Beiträge von superkeks0

    Hallo,


    ich habe seit gut einem Jahr immer wieder die Fehlermeldung, dass der Blinker hinten rechts defekt sein soll.


    Kurz zum Auto: 320d, Bj. 04/2015, LCI-Rückleuchten vor ca. 3 Jahren nachgerüstet.


    Die Meldung dass der Blinker defekt ist, kommt meistens zu Beginn der Fahrt und das Blinkintervall ist auch schnell. (Wie wenn früher ein Birnchen durchgebrannt war)

    Wenn ich nach einigen Kilometern Fahrt wieder den rechten Blinker betätige, kommt dann kein Fehler mehr und das Blinkintervall ist wieder normal.

    Kann es auch nicht nachprüfen. Immer wenn ich bei geparktem Auto den Blinker einschalte und nach hinten gehe ist alles OK.


    Das geht dann eine Weile so, bis das REM den Ausgang sperrt. Dann funktioniert der Teil vom Blinker in der Heckklappe tatsächlich nicht mehr.

    War deswegen schon bei dem Laden, der die LCI-Rücklichter nachgerüstet hat. Fehler konnte aber keiner gefunden werden und nach einem Reset vom REM war einige Monate Ruhe.


    Dann kamen wieder die Meldungen und nach einer Weile die Sperre vom REM.

    Also habe ich das REM wieder resettet und es war alles wieder OK.


    Das habe ich mittlerweile 2x in kürzer werdenden Abständen gemacht. Jetzt häufen sich aber die Meldungen im Check-Control. Wird nicht mehr lange dauern und das REM sperrt wieder den Ausgang.

    Im Fehlerspeicher steht allerdings: 804861 Zweistufige Bremsleuchte (BFD) rechts hat Kurzschluss.

    Und in der Fehlerbeschreibung: Kurzschluss nach Masse am Ausgang Bremslicht2/BFD rechts detektiert


    Irgendwie passen die beiden Fehlermeldungen nicht zusammen.

    Ich habe mir die Stecker an den Rückleuchten und am REM angesehen. Kann da aber absolut kein Problem erkennen.

    Kann ich da selbst noch was tun? Oder ab in die Werkstatt?


    Gruß

    Armin

    Hi,
    Wie hast du das Kabel vom Verstärker denn verlegt? Meins dürfte demnächst auch kommen, wollte mal den zeitlichen Aufwand einschätzen, deswegen meine Frage, was da alles ab muss bzw. wie das Kabel verlegt wird. Würd gern am originalen Kabelstrang entlang ziehen.

    Servus,


    zuerst muss ich sagen, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Nicht finanziell und auch nicht zeitlich.
    Der Empfang mit dem Original-Verstärker wird im Vergleich zur leicht zu montierenden Antenne unter der Innenspiegelverkleidung nicht besser.


    Das Kabel habe ich links im Schwellerbereich nach vorne verlegt. Bin aber nicht bis in den Fußbereich gegangen sondern beim Subwoofer rüber zur Mittelkonsole und von da zur HU.
    Soweit ich mich noch erinnere, habe ich folgendes demontiert: Abdeckungen Schwellerbereich vorne und hinten, Verkleidung B-Säule unten, Sitzbank, Seitenteil Lehne, im Kofferraum links die Verkleidung mit der Schiene für das Gepäckraumrollo (D-Säule) und natürlich den Spoiler.


    Gruß
    Armin

    Hallo,


    seit mein BMW-Online-Abo abgelaufen ist und ich es verlängert habe, habe ich Probleme mit den Online-Widgets im Split-Screen.


    Bekomme immer die Meldung, dass es sich um einen optionalen ConnectedDrive Dienst handelt.
    Vermutlich ein dezenter Hinweis, dass man da was dazubuchen kann. Was ich ja getan habe.


    Im Menü ConnectedDrive kann ich BMW Online anwählen und funktioniert auch.


    Hab deswegen schon vor ca. einer Woche eine E-Mail an den Support geschrieben. Aber wer weiß ob und wann die antworten.


    Gibt es etwas, das ich selbst tun kann? Resetten oder zurückstellen und dann neu verbinden?
    Hätte auch Software, die evtl. hilfreich ist.
    P1010900.jpg
    Gruß
    Armin

    Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit den original Antennenverstärker nachgerüstet und möchte kurz meine Erkenntnisse mitteilen.
    Vorab muss ich gleich sagen, dass der Empfang dadurch nicht besser wurde. Eher anders bzw. sogar schlechter.
    Ich bin im Raum Regensburg und südlichem LK unterwegs.


    Als die HU auf eine Version mit DAB umgerüstet wurde ist eine flexible Stabantenne unter der Innenspiegelverkleidung verbaut worden.


    Einen meiner Lieblingssender, nennen wir ihn Rockantenne (Oberpfalz), konnte ich damit ziemlich Flächendeckend hören. Nur selten Aussetzer.
    Ein anderer bevorzugter Sender, Radio Bob (DR Deutschland), war über längere Strecken nicht empfangbar.


    Das hat mich gewurmt, also Originallösung nachgerüstet.
    Auf meinem Arbeitsweg konnte ich dann tatsächlich morgens in die eine Richtung durchgehend Radio Bob hören, was vorher absolut nicht möglich war. Auf dem Heimweg in die andere Richtung wiederum nicht. Auch Rockantenne nicht mehr, bzw. mit längeren Aussetzern.


    Verglichen mit unserem Zweitwagen aus dem VW-Konzern ist der DAB-Empfang im BMW grottenschlecht. Da habe ich sogar in einer Autobahneinhausung durchgehend Empfang.
    Ich hatte gehofft, mit der originalen Antenne würde sich das bessern. War aber nicht der Fall.


    Es lohnt den Aufwand meiner Meinung nach nicht, den original Antennenverstärker + Kabel nachzurüsten.
    Ich habe wieder die Stabantenne eingestöpselt.


    Gruß
    Armin

    Ohne es selbst gehört zu haben, ist das schwierig zu beurteilen.


    Beim Knarzen tippe ich auf die Gummileiste oben Richtung Regenrinne. Hatte ich auch und bei leicht geöffneter Scheibe war es weg.
    Gibt hier eine sehr gute Lösung mit Industriekelebband, such mal im Forum. Mir hat es geholfen.


    Zum Thema scheppern habe ich spontan keine Idee. Vor allem da es wohl bei geöffneter Scheibe weg ist.


    Gruß Armin