Ich frage mich, warum man meint, eine (auch nur kurzzeitige) AGM-Batterieladespannung von mehr als 14,8V wäre noch im Bereich dessen, was für eine AGM-Batterie normal ist.
Überall ist jedenfalls von fachkundiger Seite (Batteriehersteller) zu lesen, dass die Spannung nicht über 14,8V liegen darf. Die Ladespannung kann auch durchaus wenige Zehntelvolt niedriger sein. Aber höher als 14,8V darf die Spannung auf gar keinen Fall sein. Also: maximal 14,8V!
Die maximale Ladespannung von 14,8V ist auch nur bei einer Temperatur von 25°C anzusetzen. Bei anderen Temperaturen gelten andere Bedingungen.
Wie man sehen kann, ist der Ladespannungsbereich einer AGM-Batterie eine genau definierte Angelegenheit und von großer Bedeutung für die Betriebssicherheit und Lebensdauer der Batterie.
Falls jemand tatsächlich (auch unter irgendwelchen Bedingungen) z.B. 15V Ladespannung gemessen hat, dann ist das eben nicht in Ordnung. Entweder ist dabei die Messung fehlerbehaftet, oder das Lademanagement funktioniert nicht richtig.
Und nebenbei bemerkt, ist prinzipiell eine erhöhte Ladespannung von z.B. 0,3V (von 14,8V auf 15,1V) kein alleiniges Maß für einen gewünschten erfolgreichen Schnellladevorgang. Die Ladung der Batterie würde sich alleine dabei nur um 2% erhöhen. Dies würde aber durch die Verletzung der gegebenen technischen Eigenschaften der Batterie und damit ihrer Schädigung letztendlich teuer erkauft werden. Es ist also technisch und wirtschaftlich gar nicht wünschenwert oder sinnvoll, die Ladespannung über den maximalen Wert von 14,8V anzuheben.