B58 Klappensteuerung auf Lenkradtaste legen

• Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem F30 340i per MHD die Klappensteuerung auf eine Taste im Innenraum legen, beispielsweise eine Lenkradtaste.

Bisher ist nur eine Steuerung per Fahrmodus oder per MHD Live Steuerung übers Handy möglich.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung, ob eine Umlegung auf eine Taste bei der F-Reihe möglich ist.

Vielen Dank!

• Ich glaube eine saubere Lösung dafür gibt es nicht, ohne es über den Fahrmodus oder per Doppelbelegung einer anderen Taste zu machen.

Ich habe mir originale M1/M2 Tasten auf Kleinanzeigen besorgt und dazu ein Tastenmodul. Ich hab also nun in meinem F32 funktionierende M1 und M2 Tasten am Lenkrad. Geht natürlich nur, wenn du da wie ich sonst Blindschalter und keine Assistenten hast.

Allerdings kannst du die Tasten nicht wie beim richtigen M konfigurieren. Du steuerst also nur wieder die Fahrmodi wie am Fahrerlebnisschalter. M1 hoch, M2 runter in der Fahrmodusliste.

Ist beim mppsk wo die Klappe auch nur in Sport dauerhaft auf ist schon cool das dann übers Lenkrad aufzuschalten.

Der Einbau ist zumal auch kein Hexenwerk. Gibt genug Anbieter für so ein Kit und reichlich Einbaututorials auf YouTube.

Ich hab damals bei mnlasercutting bestellt. Kostete ca 100 Euro.

• Alles klar, danke für die Info.

Ist eine coole Sache, aber ändert ja leider nichts daran, dass sich die Klappe nur durch den Fahrmodus ändert…

Trotzdem eine coole Option 👍