ACC Ausfall

• Fahrzeug: BMW F30 335d xDrive, BJ 2018

FIN: WBA8L11040A481246

Problem:

Seit heute während der Fahrt kompletter Ausfall mehrerer Fahrassistenzsysteme (ACC, Frontkollisionswarnung etc.). Fehlermeldungen lassen sich nicht löschen und sind direkt nach Motorstart sofort wieder da.

Vorgeschichte:

Gestern leicht mit der Front aufgesetzt (Frontschürze / Spoilerschwert). Keine sichtbaren größeren Schäden. Fehler sind aber erst heute aufgetreten – evtl. Zusammenhang?

Auffälligkeiten / geprüft:

- Frontsensoren äußerlich sauber

- KAFAS-Kamera sauber, keine Sichtbehinderung

- Batterie laut BimmerLink ca. 80 %

Fehlerspeicher (Auszug):

- CAN Interface: Sendepuffer voll

- Undervoltage Terminal 30

- ACC Sensorik: Betriebsbereitschaft Fehler

- Frontschutz: Anbremsen + Akutwarnung ausgelöst

- SBS Roll-/Nickrate Fehler

- Signalfehler ICM

- Sensor „Blindheit“ / „Dejustiert“

Eigene Einschätzung:

Ich vermute aktuell eine Kombination aus zwei Themen:

Zum einen könnte die Batterie (80 %) unter Last etwas schwächeln, was die Undervoltage- und CAN-Fehler erklären würde.

Zum anderen passt die Meldung „Sensor dejustiert / Blindheit“ ziemlich gut zu dem leichten Aufsetzen vorne. Daher liegt die Vermutung nahe, dass der ACC-Radarsensor minimal verstellt oder der Halter leicht verzogen ist.

Optisch ist alles unauffällig, aber soweit ich gelesen habe, reicht wohl schon eine kleine Abweichung, damit das System komplett abschaltet und die Fehler direkt wieder anliegen.

Fragen:

- Hatte jemand schon mal ähnliche Fehler in Kombination?

- Kann so ein leichter Kontakt vorne schon reichen, um den Radar zu verstellen?

- Reicht in so einem Fall eine Kalibrierung oder muss man eher mit beschädigtem Halter / Sensor rechnen?

Danke euch schon mal!

• Ist bei meinem E92 auch mal passiert - leicht aufgesetzt, Gitter verschiebt den Sensor - dejustiert. Ich glaube es hat um die 100€ damals gekostet, den Sensor neu einzustellen. Meistens tritt der Fehler erst auf, wenn man es dann tatsächlich nutzt. So war es zumindest bei mir - erst, als ich ACC nutzen wollte, hat er gemeckert.