F31 Halogen Scheinwerfer auf LED Leuchtmittel rüsten

• Guten Abend liebe community,

erstmal tut es mir leid falls es zu genau diesem Thema schon ein Thread geben sollte, ich habe jedenfalls nichts ( zufriedenstellendes ) gefunden :S .

Also ich habe seit 6 Monaten einen F31 aus 2017 und ich habe leider die Halogenscheinwerfer, mit deren Lichtleistung ich nicht wirklich zufrieden bin.

Daher würde ich sie gerne aufrüsten, ich habe zuerst nach einer Möglichkeit geschaut, ob ich die kompletten Scheinwerfer gegen " bessere " tauschen kann, vor allem auch wegen der Optik, als ich dann jedenfalls die Preise gesehen habe dafür, habe ich den Gedanken mal ganz schnell verworfen.

Aber dann dachte ich mir, dass ich die Halogen funzeln an sich doch gegen LEDs tauschen kann aber dafür bräuchte ich etwas Beratung und Hilfe, da ich davon nicht so viel Erfahrung habe.

Also ich habe schon gesehen, dass sowohl Osram als auch Philips retrofits anbieten, dabei tendiere ich aber aktuell mehr zu Philips, da die Osram Lampen meines Wissens nach keine Zulassung für das Fernlicht haben und genau das ist ja der Hauptgrund für mich, dass ich die überhaupt nachrüsten will.

Und wovor ich tatsächlich am meisten Bedenken habe, ist das Thema CAN-Bus Adapter. Laut Philips brauch ich nur eigentlich nur einen Adapter für die Fassung, aber manchmal lese ich was anderes.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn jemand mit Erfahrung teilen kann, wie man dabei vorgeht und was man noch beachten muss.

Schönen Feiertag wünsche ich euch noch!