Brainstorming zu vorbeugenden Wartungen über die reguläre Inspektion hinaus

• Ich würde gerne eine Diskussionsrunde starten, welche vorbeugenden Wartungsmaßnahmen ihr erfahrungsgemäß für sinnvoll erachtet.

Klar, die reguläre Inspektion ist selbstredend.

Was kann man aber darüber hinaus noch machen, um den Wagen was Gutes zu tun und vielleicht Defekte & Fehler von vornherein zu vermeiden?

Ich habe z.B. letztes Jahr bei 137tkm den Keilriemen, die Spannrollen & den Spanner erneuert, obwohl das vielleicht noch nicht nötig gewesen wäre.

Die Wasserpumpe hat sich noch gut angefühlt, könnte man bei dem KM-Stand & nach 12 Jahren aber auch mal machen....

Dieselfilter habe ich auch erneuert, weil unbekannt, wie alt.

Motoröl habe ich gestern auch nach 10tkm schon erneuert und nicht nach 30k, wie es der Wartungsplan vorgibt.
    Mir kamen auch z.B. die Glühkerzen in den Sinn. Die mal tauschen, bevor sie nicht mehr die Leistung bringen und er nicht mehr so schön anspringt.

Ansaugtrakt & AGR Gedönse aus(einander)bauen und reinigen?

Getriebeöl habe ich selbst auch schon getauscht bei 137tkm, aber halt nur abgelassen & befüllt. Das könnte man nochmal machen, damit mehr Anteil an Frischöl drin ist. Ist dann immer noch günstiger, als ne Spülung machen zu lassen.
    Klimaservice habe ich auch letzten Sommer machen lassen, da haben 80g gefehlt. Also auch theoretisch unnötig früh, gleichzeitig jetzt ein ruhiges Gewissen.

Die Diskussion hat natürlich viel Potenzial, dass man von anderen korrigiert wird, dass die eigene Idee total unnötig und übertrieben ist... :D

• Hab die GK 08/24 bei KMStand 131tkm getauscht - bin jetzt bei 174tkm

So bei 150tkm würd ich die trotzdem mal tauschen (auch wenn viele sagen, mach erst, wenn defekt)

Ansonsten Türscharniere regelmäßig ölen, Türdichtungen mind. 2x jährlich fetten

Was ich noch vom G4 kenne ist, dass die Radhausschale oft viel Dreck unter der Verkleidung sammelt.

Die beim Räderwechsel säubern

Dieselfilter würd ich alle 60tkm oder spätestens nach 4 Jahren wechseln. Also bist mit der Wartung gut dabei gewesen

ASB und Ventile hab ich bei etwa 100tkm reinigen lassen. Auch da würd ich sagen: bei spätestens 200tkm (bei viel Kurzstrecke deutlich früher) reinigen lassen.

Getriebeölspülung sehe ich auch bei etwa 200tkm als nice to have.

Dann simmer nämlich schon deutlich über dem Lifetime von 150tkm 😉

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert