Kannst mir schicken
Beiträge von Andre#
-
-
so, hier sitzt auch ein Sensor bei dir.
Teilenummer 13621433076
Ich habe Jetzt nach Temparatursensor im ETK mit deiner Fahrgestellnummer gesucht. Die einzigen beiden die mit Wasse/Öl zu tun haben, sind die Im Block und Zylinderkopf.
Komisch das der Schaltplan sagt, der Sensor sitzt in der Kühlmittelpumpe
-
Ich glaube das ist der. Allerdings wird da auch -40 Grad mit Widerstand erwähnt. Vllt doch alles normal
Bei den Funktionsbeschreibungen, wo du gerade schaust, musst du vorsichtig sein. Da werden meist nur "Musterbauteile" abgebildet und es muss nicht umbedingt mit deinem Bauteil übereinstimmen.
-
Bist du dir da sicher? Ich meine da sitzt einer mittig im Block drin.
So, im ETK ist noch ein Sensor im Block. Der Heißt Temperatursensor Öl/Wasser mit Teilenummer 13627580635
Ist der vielleicht nur für Öl zuständig?
-
Bist du dir da sicher? Ich meine da sitzt einer mittig im Block drin.
Im Schalplan für den Kühlmittelkreislauf den ich gepostet habe, ist nur ein Sensor aufgeführt, der in der Kühlmittelpumpe.
Ich schaue aber nochmal im ETK
-
Da bei dir die Kühlmitteltemparatur -48°C angezeigt wird, wird es der Kühlmitteltemparatursensor sein und der sitzt an der Kühlmittelpumpe. Du hast nur einen Sensor für Kühlmittel, so wie ich das sehe.
-
Alles anzeigen
Hier das Diagramm des Temperatursensor
Der Arbeitsbereich ist 167 Ohm (-40°C) und 150 Ohm (+130°C). Kühlmitteltemperatursensor hast du nur einen und der sitz an der Kühlmittelpumpe
Also messe mal den Wiederstand an den beiden Pins des Sensors.
Ich glaube da passt was nicht mit der Funktiomsneschreibung des Sensor.
Der Soll bei -40°C einen Wiederstand von 167 Ohm haben. Das Diagramm von dem Sensor geht aber nur bis 0°C und das ist der Wiederstand 7200 Ohm. Ich glaube in der Funktionsbeschreibung bei BMW haben die -40°C mit +40°C verwechselt. Dann würde es wieder passen

-
Hier das Diagramm des Temperatursensor
Der Arbeitsbereich ist 167 Ohm (-40°C) und 150 Ohm (+130°C). Kühlmitteltemperatursensor hast du nur einen und der sitz an der Kühlmittelpumpe
Also messe mal den Wiederstand an den beiden Pins des Sensors.
-
Welcher könnte das sein? Einer sitzt im Thermostat und einer am Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke oder? Die sollte ich nur abstecken und dann messen oder? Wie sind denn die Standartwerte der Sensoren?
Die Werte könnte ich dir raussuchen, wenn die brauchst.
-
Nummer 1 ist die Normale Pumpe
Bei meiner Fahrgestellnummer sagt das ETK ich habe Nummer 1. und Nummer 5 und bei Nummer 5 sagt er, das ist die Zusatzpumpe.
Ich schau noch mal, ob die Normale Pumpe nicht auch elektrisch ist. Das wäre dann die, die du siehst, oder?