Ich habe meinen BMW F30 mit umgebauten weißen tacho gekauft
Vor einiger Zeit hat die Beleuchtung bei der Drehzahlanzeige angefangen zu flackern und ist schließlich komplett ausgefallen. Daraufhin habe ich den Tacho ausgebaut und festgestellt, dass die LEDs ziemlich schlecht verlötet waren.
Ich habe die vorhandenen Lötstellen mit einem Lötkolben nacherhitzt, um mögliche Kontaktprobleme zu beheben. Anschließend habe ich mit einem Multimeter geprüft – dabei haben alle LEDs (Tacho, Drehzahl, Tank, Wassertemperatur) geleuchtet, wenn ich mit den Messspitzen dran bin. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Verbindungen wieder passen.
Nach dem Zusammenbau hat auch wieder alles funktioniert.
Dann hatte ich das Problem, dass sich der KMH-Zeiger nicht mehr bewegt hat. Das konnte ich lösen, indem ich den Tacho erneut ausgebaut und die Nadel etwas weiter aufgesteckt habe.
Beim ersten Ausbau hatte ich die Batterie abgeklemmt. Beim zweiten Ausbau habe ich das nicht gemacht (mir wurde gesagt, das sei nicht nötig).
Seit diesem zweiten Ausbau funktioniert zwar alles (Beleuchtung, Anzeigen etc.), aber sobald ich das Licht einschalte, kommt ein dauerhaftes lautes Piepen. Wenn ich das Licht wieder ausschalte, ist das Geräusch sofort weg.
Sonst funktioniert alles ganz normal.
Batterie habe ich bereits für ca. 15 Minuten abgeklemmt, das hat nichts geändert.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Habe jetzt öfters gelesen das man wenn man Batterie nicht abklemmt und den Tacho ausbaut sich ein Fehler am Steuergerät abspeichert der raus gelöscht gehört. Oder was denkt ihr darüber
Danke im Voraus