[How To] Zerkratztes BMW Emblem auf Schlüssel tauschen

  • Halo zusammen,


    Da mein BMW Emblem an meinem Schlüssel durch den Vorbesitzer meines Autos schon sehr in Mittleidenschaft gezogen wurde (Vermutlich durch scharfkantigen Schlüsselanhänger o.Ä.) - musste hier ein neues drauf...


    Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, welche Teilenummer man bestellen muss:


    66 12 2 155 754 Schlüsselemblem - hat gekostet 3,50 bei ebay.


    Erst mal muss man mit einer Nadel o.Ä. das alte Emblem raushebeln. Geht recht einfach - man sollte nur ein wenig aufpassen, dass man nicht den Rahmen zerkratzt.


    Danach das neue Problem einpassen (mit Schleifpapier), da es bei mir etwas zu groß im Durchmesser war. Keine große Sache, da es nur ein paar Zehntel sind.


    Im Anschluss das neue Emblem mit Gel Sekundenkleber einpassen und festdrücken.


    Fertig.


    So sieht der Schlüssel wieder aus wie neu!

  • Schön, das es geklappt hat. Ist zudem auch deutlich günstiger als ein neuer Schlüssel.
    Danke für das How To.


    Gruß Mario

  • Wow, warum sehe ich das erst jetzt???
    Vielen Dank für das How-To, habe gerade das Emblem bestellt. :thumbup:
    Fahre schon ewig mit meinem geschundenen Schlüssel rum.

    Dateien

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Kannst du auch gleich bei ebay kaufen.


    Leebmannpreis ist auf den zweiten Blick teuer:
    3,45€ Emblem
    2,99€ Versandkosten
    4,00€ Mindermengenzuschlag bei Bestellungen <10€
    --------
    10,44€ ;)


    Kann man auch für 6,90€ bei ebay bestellen oder gleich beim Freundlichen mitnehmen wenn man ohnehin da ist.

  • Wow, warum sehe ich das erst jetzt???
    Vielen Dank für das How-To, habe gerade das Emblem bestellt. :thumbup:
    Fahre schon ewig mit meinem geschundenen Schlüssel rum.


    So, fertig. war echt easy. Schön mit Schleifpapier eingepasst.
    Man sollte noch erwähnen, daß das Emblem mit einer klaren Schutzfolie drauf kommt. Die sollte man für perfekten Glanz abziehen. ;)
    Schaut wieder top aus! :thumbup:

    Dateien

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Vielen Dank Hififlash1986 für das How-To, ohne die Anleitung wäre ich wahrscheinlich schon am ersten Schritt verzweifelt. :thumbup:
    Das Ding runter zu bekommen ist nicht so einfach.


    Ich habe hier nochmal die ganzen Schritte als Bilder hochgeladen:
    http://imgur.com/a/6zETI


    Bild 1: Zustand vor der Änderung
    Bild 2: Emblem, Nadel und kleiner Schraubenzieher
    Bild 3: Mit der Nadel das Emblem leicht "unterhebeln" und dann vorsichtig aber kräftig drunter drücken und rein drücken.
    Bild 4: Wenn die Nadel drunter ist, dann mit dem Schraubenzieher drunter gehen.
    Bild 5: Dann mit dem Schraubenzieher hoch hebeln (die Nadel ist zu schwach dafür).
    Bild 6: Emblem ist ab.
    Bild 7: Restlichen Kleber entfernen.
    Bild 8: Das neue Emblem das ist hatte, hat direkt den Kleber unten drauf gehabt. Das Emblem musste ich mit einer Feile (Schmirgelpapier geht auch) leicht am Rand abfeilen, da es zu groß war (merkt man gleich, da es aufliegt). Hier aufpassen, dass nicht zu viel abgefeilt wird. Lieber hin und wieder nochmal probieren ob es passt.
    Bild 9: Ergebnis
    Bild 10: Vergleich mit dem Ersatzschlüssel (Links: Ersatz / Rechts: Getauschtes Emblem)



    Schlüssel sieht nun wieder top aus. :thumbup: