Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Witzig, dass du Thema "Mobil 1 New Life" zu "Mobil 1 FS" ohne LL01 Freigabe ansprichst.


    Ich habe gerade den gesamten Thread gelesen, um mich mit der Thematik Öl für meinen 428i auseinander zu setzen.


    0W40 mit LL01 steht für mich fest. Aber da sind die Alternativen jetzt rar gesät... ?(

    Wahrscheinlich wird es nun doch das teurere " BMW M TwinPower Turbo Longlife-01 SAE 0W-40" werden.



    Bezugsquelle hier .


    Was meint Ihr?

  • Ja, das ist wohl so, dass die Alternativen weniger geworden sind. :evil:


    Leider ist aber meine Frage noch nicht beantwortet, die ich daher nochmal wiederhole:


    Was ich aber eigentlich wissen möchte: Altert Öl während der Lagerung signifikant? Konkret: Kann man bedenkenlos Öl einfüllen, das im Dezember 2014 abgefüllt wurde?


    Kompetente Antwort wäre nett, ich bin nämlich leider etwas unter Zeitdruck.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Schau mal in den Beitrag 15 dieses Threads:


    LINK


    Danke für den Tip. Da ist von drei Jahren die Rede, und da ist 12/2014 schon verdammt nahe dran. Aber es wird ja nicht so sein, dass das Öl nach exakt drei Jahren zu Staub zerfällt, sondern das wird ja ein schleichender Prozess sein. D.h. auch ein "nur" zwei Jahre altes Öl wird sich ja auch bereits verändert haben.


    Ich weiß nur nicht, ob man es dennoch bedenkenlos verwenden kann und was sich eigentlich genau verändert.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • jetzt verstehe ich auch was dieselweasel mir sagen wollte, ich war ja vollkommen geistig verkehrt unterwegs :D


    Ich zitiere mal den ADAC (glaubwürdig ist es für mich in dieser Situation)https://www.adac.de/infotestra…oel/motoroel/default.aspx


    Zitat

    Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten.


    Jedes Gebinde „atmet“ infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls

    Einmal editiert, zuletzt von kuhli ()


  • Danke für den Tip. Da ist von drei Jahren die Rede, und da ist 12/2014 schon verdammt nahe dran. Aber es wird ja nicht so sein, dass das Öl nach exakt drei Jahren zu Staub zerfällt, sondern das wird ja ein schleichender Prozess sein. D.h. auch ein "nur" zwei Jahre altes Öl wird sich ja auch bereits verändert haben.


    Ich weiß nur nicht, ob man es dennoch bedenkenlos verwenden kann und was sich eigentlich genau verändert.

    Hatte damals mal so einen Öl-Chemiker von ner Raffinerie dazu befragt, weil ich seinerzeit auch älteres Öl rumstehen hatte. Der meinte bei ungeöffneter Flasche sind selbst 5 Jahre kein Problem. Hat bei mir auch nicht geschadet, dass mit dem Mobil 1 habe ich noch gar nicht gesehen. Hätte aber auch kein Problem das einzufüllen, wenn man das LL 04 nicht möchte. Die MB Normen sind eher noch einen Ticken schärfer. Vor allem aber die Porsche A 40 stellt hohe Anforderungen an die Qualität!!!

  • dass mit dem Mobil 1 habe ich noch gar nicht gesehen. Hätte aber auch kein Problem das einzufüllen, wenn man das LL 04 nicht möchte. Die MB Normen sind eher noch einen Ticken schärfer. Vor allem aber die Porsche A 40 stellt hohe Anforderungen an die Qualität!!!


    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Womit genau hättest Du kein Problem, es einzufüllen? Mit dem fast 3 Jahre alten New Life 0W-40 oder dessen Nachfolger FS 0W-40, das (noch?) keine Freigabe seitens BMW hat?


    Im Netz sind über den Nachfolger FS durchaus negative Kommentare zu finden von Leuten, die vorher das New Life 0W-40 verwendet haben.


    Aber wie auch immer - Deinen bzw. den Worten des Dir bekannten Chemikers nach zu urteilen, sollte die Verwendung eines fast 3 Jahre alten Öls ja kein Risiko darstellen.


    Aber warum Mobil die Produktion des New Life 0W-40 eingestellt hat, verstehe ich überhaupt nicht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich bin auch überzeugter LL01 Fahrer im Benziner. LL04 ist für Diesel entwickelt, im Besten Fall profitiert der Benziner nicht davon, im schlechtesten Fall ist das Öl weniger geeignet als LL01.
    Und seit dem BMW für den B58 standardmäßig ein 0W20 Öl vorgibt, brauchen wir über "was darf ich alles reinkippen" eigentlich gar nicht reden. Frei nach dem Motto "Alles zwischen 0 und 40 ist in Ordnung" :sarc:


    Da es das Mobil in 0W40 nicht mehr neu gibt, bin ich zu Motul 8100 x-max 0W40 LL01 gewechselt. Steht drauf 100% synthetisch. Hat auch die Porsche A40 Freigabe und die Spec liest sich gut.


    Werde beim nächsten Ölwechsel allerdings auf Motul 8100 x-cess 5W40 gehen, da ich mir einbilde die Motorgeräusche im kalten Zustand sind beim 0W lauter als beim 5W, und so richtig kalt wird es bei uns ja eh fast nie...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich beziehe mich auf die längere Lagerzeit. Mit dem FS habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Was soll da genau schlechter sein?

  • Mit dem FS habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Was soll da genau schlechter sein?


    Es ist in jedem Fall eine andere Rezeptur und vor allem hat es (noch?) keine BMW-Freigabe.


    Im Netz war der eine oder andere negative Erfahrungsbericht zu finden, ist mir aber auf dem Handy zu umständlich zu verlinken.


    Seltsam ist ja auch, dass es durchweg deutlich günstiger ist.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.