Road Map Updates (aktuell 2016-2)


  • Hatte ich einmal in Berlin - war aber Baustellenbedingt eine Änderung der Verkehrsführung.
    Den Fehler/Bug würde ich an den Karten Lieferanten melden (hier Navtec?) ich denke, da gibt es am ehesten die Chance auf eine Anpassung. Bei BMW wird das in einer Fachabteilung versickern.


    Gruß Mario

  • Hatte ich auch schon, "Bitte scharf links abbiegen" wo das definitiv nicht erlaubt war und das aus gutem Grund (2 Gegenspuren die gleichzeitig grün haben)

  • Bei allen Fahrassistenten wie auch beim Navi gilt nach wie vor:
    Die eigene Wahrnehmung und das eigene Denken nicht ausschalten :!:
    Leider verführen alle diese digitalen Helferlein aber nur allzuleicht zum Abschalten der eigenen Intelligenz. 8|

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Gut es ging ja auch nicht darum jetzt blind darauf zu vertrauen und die Verkehrsregeln zu vergessen.
    In meinem Fall war das Problem, dass ich eigentlich rechts hätte abbiegen müssen und dann über Umwege nach links gekommen wäre. Stattdessen hatte ich mich auf das Navi verlassen und links eingeordnet und durfte dann erstmal mehrere Km fahren, bis wieder ein u-Turn möglich war.

  • Gut es ging ja auch nicht darum jetzt blind darauf zu vertrauen und die Verkehrsregeln zu vergessen.
    In meinem Fall war das Problem, dass ich eigentlich rechts hätte abbiegen müssen und dann über Umwege nach links gekommen wäre. Stattdessen hatte ich mich auf das Navi verlassen und links eingeordnet und durfte dann erstmal mehrere Km fahren, bis wieder ein u-Turn möglich war.


    Danke, das ist exakt der Punkt. (Leider konnte ich nicht früher auf den zwar überheblich belehrenden, aber dennoch wenig hilfreichen Kommentar von Andreas F30 antworten).


    Wenn das Navi davon ausgeht, daß ein Linksabbiegen an einer bestimmten Stelle möglich ist, wo es in Wirklichkeit unmöglich bzw. illegal ist, berechnet es u.U. völlig falsche und untaugliche Routen. Da kann dann die kürzeste bzw. schnellste Route durchaus mal zur längsten bzw. langsamsten werden.


    Und das kann der Fahrer auch mit maximaler "Wahrnehmung", "eigenem Denken" und höchster "Intelligenz" nicht erkennen, wenn sich diese Stelle in z.B. 10 km Entfernung von seinem Startpunkt befindet. Er merkt es frühestens, wenn er an der Stelle angekommen ist, nur ist es dann bereits zu spät.


    Das auch an die Adresse derjenigen, die meinen, solchen Posts zustimmen zu müssen. Ist ja nicht jeder hier nur über die Dörfer unterwegs, wo man jederzeit mal flott wenden kann. Echt... :cherna:


    IMO hat ein "Premium"-Navi die Regeln zu kennen und gefälligst zu wissen, wo man z.B. links abbiegen darf und wo nicht. Ich spreche jetzt nicht von temporären innerstädtischen Baustellen, sondern von Kreuzungen, wo man schon seit Jahrzehnten nicht links abbiegen darf.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hatte ich einmal in Berlin - war aber Baustellenbedingt eine Änderung der Verkehrsführung.
    Den Fehler/Bug würde ich an den Karten Lieferanten melden (hier Navtec?) ich denke, da gibt es am ehesten die Chance auf eine Anpassung. Bei BMW wird das in einer Fachabteilung versickern.


    Beim E46 war es Navteq, richtig, da gab's auch einen Screen, wo man das deutlich lesen konnte. Beim F3x hab ich einen solchen noch nicht gefunden (wenn's ihn gibt, wäre ich für Hinweis dankbar, wo man ihn findet).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Soooo da es ein paar Wellen geschlagen hat und wir aus einem netten Ort aus kontaktiert wurden haben wir hier mal aufgeräumt.


    Bitte keine Nennungen mehr zu Links wo man Navimaterial runterladen kann ... sowas bitte per PN oder so machen, nicht mehr öffentlich!

  • Mir wäre es ja persönlich scheiß egal was Leute aus netten Orten sagen, solange hier keine Datei angeboten wird oder ein direkter Link dazu ^^
    Ich vermute, dass diese Leute das Forum hier genau so wenig im positiven Sinne unterstützten... Bei den Erfahrungen die ich am Telefon gemacht habe kann ich mir das gar nicht vorstellen!


    Wer noch fragen hat kann sich gerne via PN melden. Ich halte von Leuten aus netten Orten prinzipiell nicht viel :rolleyes:


    P.s. Soll keine Kritik an die Admins und Moderatoren sein. Mir ist bewusst, dass ich an euerer Stelle genauso gehandelt hätte :)

  • Hab 2015-2 nun endlich auch drauf. 8o


    Mein Dank geht an Falk hossi :thumbup:


    Ach ja: Die sicherste Navigation ist immer noch der Blick durch die Frontscheibe :!: das Navi an für sich ist eben nur ein nettes Hilfsmittel.

    Grüße Torsten 8)


    Durch die NSA gelesen und für nicht terroristisch eingestuft!!! :thumbup: