meine batterie hat schon länger geschwächelt. gerade an kalten tagen kam immer die meldung mit den verbrauchern/ batterie entladen. habe mir dann paar tutorials angeguckt und die EK950 von exide geholt, die hier einige im forum auch fahren. erst minus abgeklemmt dann plus und auch sauber zur seite gelegt damit es zu keinen kurschlüssen kommt. einbau in umgekehrter reihenfolge. hat auch alles ohne probleme funktioniert. habe dann mit bimmerlink die neue batterie registiert. kriege jetzt aber die meldung rückhaltesysteme gestört inkl airbagleuchte usw. Fehlercode 930994 Sicherheitsbatterieklemme Widerstand zu groß. lässt sich auch nicht löschen. habe schon des öfteren an autos und motorrädern batterien gewechselt. ist ja kein hexenwerk. an sich easy. aber das problem ist neu. wagen springt an und fährt auch normal. was kann ich jetzt machen? ![]()
|GELÖST| Fehlercode 930994 Sicherheitsbatterieklemme Widerstand zu groß
-
-
Prüfe mal bitte, wie sehr die Spannung von der Batterie einbricht, wenn du den Wagen startest.
Multimeter an die Pole und starten
-
ja kann ich morgen machen. die neue hatte jedenfalls ausgebaut 12,7v und die alte 12,2v. denkst du die neue ist schon defekt? ist von batterium.de
-
12,8V Leerlaufspannung (ohne Verbraucher) ca. sollte eine (in nicht allzu ferner Vergangenheit geladene) Blei-Säure Batterie haben. 12,7V vor Laden/Einbau klingt iO. 12,2V ist zu wenig, bzw. spricht für eine altersschwache Batterie.
Besser vergleichen kann man mit einem Batterietester - Spannung ist nur ein Schätzometer. Der mißt dann die Strombelastbarkeit und schätzt damit den SoH (die "Gesundheit" der Batterie).
-
ja die alte mit 12,2 ist deswegen auch rausgeflogen. selbst nach einer längeren fahrt hat die nicht viel mehr angezeigt. hat gerade noch so immer zum starten gereicht. der anlasser hat dann aber immer schon ein tick länger gedreht. nur wie krieg ich den fehlercode jetzt weg? nochmal die alte batterie testen? selbst in us foren und youtube findet man diesen fehlercode kaum bzw. keine lösung.
-
Wie lange war die Batterie getrennt?
Kannst ja zB mal ca. 1h abklemmen und dann nochmal probieren - das wäre zumindest mein nächster Schritt. Wenn danach noch immer derselbe unlöschbare Fehler vorliegt, dann weiter.
Hast Du andere Diagnosemöglichkeiten als Bimmerlink? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch noch ein dünnes Kabel, das zum Batterieschuh bzw. Sensor geht. Das ist auch sicher verbunden/nicht korrodiert?
-
mhd hab ich sonst nur noch. oder torque. ja das kleine kabel geht zur Sicherheitsbatterieklemme und ist auch noch fest verbunden. auch das am massepunkt. die war so ca. 10 min getrennt.
-
so hier mal ein update... also ich habe beide klemmen nochmal entfernt und am pluspol war so weißes zeug, wahrscheinlich oxidation oder koks vom vorbesitzer. auf jeden fall habe ich die klemme mit der drahtbürste gereinigt und wieder aufgesteckt. fehler gelöscht und voila problem gelöst. durch den schlechten kontakt war der widerstand anscheinend zu groß.
beim ersten einbau ist es mir leider nicht aufgefallen. dachte schon, ich muss mit 1000€ in der tasche zu bmw

-
stephanru88
Hat den Titel des Themas von „Fehlercode 930994 Sicherheitsbatterieklemme Widerstand zu groß“ zu „|GELÖST| Fehlercode 930994 Sicherheitsbatterieklemme Widerstand zu groß“ geändert.