PDC im System ausgefallen. Sensoren klicken

• Hallo zusammen,

bei meinem BMW 428i F32 ist das PDC ausgefallen. Im iDrive erscheint nur noch eine Fehlermeldung mit Warnsymbol vorne und hinten und das System ist deaktiviert.

Im Fehlerspeicher stehen mehrere Einträge zu den vorderen und hinteren Ultraschallsensoren („Ausschwingzeit zu kurz“) für alle Sensoren. Vor paar Wochen hat das PDC sporadisch kurz angezeigt, fiel aber nach wenigen Sekunden bzw. sobald ich etwas rolle wieder aus. Mittlerweile lässt es sich gar nicht mehr aktivieren.

Alle Sensoren ticken hörbar, daher scheinen sie zumindest angesteuert zu werden.

Ich hab ein Bild vom Fehlerspeicher eingefügt.

Hat jemand so ein Problem schon gehabt? Liegt das eher an einem Sensor, am Kabelbaum der Frontstoßstange oder eventuell am Steuergerät?

Danke euch!

• Im Fehlerspeicher sehe ich nur die vorderen 4 Sensoren, aber keinen Fehler für hinten.

Prüfe mal den 6 poligen Stecker für die vorderen Sensoren. Der sitzt hinter der Radhausschale Kotflügel vorne rechts. Die Radhausschale muss dafür demontiert werden.

• Danke dir. Hab tatsächlich auch im Fehlerspeicher die hinteren mal gehabt. Aktuell waren sie nicht dabei. Würden die Sensoren aber nicht ausfallen wenn der Stecker nicht passt? Bei mir funktionieren die Sensoren selber

• Wenn alle vier Sensoren auf einmal wegen dem selben Fehler ausfallen (Sensoren antworten nicht) muss es ja einen gemeinsamen Nenner geben. Und das ist die Spannungsversorgung der Sensoren. Da teilen sich die Sensoren vorne alle die selben beiden Kabel. D.h, wenn eines von den beiden beschädigt ist, geht vorne kein Sensor.

Dein Klicken was du wahr nimmst, könnte von dem Datenkabel rühren. Da hat jeder Sensor ein eigenes und kommt vom REM. Ich denke das REM schickt da irgendwelche Impulse an die Sensoren, diese haber nicht verarbeiten kann, weil keine Spannungsversorgung.

Also schau dir den Stecker an.

Fast das gleiche Thema hatten wir erst vor 14 Tagen hier im Forum