Scheibenwischer-Intervallschaltung läßt zu wünschen übrig

  • Schon seit Längerem habe ich bemerkt, dass die Scheibenwischer-Intervallschaltung beim F30 zu wünschen übrig läßt. :(


    Denn: hat man sie eingeschaltet, reagiert sie zu spät auf leichten Regen, und man muss manuell eingreifen. Schaltet man die Wischerstufe eins an, dann wischt diese zu schnell, und es quietscht auf der Scheibe.


    Dasselbe Problem hatte ich bei diversen Renaults auch schon, bin aber nun doch enttäuscht, dass bei BMW diesbezüglich keine Verbesserung der Technik mit den Regensensoren erreicht worden ist.


    Andere Erfahrungen?

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:


  • Ist mir genauso gegangen. Beim meinem Vorgänger E91 war ich jedoch zufrieden damit, dort reichte die zweithöchste Stufe der Einstellung.
    Die Empfindlichkeit des Sensor kann der :) aber evt. erhöhen (codieren). Das wurde bei meinem Wagen während anderer Garantie-Arbeiten mit erledigt.


    Es scheint so dass es seitens des Sensors erhebliche Toleranz-Unterschiede in der "Erkennung" gibt...


    Das haben auch schon andere Forenteilnehmer bemängelt.


    Gruss
    Jeff

  • Diesbezüglich vermisse ich die Möglichkeit einen normalen Intervallbetrieb einstellen zu können....


    Und die Schublade unter der Klima...

  • Die Empfindlichkeit des Sensor kann der aber evt. erhöhen (codieren). Das wurde bei meinem Wagen während anderer Garantie-Arbeiten mit erledigt.


    Bei meinem :) hieß es, dass ein Codieren der Intervallempfindlichkeit nicht möglich sei.


    Es bleibt also unbefriedigend, d.h., man muss sich manuell behelfen. :thumbdown:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:


  • Bei meinem :) hieß es, dass ein Codieren der Intervallempfindlichkeit nicht möglich sei.


    Es bleibt also unbefriedigend, d.h., man muss sich manuell behelfen. :thumbdown:


    Möglich ist es! Wurde bei mir gemacht. ( F31 BJ 11/2012 )
    Vorher Wippe immer ganz oben und nicht ausreichend.
    Jetzt wieder vorletzte Stufe und ausreichend. ( Genauso wie beim dem vorherigen E91 )


    Es könnte höchstens sein dass in gewissen Fällen die Empfindlichkeit schon auf Max. codiert ist, dann wäre leider nichts zu machen. ( Aussage :) )


    Gruss
    Jeff

  • Bei mir hat sich das Verhalten des Regensensors mit dem Update auf die neueste Software verbessert. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Mein Regensensor ist definitiv manchmal etwas neben sich.


    Solange es "deutlich" regnet, funktioniert das eigentlich ganz in Ordnung. Habe ich aber Sprühregen, Nieselregen o.ä. auf der Scheibe, wischt er mal gar nicht, mal sehr zögerlich, mal regelrecht panisch. Von außen sieht es dann teilweise aus als würde ich zum ersten Mal im Leben einen Scheibenwischer bedienen ;)