Spotify und Handy Typen

  • Hej Board


    Ich habe verstanden, dass das Apple 5S mit Spotify und BT im F30 halbwegs funktioniert (kein Coverart, aber Titelsteuerung Vor/Zurück und Streaming über BT läuft wohl).


    ABER: Gibt es hier auch Erfahrungswerte mit Android Handys?
    Mein Sony Xperia Z zum Beispiel zickt total (weder Vor/Zurück Titelsteuerung noch stabiles Streaming).
    Da ich das Ding noch zurückgeben kann: Wer kann mir ein Android Handy empfehlen, das funktioniert, damit ich meine HK Anlage mit Spotify beglücken kann?


    Besten Dank


    Cheers!

  • Ganz Einfach!


    Alles was Android 4.3 und neuer drauf hat, hat folgende Funktionalität:
    - Titelanzeige
    - Titel vorwärts/rückwärts
    - Pause/Play/Stop


    Android 4.2 und älter:
    - Titel vorwärts/rückwärts
    - Pause/Play/Stop


    Liegt daran dass bei Android noch ein uralter Bluetooth Stack integriert ist, noch mit einem uralten AVRCP Protokoll.
    Erst ab Version 4.3 ist ein neuer Stack mit AVRCP 1.4 integriert.


    Einige Samsung Handys unterstützen aber auch in älteren Versionen diese Funktion.
    Samsung baut seinen eigenen Bluetooth Stack. Das S4 und das S4 mini funktionieren auf jeden Fall mit Titelanzeige.


    vorwärts und rückwärts spulen funktioniert leider nur beim iPhone.

  • Möööp!


    Dachte ich auch - weit gefehlt ;)


    Mein altes Samsung S2 konnte das (Android 4.2).
    Das Sony Xperia Z kann GAR NIX! Das streamt nicht mal zuverlässig, geschweige denn, das man auch nur irgendwas vom Lenkrad aus steuern kann.


    Werde das Ding umtauschen und brauche einfach einen Tipp, am liebsten aus der eigenen Erfahrung eines Board-Members, welches Handy (300 - 400 Euronen) zumindest zuverlässig streamt und Titel vor/zurück unterstützt. 800 € für ein iPhone 5 will ich nicht ausgeben.....funzt ja auch net 100%-ig, wie man so liest.


    Danke für viele konstruktive Beiträge :)


    UPDATE: Software Update am Bimmer hab ich durchgeführt, werte das S4 schon mal als fast gekauft *fg*


    Cheers!

  • Sorry, aber ALLES was ich geschrieben habe, habe ich selbst ausprobiert!


    Hatte seit Mai 2013 (Kauf des BMW) schon 6 Handys.
    Was ich dir sagen kann:


    - Samsung S4
    - Samsung S4 mini
    - Nexus 5


    Können Alles!
    Also Titelanzeige usw.


    Das Nexus ist das fortschrittlichste und auch günstigste Handy.
    Würde ich an deiner Stelle nehmen.


    Nexus 5 mit 16GB kostet NEU 349€ bei Google direkt: http://www.google.de/nexus/5/