18 Zoll 215 oder 225 beim 320d EDE

  • Zitat


    Jap, diese Thema hatten wir schon :)
    Nur das der Abrollumfang jetzt nicht mehr stimmt und dein Tacho zu wenig anzeigt!


    Umgekehrt würde ich sagen. Da der abrollumfang kleiner ist als bei 45ern, legt das Auto pro radumdrehung weniger Strecke zurück. Der tacho geht aber von nem größeren abrollumfang aus und zeigt somit zuviel km/h an.

  • Zitat

    Umgekehrt würde ich sagen. Da der abrollumfang kleiner ist als bei 45ern, legt das Auto pro radumdrehung weniger Strecke zurück. Der tacho geht aber von nem größeren abrollumfang aus und zeigt somit zuviel km/h an.


    Ja, so meinte ich es auch, leicht verwirrt heute ;)

  • Hallo,


    DrSchrick, beim "EDE" Efficient Dynamic Edition gibt´s nix mit ABE. Werkseitig sind nur 16 Zoll mit 205/60 freigegeben, ansonsten werden die Testwerte für´s CO2 nicht erreicht.


    Ich bin ganz glücklich mit dem neuen Radsatz, endlich gefällt mir der Wagen richtig gut...!


    Aufgrund der Witterung hier in Ostwestfalen und wegen des anstehenden Skiurlaubs im Februar habe ich heute wieder die Winterreifen montiert, also zunächst nur ein kurzes Vergnügen mit den 18-Zöllern. Na ja, die neuen Räder werden jetzt zunächst mal gewachst und mit Felgenversiegelung geschützt. So bleibt´s halt bei der Vorfreude auf das Frühjahr. Eventuell montiere ich die Räder auch mal probehalber auf meinem Z3, für den Zetti ist der Radsatz auch eintragbar. Allerdings nur mit Bördeln der Radlaufkanten, das kommt zunächst mal nicht in Frage. Außerdem ist der Zetti auch eines der wenigen Autos, das mit dem Orginalrad und ohne Tieferlegung schick aussieht, einfach ein kommender Klassiker.


    Hier noch Bilder von heute:

  • Hi,


    ich habe nur die "Nicht" BMW Räder gemeint. Hier gibt es Gutachten und ABE´s mit der 225/40er Kombi auf 18" Felgen.
    Bei den Originalen gibt es keine 225/40er Freigabe für 18" Felgen.


    Und ja, mir ist bewusst das mit den 225/40er der Tacho zu viel anzeigt. Jedoch nehme ich das bei den Winterrädern in Kauf. Im Jahresdurchschnitt gleichen das die 19er wieder bissl aus. Hier zeigt der Tacho mit den 225/40 R19 auf 8.5x19 ein bissl weniger an. Ist aber in der 2% Grenze.


    Gruss
    Sascha