BMW 3er F30 F31 Batterie Starterbatterie gibt den Geist auf - fährt das Auto nach Einbau der neuen Batterie auch ohne Codierung?

• Hallo zusammen.

Frage bezüglich Batterie Wechsel: Also die Starterbatterie ist leer. Montag kommt meine neue Batterie an, habe sie im Internet bestellt. Einbauen kann ich selbst. Kann ich mit dem Auto fahren, sobald ich die neue Batterie eingebaut und angeschlossen habe? Leider findet man hierzu im Forum keine Angaben. Überall ist nur die Rede davon, dass eine Codierung/Programmierung zwingend notwendig ist. Aber startet und Fährt das Auto auch ohne Codierung? Oder muss die neue Batterie zunächst codiert werden?

Hier noch ein paar Infos, die vielleicht dem ein oder anderen in Zukunft helfen:

Wenn Eure Batterie schwächer wird, bekommt ihr Post von BMW.

Bei mir war es zumindest so: Ich bekam einen Brief auf dem Postweg von BMW.

In dem Brief informiert euch BMW über ein "erhöhtes Ausfallrisiko der Starterbatterie". Mit der Bitte einen Werkstatttermin für den Batterietausch zu machen.

Danach konnte ich noch einige Zeit fahren, bis sie leer war.

Aber der Batterie Wechsel bei BMW direkt ist mir zu teuer. Soll über 600 € kosten. Mach ich lieber selbst. Wenn es geht.