den Fader nur auf Front stelle, klingt es auch nicht optimal.


    Aki

  • Die Centerfrage ist ganz interessant. Hab mir auch die b100w geholt. Hab jetzt mal zum testen einen übrigen Ht an den Center Tmt angeschlossen. Anschluss an der Box war da und auch die Halterung für die Verschraubung. Eventuell würde ich nochmal den Eton inkl. Ht nachbestellen. Hätte dann einen TMT und HT übrig wenn du Interesse hast.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • D.h. du würdest eine Koax-Lösung selber bauen? Hört sich spannend an. Wie hast Du den HT momentan befestigt? Habe mir den Center noch nicht angeschaut, Evt. könnte man mit zwei Drahtbügeln arbeiten.


    Edit: Du schreibst eine HT Halterung ist beim Center schon da? Kommst Du auch vom HiFi System oder HK?


    Gäbe es eine Koax Lösung, könnte man sie ja auch hinten verwenden.


    Evt. liest Eton hier ja mal rein :)

  • Ich würde den Center komplett abklemmen.


    Zerstört die Bühne und die Abbildung leidet auch.


    Ein Center macht nur dann Sinn wenn man auch Material in 5.1 hat.


    Bei Stereo macht er alles nur schlechter.