BMW Advanced Car Eye (für alle Modelle!!)

  • Bei meinem 430d Cabrio wird am Dienstag das BMW Advanced Car Eye 2.0 eingebaut. Ich zahle den kompletten Preis, obwohl selbstverständlich die Heckkamera nicht eingebaut werden kann. Ich werde auch mal nachfragen, weshalb beim Cabrio nicht die Rückfahrkamera als Ersatz für die fehlenden Heckkamera genutzt werden kann. Da sollen sich doch mal die Ingenieure einen Kopp drüber machen. Ich werde nach dem Einbau mal meine Erfahrungen berichten.

  • Bei meinem 430d Cabrio wird am Dienstag das BMW Advanced Car Eye 2.0 eingebaut. Ich zahle den kompletten Preis, obwohl selbstverständlich die Heckkamera nicht eingebaut werden kann. Ich werde auch mal nachfragen, weshalb beim Cabrio nicht die Rückfahrkamera als Ersatz für die fehlenden Heckkamera genutzt werden kann. Da sollen sich doch mal die Ingenieure einen Kopp drüber machen. Ich werde nach dem Einbau mal meine Erfahrungen berichten.

    Das hängt zum Teil an dem dabei gefilmten Bereich - Die Dashcam filmt den gesamten Hinteren Bereich der Straße (Nebenspuren), die Heckkamera filmt nur den direkten Bereich hinter dem Fahrzeug ein.
    In kritischen Diskussionen wenn das hintere Fahrzeug z.B. seitlich in dich hinein fährt und den hinteren rechten Kotflügel erwischt, sieht das die Rückfahrkamera kaum.
    Die Dashcam fängt diesen Bereich in der Regel allerdings mit ein.


    Allerdings würde das beim i8 umsetzbar sein, welchen es ohne ASP gibt, da der gesamte Hintere Bereich inkl. aller Nebenspuren über Kameras eingefangen wird.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Das hängt zum Teil an dem dabei gefilmten Bereich - Die Dashcam filmt den gesamten Hinteren Bereich der Straße (Nebenspuren), die Heckkamera filmt nur den direkten Bereich hinter dem Fahrzeug ein.In kritischen Diskussionen wenn das hintere Fahrzeug z.B. seitlich in dich hinein fährt und den hinteren rechten Kotflügel erwischt, sieht das die Rückfahrkamera kaum.
    Die Dashcam fängt diesen Bereich in der Regel allerdings mit ein.

    Interessant zu wissen, allerdings wäre ich froh, zumindest auf die Aufnahmen der Rückfahrkamera zugreifen zu können, als überhaupt nichts zu haben, vor allem aus dem Grund, da eine Kamera zu kaufen ist, die man nicht nutzen kann.

  • Interessant zu wissen, allerdings wäre ich froh, zumindest auf die Aufnahmen der Rückfahrkamera zugreifen zu können, als überhaupt nichts zu haben, vor allem aus dem Grund, da eine Kamera zu kaufen ist, die man nicht nutzen kann.

    Die Funktion aufnehmen gab es auf jeden Fall, ich hatte nämlich mal einen BMW 5er F10 als Mietwagen. Dort erschien bei Auswahl von Surroundview die Option: Aufnahme.
    Aber ich habe diesen Wert nie wieder in einem anderen Fahrzeug gesehen noch im Codierbereich gefunden.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • So, heute wurde das BMW Advanced Car Eye 2.0 eingebaut. Mit der Werkstatt Leistung war ich sehr zufrieden, leider konnte nur die Frontkamera eingebaut werden, da eine Heckkamera beim Cabrio nicht möglich ist. Die Verbindung mit der App, mit der diverse Einstellungen vorgenommen werden können, klappte auch reibungslos. Aus meiner Sicht gibt es 2 Schwachpunkte. 1., dass ein Cabrio-Fahrer das Komplett Paket kaufen muss und nicht nur die Frontkamera und 2., dass die Aufnahmen auf der SD-Karte gespeichert werden! Wenn die einer mit klaut sind die Beweise dahin. Warum speichert man die nicht in der Cloud, wenn im Fahrzeug auch eine SIM verbaut ist? Das würde mehr bringen. Die Antwort von BMW auf die Frage, ob die Rückfahrkamera in das System eingebunden werden kann, steht noch aus.

  • Warum speichert man die nicht in der Cloud, wenn im Fahrzeug auch eine SIM verbaut ist? Das würde mehr bringen. Die Antwort von BMW auf die Frage, ob die Rückfahrkamera in das System eingebunden werden kann, steht noch aus.

    Hat etwas mit der benötigten Datenmenge und der Infrastruktur zu tun ... was macht man denn, wenn die Daten einmal nicht synchronisiert werden konnten und du hast es nicht bemerkt?


    Zudem sind Cloudbasierte Speicherungen für die DSGVO ein extremes Hindernis ... Wer verwaltet die Daten ? Wo werden die Daten gespeichert (geografische Lage)?
    Wer hat Zugriff auf die Daten? Welche Sicherungssysteme sind vorhanden usw. usw... all diese Fragen müsste BMW bzw. der Clouddienst jederzeit dem Kunden und dritten beantworten können.
    Und da Dashcams oder das allgemeine Aufzeichnen von fremden in Deutschland ohnehin schon ein schweres Thema ist, wird das so vermutlich kaum jemand direkt anbieten.


    Kleines Beispiel noch:
    Wenn du eine Video-Kamera vor deine Haustüre hängst um den Bereich deines Eingangs z.B. bei Diebstahl zu filmen, dann musst Du dafür sorgen,
    dass auf dem aufgenommenen Bereich ausschließlich dein privates Eigentum gefilmt wird ... ein Teil der Straße z.B. ist nicht zulässig.
    Wohnst du in einer Hausgemeinschaft oder bist Vermieter, müssen alle Mieter einer Kamera zustimmen.


    Theoretisch, könnte jeder wünschen, dass die Aufnahmen deiner Dashcam von ihm sofort gelöscht werden, wenn es zu keinem Schaden oder ähnlichem gekommen ist,
    weil du in seine Privatsphäre eingreifst, ohne seine Zustimmung zu haben.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich versteh jetzt eher nicht, warum keiner von euch mal bei Leebmann oder co. schaut. Es wird/soll ja noch eine Variante mit der Ausbaustufe "Connectivity" kommen.


    Aufbaustufe Connectivity: Zusätzlich zu den Basisfunktionen enthält die Aufbaustufe Connectivity die Features Livestreaming, Abspielen von Video-Aufzeichnungen, Benachrichtigungen an das Smartphone, Ortungsfunktion und Speicherung der Daten in einer privaten Cloud.

    Deswegen warte ich persönlich noch mit dem verbauen bei F&f, weil ich die besagte Version mit Livestreaming etc. gerne hätte.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Da muss ich sagen, dass ich kürzlich noch was von Dezember 2018 gehört habe, das war letzte Woche, die Quelle müsst ich aber erstmal wiederfinden

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel