Komische Geräusche am Heck

  • Wenn du das manuelle Getriebe hast, dann ist dein Geräusch ziemlich wahrscheinlich das bekannte Synchronringe-Losrasseln. Kommt recht häufig bei den 20d Schaltgetrieben vor.

  • Wenn du das manuelle Getriebe hast, dann ist dein Geräusch ziemlich wahrscheinlich das bekannte Synchronringe-Losrasseln. Kommt recht häufig bei den 20d Schaltgetrieben vor.


    Hey Hamac,


    ja ich habe den 320d Schalter. Sollte man die Synchronringe nicht beim Kuppeln hören (Getriebe ist nicht so mein Fachgebiet). Mein Geräusch ist meistens ein kontinuierliches "Scharben" und nur bei 40-60 Km zu hören.

  • Hey Hamac,


    ja ich habe den 320d Schalter. Sollte man die Synchronringe nicht beim Kuppeln hören (Getriebe ist nicht so mein Fachgebiet). Mein Geräusch ist meistens ein kontinuierliches "Scharben" und nur bei 40-60 Km zu hören.

    Glaub mir, das ist das Getriebe! Hatte ich bei meinem F20. Leichtes Rasseln/Schaben, nur im Leerlauf bzw. Schubbetrieb. Such mal in den 1er und 3er-Foren nach "Getrieberasseln".

  • hi Leute,


    Also ich kann bei meinem 330xd auch dieses mechanisch klingende Geräusch (rasseln) feststellen (vor allem bei ca.1500 U/min), welches vorwiegend bei leichter Last auftritt (genau wie es Dante77 beschrieben hat).
    Egal ist dabei, ob der Motor warm oder kalt ist.
    Das Geräusch nervt mich! Vor allem weil das Auto gerade mal 1500km drauf hat....
    Habs nun mal mit Shell V-Power versucht. Das Rasseln ist nun nicht mehr so extrem aber immer noch vorhanden.


    Der 330xd hat ja ein Automatikgetriebe, also kanns von den Synchronringen hier nicht kommen.
    Die Steuerkette wird's wohl hoffentlich auch nicht sein.
    Also könnte es wirklich sein, dass das Rasseln vom Bio-Spritanteil oder von der Hochdruckpumpe, Injektoren....kommt

  • Dieses Rasseln, welches du beschreibst, wird definitiv die Steuerkette sein.


    Sent from my Lumia 800 using Board Express

  • Nein, das glaube ich nicht.
    Eine defekte Steuerkette rasselt immer, also auch im Leerlauf und das rasseln würde durch Premiumsprit auch nicht verringert werden......
    Im Leerlauf schnurrt der N57 wie ein Kätzchen, ohne rasseln oder schaben :D
    Außerdem habe ich noch nie gehört, dass die Steuerkette beim N57 Probleme macht, im Gegensatz zum N47.