Beiträge von neXus

Also - mein BMW kann's! :wow:

Damals - ist jetzt schon 10 Jahre her - hatte ich mir im Internet alles mögliche zum Thema Codieren zusammengesucht und habe mich an einen Codierer gewandt, den ich über MT in der dortigen BMW-Codierer-Liste gefunden hatte.

Auf meiner Liste für ihn stand auch: "Vorwärts/Rückwärts Fahren mit Offener Tür (nur Automatik oder Sportautomatik)" - das hatte ich im Internet als Möglichkeit bei einem anderen Codierer gesehen.

Mein Codierer hat das dann auch bei der gesamten Aktion erfolgreich umgesetzt.

Geht bei meinem BMW vorwärts und rückwärts, bei angelegtem Gurt.

Nun die schlechte Nachricht: ich habe mir nicht gemerkt, was er dafür codiert hatte. :dash2:

Nun habe ich ein bisschen im Internet recherchiert. Dabei bin ich auf etwas gestoßen. Und zwar auf einen Hinweis, wie es gehen könnte. Diesen Hinweis habe ich in einem englischsprachigen Autoforum gefunden. Voller Überzeugung wird diese Codierung für diesen Zweck dort genannt und in Folge auch von einem weiteren Nutzer bestätigt.

Allerdings hat diese Codierung primär eigentlich nichts mit dem Fahren bei offener Tür zu tun, sondern mit dem Schließen der Fenster bei geöffneter Tür (vorn). Experten wissen jetzt schon, welche Codierung gemeint ist.

Ob dies tatsächlich die richtige Codierung ist, weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass die Quelle dafür einfach falsch liegt. Wer es ausprobieren möchte, der kann es ja versuchen. Dann hat man zumindest die Möglichkeit, die Fenster bei geöffneter Tür hochzufahren.

Wer nähere Info haben möchte, gerne per PM. :secret:

Grüße,

Rainer

Soo, heute nun war ich (mein BMW) auch an der Reihe mit einer Getriebespülung. Wie schon andere zuvor war ich bei Jovanovic Motors in Frankfurt.

Meine Karre ist mit 14 Jahren und erst 120tkm in den besten Jahren und da kann doch eine kleine Ölkur doch nur was positives sein. Es gab keinerlei Auffälligkeiten am Getriebe - die Sache war eine reine vorbeugende Wartungsmaßnahme.

Also Termin ausgemacht, ca. 14 Tage gewartet und dann nichts wie hin. Die machen dort ca. 3 Getriebespülungen pro Tag - die haben da schon eine gewisse Routine.

2026-05-27 IMG_7246.jpg

Das/die alte ATF war noch ganz passabel (es gibt schlimmere Zustände (etwa wie Rohöl), wurde mir gesagt):

2026-05-27 IMG_7240.jpg

Die Menge an Metallspänen in der Ölwanne sind auch voll im normalen Bereich für die Laufleistung. Es wird selbstverständlich auch eine neue Ölwanne eingebaut.

2026-05-27 IMG_7241.jpg 2026-05-27 IMG_7248.jpg

Die Effektbeleuchtung ist im Preis (s.u.) inbegriffen:

2026-05-27 IMG_7242.jpg

Einen Ölwechsel des Heckdifferentials habe ich auf das dortige Angebot hin mitmachen lassen. Kann nicht schaden, außer dem Geldbeutel: 70€ extra.

Die Getriebeölspülung hat 625€ gekostet und hat eine gute Stunde gedauert. Den Betrag einfach so ohne Not auszugeben kostet schon etwas Überwindung. Ein vielleicht irgendwann defektes Automatikgetriebe zu reparieren wäre dann aber eine ganz andere Hausnummer. Manche BMW-Besitzer berichten in Foren, dass ihr Auto schon über 200tkm drauf hat und die Automatik immer noch tadellos läuft. Andererseits würde ich mich wirklich ärgern, wenn an meinem BMW die Automatik irgendwann mal kaputt gehen würde und ich mich vorher auch nie darum gesorgt hätte. "Vielleicht hätte eine Ölspülung dies verhindert", würde als Gedanken dann immer über dieser Sache schweben. So sind eben meine Gedanken und deshalb habe ich mich dafür entschieden. Werde aber leider nie erfahren, ob die Automatik ohne Ölspülung jemals einen Schaden erlitten hätte. Letztendlich ist eine Getriebeölspülung auch keine 100%-Garantie für eine zukünftig immer funktionsfähige Automatik. Egal, hab's einfach mal investiert.

Vergesslich wie ich bin, habe ich leider vorher nicht die Adaptionswerte aus BimmerLink abgespeichert. Also hier nur meine gemessenen 'nachher'-Werte:

2026-05-27 IMG_7252.png

Nach meiner Erinnerung waren es vorher Drücke im Bereich um +100mbar gewesen. Nichts außer Limit.

Hat es sich gelohnt? Schwer zu sagen, aber schaden tut es bestimmt nicht. Ein Allheilmittel kann eine Getriebeölspülung nicht sein, besonders wenn vorher Auffälligkeiten am Getriebe aufgetreten sind. Dann wäre eine tiefergreifende Maßnahme vermutlich unausweichlich.

Da ich mein F30 noch ein bisschen weiter fahren möchte, hoffe ich eben, dass sich diese Investition irgendwie auszahlen wird ...

Habe mir für diesen Zweck BimmerLink und den UniCarScan BT Diagnoseadapter UCSI2100 gekauft. Beides kostet.

BimmerCode kann auch zusammen mit dem Diagnoseadapter benutzt werden, aber mit BimmerCode kann der Batteriewechsel nicht registriert werden.

Beide Applikationen (BimmerLink/Code) haben jeweils ihre verschiedenen praktikablen Einsatzzwecke für Leute, die sich mit ihrem BMW technisch beschäftigen möchten.

Weil Du schreibst, dass du wenig Ahnung hast, dann passe bitte gut auf beim Batteriewechsel oder lasse das jemand machen, der ein bisschen mehr Ahnung hat.

So eine Auto-Batterie ist nicht ganz ohne Risiken. Ein Kurzschluss wäre übel.

Anbei noch eine Info zum BMW-Batteriewechsel.

Ich würde mich also nicht so auf die 15V versteifen.

Möchte im Nachgang auch noch mitteilen, dass ich vor ein paar Tagen mal eine spontane Batterieladespannungs-Messreihe mit BimmerLink gemacht habe.

Leider hatte ich die Messreihe erst gestartet, nachdem der Motor schon ein paar Sekunden lief.

Alle 150ms erfolgt eine Messung. Das würden hier jetzt ziemlich viele Daten werden, deshalb nur mal auszugsweise und zeitlich nicht linear, sondern zufällig als Überblick ausgewählt.

Zeit (ms)Batteriespannung von IBS (V)
    15015.09
    450115.08
    1170115.07
    1485115.13
    1620014.93
    2010114.21
    2265013.88
    3468015.17
    5118214.97
    5388014.87

Wie in diesem Fall zu sehen ist, schwankt die Spannung eine Zeitlang, aber das System regelt die Spannung im Laufe der Zeit ein. Nach rund 53s verändert sich die Spannung nicht mehr signifikant. Die erhöhte Spannung über 15V liegt also nur relativ kurze Zeit an der Batterie an. Ob dies immer so ist, weiß ich jetzt nicht. Dies ist ja nur ein kleines Beispiel, aber durchaus interessant. Wer BimmerLink hat, der kanns ja mal selbst testen. Der Ladestrom schwankte übrigens während dieser Zeit auch heftig, regelte sich aber dann bei um die 7A ein - jedenfalls war's in dem Fall bei Tempo 30 so gewesen. Die Batterietemperatur lag bei 15°C.

Die maximale Ladespannung von 14,8V ist auch nur bei einer Temperatur von 25°C anzusetzen. Bei anderen Temperaturen gelten andere Bedingungen.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Temperaturkompensationsvorgabe nicht davon ausgeht, die Ladespannung über 14,8V hinaus anzuheben. Sondern eher als eine Verminderung der Spannung bei Temperaturen über 25°C. So verstehe ich das jedenfalls nach derzeitigem Kenntnisstand.

• Bitte beachten Sie: die angegeben Werte sind angegeben für eine Umgebungsspannung von 25 °C. Für das Laden bei abweichenden Temperaturen ist eine Temperaturkompensation von -24mV / °C einzurechnen!

Wenn man mal von dem Schreibfehler "Umgebungsspannung" absieht, dann ist dort nur von einer prinzipiellen Verminderung der Spannung die Rede - nicht von einer Erhöhung.

Gibt es denn irgendwo Nachweise für eine mögliche Erhöhung der Spannung?