Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Für den ersten Ölwechsel habe ich mir das OEM LL04 BMW 0W40 bestellt für 6,50/L. Der 5W30 Pedant hätte 5,50/L gekosten (inkl. Versand je). Früher habe ich stets auf Mobil1 geschworen, so ist unser E30 318iS mit jährlichem Ölwechsel auch über 270.000 Meilen (435.000km) gefahren und ist immer noch am Km fresse, der alte 330iX E46 läuft mit 294Tkm noch. Gut, wären die Motoren mit bspw. Castrol gewartet worden, würde ich über dieses Öl evt. selbiges sagen. Bei den F30 schaue ich jedoch stets auf die LL04 Freigabe. Folgende Öle erfüllen diese mit der Viscositätsklasse 0W40:


    - Petronas SYNTIUM 7000 0W-40
    - Liqui Molly SYNTHOIL ENERGY 0W-40
    - Shell Helix Ultra 0W-40
    - Valvoline SynPower 0W-40 Motoröl
    - Mobil1 NEW LIFE 0W-40
    - Mobil1 ESP 0W-40
    - Mobil1 TURBO DIESEL 0W-40
    - Castrol EDGE Professional A3 0W-40
    - Castrol EDGE FST 0W-40 A3/B4- BMW Quality Longlife-04 0W-40
    - Aral SuperTronic 0W-40
    - High Performer 0W40

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Habe nun mal bei Luqui Moly den Ölwegweiser verwendet.


    Dieser schlägt aber das 0W40 nicht vor :wacko:


    Sondern:


    [Blockierte Grafik: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/3863_200_100.jpg/%24file/3863_200_100.jpg]
    Leichtlauf High Tech 5 W-40


    Hat aber auch nur LL 01 und nicht LL 04 ?(

  • Beim Benziner sind sowohl LL01 als auch LL04 freigegeben. LL04 wurde mit der Einfühung der DPF bei den Dieseln spezifiziert und entwickelt, da diese bedingt durch den DPF mit weniger aschebildenden Additiven versehen werden dürfen, da der DPF sonst verstopft.


    SAE 5W ist bis -35°C pumpbar, SAE 0W bis -40°C. Wie kalt wird es bei euch in Kärnten? :D

  • -35 Grad haben wir nicht , Gott sei Dank :D


    Nachdem ich Stefan vertraue und er bis Dato nichts falsches gesagt hat hab ich nun das 5W40 von LM bestellt 8)


    Morgen bei Bmw noch nen neuen Ölfilter und ne Ablassschraube bestellen und dann wird in 1-2 Wochen mal gewechselt.

  • -35 Grad haben wir nicht , Gott sei Dank :D

    :D Das 5W40 reicht völlig aus in unseren Breitengraden..SAE 40 gerade auch dann wenn man es mal auf der Autobahn oder Rennstrecke gerne krachen lässt, das bietet einfach etwas mehr Reserven in Hochtemperatur/-last-bereichen und wird nicht ganz so dünnflüssig.


    Wieso möchtest Du eigtl. explizit Liqui Moly und nicht Mobil1 oder Castrol/BMW kaufen?

  • Ich bin bis Dato eigentlich immer mit Castrol gefahren. Aber Stefan, ein par Post oben drüber meinte das Castrol nachweislich zu mehr Verkokelung führt.
    Mobil 1 - keine Ahnung nicht sympathisch genauso wie Shell Helix :rolleyes:

  • Ich bin bis Dato eigentlich immer mit Castrol gefahren. Aber Stefan, ein par Post oben drüber meinte das Castrol nachweislich zu mehr Verkokelung führt.
    Mobil 1 - keine Ahnung nicht sympathisch genauso wie Shell Helix :rolleyes:


    Das mit der Verkokung bei Castrol-Ölen halte ich für ein Gerücht...das würde ja bedeuten, dass ein Großteil aller BMW-Ansaugbrücken und Injektoren bedingt durchi die Castrol-Suppe verkokt wären. Der 530d von meinem Dad mit M57 wurde nach 250.000 km wg. Drehzahlschwankungen bei Leerlauf auseinandergenommen. Die Ansaugbrücke und die Injektoren waren so sauber wie ein OP-Messer, der Wagen wurde fast auschließlich Langstrecke mit hohen Geschwindigkeiten bewegt. Und hat immer nur Castrol bekommen.


    Was lernen wie daraus? Einfach häufiger mal auf die BAB und längere Zeit mit Pedal-to-the-metal glühen :D


    Ich glaube, man kann mit keinem der Öle, egal ob Castrol, Mobil1, LM, Shell wirklich etwas falsch machen, solange die Spezifikation passt.