Problem mit ZF8HP Automatik

• Moin Leute.

Da ich nach langer Fehlersuche endlich herausfand was meine Getriebefehler verursachte, habe ich mir eine gebrauchte Mechatronik bestellt und eingebaut + codieren lassen.

Natürlich neues Öl usw.

Die Adaptionswerte habe ich auch zurückgesetzt nach dem Tausch der Mechatronik.

Meine ursprünglichen Fehler sind verschwunden, jedoch gibt es nun ein neues Problem.

Bei der ersten Probefahrt schien alles normal, sobald der Wagen aber (vermutlich) vom 7. in den 8. Gang schalten wollte schnellte während des Schaltvorgangs die Drehzahl hoch und er hörte sich so an als würde er den Gang nicht finden. Anschließend ging das Getriebe in den Notlauf. (Volle Leistung nicht mehr verfügbar.)

Die Fehlerauslese ergab Fehlercode 420351 ,,Drehzahlüberwachung-Schaltung Gang 5-x" (ich hoffe das stimmt so, hab leider kein Foto davon gemacht).

Im Internet findet mab leider recht wenig darüber, manche meinen jedoch es könnte ein Ventil der Mechatronik hängen. Kennt sich eventuell jemand damit aus?

Des weiteren würde ich noch gerne wissen ob es normal ist dass (nach dem Zurücksetzen der Adaptionswerte) der Wagen beim Schalten in den Rückwärtsgang diesen so extrem hart reindrück dass der ganze Wagen rüttelt?

Des weiteren dauert das Einlegen von R oder D aus dem Parkmodus gefühlt eine Sekunde länger als gewöhnlich.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen und bin auf eure Antworten gespannt. Danke, mfg

• Eine gebrauchte Mechatronik kann durchaus ihre Tücken haben. Sie ist ja gebraucht und der tatsächliche Zustand beim Kauf unbekannt, bzw. nun anscheinend überholungsbedürftig. In diesem Fall sollte die Mechatronik überholt werden.