Was wird beim Händler alles an BMW übermittelt

  • Abend...


    Ein Freund von mir hatte probleme mit der PP Anlage am 328i und er ging zum freundlichen. die reparatur, das anpassen der anlage musste er selber bezahlen, da bmw die garantie abgelehnt hat. er hat eine tuningbox verbaut gehabt und bmw lehnt die reparatur aus diesem grund ab. der freundliche meinte, jedes fahrzeug wird bei bmw abgespeichert und ein eintrag erfasst und somit wird bei einem garantiefall nichts bezahlt. ich habe so etwas noch nie gehört. kennt das jemand von euch? werden bei bmw wirklich fahrzeuge mit vermerken abgespeichert für garantiefälle?


    ich frage mich auch wer übermittelt das bmw? der mechaniker der was sieht oder gibt es im system wie eine art überwachung??? keine ahnung.... ?(


    kann leider auch nicht mehr sagen, das ist alles was ich weiss.... werde natürlich berichten wie es weiter geht, mein freund wird morgen bmw direkt kontaktieren, da der händler ihm nicht sagen konnte was genau in dieser bemerkung steht. es gibt einen namen für diese notizen aber habe ihn vergessen :S

  • Ist so!!
    Wenn du an deinem Fahrzeug Sachen verbaust und dein :) kriegt dein Auto in die Finger meldet er die Umbauten nach München!
    Je nach Art der Fremdteile leidet deine Gewährleistung, baust du am Motor Dinge ein die von BMW nicht freigegeben sind, ist die Gewährleistung für den Motor futsch, so ist das :)

  • Das Fahrzeug kommt an den Tester und dabei hat BMW wohl auf das Fahrzeug zugegriffen - ganz einfach.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Exakt. Der Tester kann direkt aus München "ferngesteuert" werden. Das kann soweit gehen das der Mechaniker davon gar nichts mitbekommt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Oooooh gut zu wissen:)


    Ich weiss beim e90 hatte ich auch ein problem und es wurde nichts gemeldet und ich hatte nie probleme mit der garantie. Somit sind unsere kisten voll unter kontrolle:) naja somit hat sichs für mich erledigt am fz etwas zu machen wärend der garantie:)


    Danke für die info staati :thumbup:

  • War aber beim E9x nicht sonderlich anders was das alles angeht ;)


    Schon? Dann war mein händler einfach gut:) ich hatte ein chip tuning und der zyliderkopf hatte einen riss, wurde über garantie abgewickelt und das fz war auch am tester etc.


    Aber bei diesem konkreten fall war ich nicht dabei und kann nicht 100% sagen was da beredet wurde, hat mich nur wunder genommen

  • Sämtliche Manipulationen an der Fahrzeugelektronik können in München gesehen werden.
    Egal ob es eine Leistungssteigerung ist oder eine DVD Freischaltung während der Fahrt.
    Wenn das Auto am Tester hängt, dann kann in Mü alles gesehen werden.
    Hatte im f11 im CanBus ein Modul dass die DVD Freischaltung während der Fahrt macht, als das Power Kit programmiert werden sollte hat der Tester abgebrochen.
    Erst als das Modul rausgebaut war, war eine Programmierung möglich.

  • Es muss noch nicht einmal das Auto am Tester hängen. Es reicht schon wenn der Schlüssel eingelesen wird. :D
    Dort werden vom Fahrzeug auch Einträge hinterlegt.


    Man sollte also tunlichst vermeiden viele km über das Serviceintervall zu fahren (z.B. Ölwechsel).
    Das kann dann schon einmal der Grund für Kulanzablehnungen sein.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Exakt. Der Tester kann direkt aus München "ferngesteuert" werden. Das kann soweit gehen das der Mechaniker davon gar nichts mitbekommt.


    Grüße
    Sven

    Der Tester wird nicht von MUC ferngesteuert! In der Diagnosesoft sind entsprechende Prüfroutinen drin und wenn es da Abweichungen gibt erscheint die Meldung Tuningfahrzeug. Generell sendet der Tester die Diagnosedaten selbstständig, ohne Fernsteuerung, nach MUC.


    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.