Doppel Endrohr für 320/318/316

  • Hallo,


    ich würde bei mir auch sehr gerne das Röhrchen gegen die Doppelrohre tauschen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob das bei meiner Stoßstange überhaupt funktioniert,
    Ich habe bei mir(siehe Bild) die Standard-Stoßstange, nix geteilt etc, alles ein Teil.


    Welche Teile dafür bräuchte ich jetzt für meine Konstellation?


    02 Blende Stossfänger hinten GRUNDIERT 51122297464
    03 Spannschelle D=63,2MM 18308512635
    M Performance Endrohrblende Chrom M PERFORMANCE 18302296889


    IMG_3051.JPG

  • Die Stoßstange muss hinten ausgeschnitten werden.
    Dafür gibt es in der EBA eine Schablone von BMW. :link:
    Ist die PDF-Datei ganz oben. Musst nur aufpassen, dass du icht die Schablone vom F20 ausdruckst. Steht aber alles dabei ;)


    Hab das bei mir ja auch vor kurzem gemacht. Hier hab ich in meinem Thread paar Fotos angefügt, wie das dann ausschaut.
    Kannst es dir gerne mal ansehen. Vom Endergebnis sind auch Fotos hochgeladen.


    Allerdings ist die Schablone nicht 100% passend. Aber es geht nur um Kleinigkeiten.
    Wir habens zB mit dem Dremel ausgeschnitten nach dre Schablone und das was noch gefehlt hat, eifnach mit der Plastikblende abgeglichen, die dann rankommt ;)


    EDIT: Ich hab zwar keinen No-Line, aber die Stoßstange hinten müsste beim SportLine die selbe sein ;)
    Und ob Touring oder Limo macht beim Ausschneiden und Einbau auch keinen Unterschied, so viel ich weiß ;)

  • Hey danke für deine Info und Links.


    Also das Röhrchen abschneiden und das neue drauf stecken traue ich mir zu.
    Aber an der Stoßstange rummfeilen, wuuhhaaa, da geht mir der Stift wenn ich dran denke.
    Blättert da nicht der Lack an der Schnittkante ab? Wäre mir die größte Sorge.


    Bei deinem Link von deinem Umbau haste die Blende aber noch nicht dran gehabt oder?

  • Welche Blende meinst du?


    Erst muss ja mal das Röhrchen weg. Dann wird die Schürze zugeschnitten. Die Blende muss ja lackiert werden.
    Und da wir erst die Doppelrohre verbaut haben, kam die Blende erst paar Tage später dran, da es mit dem lackieren übers Wochenende nicht anders ging.
    War aber kein Problem. Wenn man es sauber ausschneidet, fällt es auch gar nicht auf ;)


    Mit dem Dremel war das auch überhaupt kein Akt. Erst hatte ich da auch Bedenken, um nicht zu sagen "ANGST" um meine Schürze :D Ist aber gar nicht schlimm. Nur einfach behutsam sein
    Einfach die Schablone wie in der EBA beschrieben anbringen, anzeichnen und dann vorsichtig zuschneiden. Lieber erstmal nicht zu viel. Wegnehmen kann man immernoch was.


    Mit dem Lack gabs keinerlei Probleme. Hab auch gehört, dass einige die Stellen mit Klebeband abgeklebt haben, aus Schutz für den Lack.
    Haben wir nicht. Aber wie gesagt: Für mich ist der Dremel das perfekte Werkzeug dafür. Und da der relativ fein schneidet, ist das auch kein Thema wegen Lack.


    EDIT: Du musst aber selbst wissen, ob du dir das zutraust ;) Die Tatsache ist leider, dass es teuer wird, wenn mans verbockt :whistling:
    Aber mein Händler wollte eben ca. 200€ haben dafür... Weiß jetzt nicht, ob da das Kleben des Spoilers dabei war... Aber trotzdem. Viel zu teuer.... :wacko:
    Wie gesagt: Deine Entscheidung, ob du dir das zutraust. Ich weiß nicht, ob du handwerklich bisschen begabt bist und ich weiß auch nicht wie du werkzeug-mäßig ausgestattet bist ;)

  • och handwerklich begabt bin ich schon und unsere Werkstatt ist schon gut ausgestattet.
    Hab zBsp auch den kompletten CarHifi Umbau vom Standard auf Eton System im F31 selber gemacht mit Ausbau / Einbau Innenausstattung
    und Kabel legen etc. Auch codieren tue ich selbst :)
    Schon von Vorteil, wenn man 3 abgeschlossene Ausbildungen als Industriemechaniker, CNC Fachkraft und Informatik AE hat ;)
    Dennoch bin ich sehr vorsichtig und rammel nicht gleich rann und versuche mich erstmal ausgiebig zu informieren.
    Aber auch hier im Forum fehlen mir selbst immer mal Bruchteile, um es auf mein Szenario abzubilden.
    Wie eben zBsp ob es auch mit meiner Stoßstange funktioniert oder nur bei irgendwelchen anderen geteilten, oder nur beim F30 usw.


    Noch mal wegen der Dremelsache:
    Du hast es faktisch mit dem Dremel Stück für Stück raus geschliffen?
    Da biste doch schon ne ganze Weile drüber oder?

  • Wieso rausschleifen? Einfach seitlich mit dem Dremel an der angezeichneten Kante durchschneiden ;)
    Abgeschliffen wurden nur die Kleinigkeiten die noch zu viel dran waren, da die Schablone wie gesagt nicht 100%ig passt.


    An die ganze Elektronik wage ich mich zB überhaupt nicht ran. Zumal es später dann auch schlech tmit Kulanz aussieht, sollte was sein.
    Aber damit ich kenne ich mich zudem auch überhaupt nicht aus.
    Und ich wage mal zu behaupten, dass wenn du eine komplette HiFi Anlage umrüsten kannst, dann schaffst du auch den kleinen Ausschnitt an der Stoßstange :D


    Und was den F30 angeht: Meiner sieht hinten doch genauso aus wie deiner. Meine Stoßstange ist auch 1 Teile und nicht geteilt.
    Deshalb heißt es bei BMW auch, dassdie "Standard-Schürzen" (die wir haben) zugeschnitten werden müssen.
    Und so viel ich weiß, steht auf der EBA auch F30/F31 drauf.

  • Hey danke für deine Info und Links.


    Also das Röhrchen abschneiden und das neue drauf stecken traue ich mir zu.
    Aber an der Stoßstange rummfeilen, wuuhhaaa, da geht mir der Stift wenn ich dran denke.
    Blättert da nicht der Lack an der Schnittkante ab? Wäre mir die größte Sorge.


    Bei deinem Link von deinem Umbau haste die Blende aber noch nicht dran gehabt oder?


    wenn du dir das gar nicht zutraust, dann lass es lieber machen, sonst regst du dich die nächsten jahre jeden tag auf, wenn es nichts geworden ist. kostet bestimmt nicht die welt.


    oder die grosse lösung halt, wird mit lackieren und umbau usw. aber wahrscheinlich teurer :D


    BMW F31 3er 6 Zylinder Touring Original Stosstange Heckschurze mit PDC T2 19 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Wie gesagt, mein Händler hätte für den reinen Einbau knappe 200€ verlangt...

  • So, die Performancebende ist dran.
    War nicht weiter wild. Ein paar Schrauben lösen, Rohr abschneiden, ein bisschen Aufpufflack und alles wieder zusammenschrauben.


    Ob sich der Klang damit verändert hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
    Im Anhang noch die obligatorischen Beweisfotos. :D