Vielleicht finden die Antriebwellen die neue Position nicht so toll? Duch die Tieferlegung verändern sich ja die Winkel der Gelenke.
Alles rund um TIEFERLEGUNGEN
-
-
Das würde sich aber nicht schon bei so niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar machen.
Des Weiteren ist die Tieferlegung ja wirklich sehr moderat mit den Federn (effektiv 2,5 cm).
Das ist vom Winkel der Antriebswellen nicht sooo viel anders, da fahren andere ja viel tiefer.
Ich denke es ist wirklich einfach die Kombination aus serien Dämpfer und Feder.
Aber leider ist die Auswahl da echt sehr beschränkt beim XDrive.
-
Auch auf optisch ebenen Straßen (ähnlich wie eine Reifen unwucht.
Das hoppeln fängt ab ca 20 kmh an und hört nicht auf.
Das hat nichts mit dem Dämpfer zu tun
-
Das ST XA würde ich gerne ausprobieren aber das gibt es leider nicht für XDrive.
Hm, ich hatte bei meinem 440i xDrive die Federn von AC Schnitzer verbauen lassen. Die Dämpfer sind nach wie vor original und da hoppelt gar nichts. Die Tieferlegung war auch nur moderat, ca. 20-25mm.
-
Hallo 🙋 ,
Ich habe einen F30 320xd 2014. Da er, vor allem vorne, original viel zu hoch ist, habe ich ein Gewindefahrwerk von AP eingebaut. Bei Fahrwerken sollte man zwar nie sparen, aber ich habe eigentlich nur gutes über das Ding gelesen. Fährt sich auch gut, sportlich aber nicht zu hart. Nun aber zu den Problemen wieso ich euch um hilfe bitte:
1: Die Höhe. 330 vorne, 320 hinten darf er maximal lt. Gutachten. 335 vorne und 315 hinten hat er jetzt. Vorne ist der Teller ungefähr in der Mitte, könnte ihn also noch genug höher oder tiefer stellen. Hinten sind die Teller aber schon fast voll rausgedreht. 2/3 Gewindegänge habe ich als Sicherheitsreserve gelassen. Ich komme also nichtmal auf die Tüv Höhe (60mm), geschweige denn auf eine moderate Tieferlegung von 30mm…. Das Fahrwerk ist das richtige für meine Achslast, habe ich und der Shop selber noch einmal mit dem Fahrzeugschein verglichen. Das kann also nicht sein. Entweder habe ich etwas falsch eingebaut (was ich nicht glaube aber sein könnte) oder die Federlänge/Härte haut von AP überhaupt nicht hin. Dann müsste ich die nach einer Unterlage oder anderen Feder fragen, oder das Ding direkt zurück schicken… vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.
2: Schon vor dem Fahrwerk hatte ich bei 130 leise, jaulende Geräusche. Ich war der Meinung es liegt an den Allwetterreifen, und eine AV und eine Feinwuchtung würde das Problem beheben. Vielleicht auch neue Reifen, da Sägezahn, sind aber gerademal 2Jahre/20tkm alt und wollte das jetzt nicht ausgeben, Geräusch wie gesagt nur leise wahrnehmbar aber macht einen schon trotzdem Gedanken. Jetzt nach der Tieferlegung habe ich das Gefühl dass es lauter ist. War aber noch nicht bei der AV, da ich mir über die Höhe usw. momentan ja noch unsicher bin und erstmal überlege bevor ich 3 mal einstelle. Vielleicht wird das die Sache lösen, vielleicht noch eine andere Idee?
3: Neues Geräusch nach Fahrwerk: Brummen beim anfahren, vor allem wenn man rangiert vorwärts rückwärts. Habe schon einige Beiträge gelesen. XDrive und Tieferlegung verträgt sich nicht. Es wurde aber immer nur von starken Geräuschen bei hohen Geschwindigkeiten geredet, das ist bei mir nicht so (bin erst max. 140 gefahren). sondern eben beim anfahren. Könnten es trotzdem die vorderen Antriebswellen und / oder Diff sein ? Hilft nur höher drehen oder Motor höherlegen? Erfahrungen damit ?. Auf jeden fall kann ich ihn nicht vorne höher drehen und hinten son Hängearsch haben. Muss jetzt jedes Problem gleichzeitig lösen.
Wer sich diesen langen Text durchliest und mir schreibt, dem bin ich sehr dankbar !
Grüße, Hans
-
Könnten es trotzdem die vorderen Antriebswellen und / oder Diff sein ? Hilft nur höher drehen oder Motor höherlegen?
Also meine Glaskugel sagt, es könnten auch die Antriebswellen sein
Könnten aber auch die Reifen sein, weil die jetzt anderst ablaufen.
Motor höherlegen geht nicht, ausser du kaufst dir eine M-Motorhaube
-
Zu 1tens:
So richtig schlau werd ich aus deiner Erklärung irgendwie nicht mehr.
Ist das Auto jetzt hinten erstmal zu hoch oder zu niedrig? Wenn die Teller fast voll rausgedreht sind, ist er also auf der technisch höchsten möglichen Höhe. Aber laut Gutachten sind die nd die tiefsten Einstellungen 330 und 320mm. Aber hinten bist du damit also schon zu tief?
Tüv Höhe von 60mm ist also die maximal mögliche Tieferlegung ausgehend vom Serienzustand, welche du schon nicht erreichst, weil du bei 65mm bist, und dir vermutlich schon zu tief ist. Und eigentlich wärst gerne höher, so dass du nur eine effektive Tieferlegung von 30mm hast.
Kann es sein, dass der xdrive irgendwelche Federunterlagen hatte, welche du nicht wieder mit eingebaut hast?
Bei mir sind nur Federn drin und mein Vorbesitzer hat auch solche Federunterlagen verbaut, weil er sonst im Heck zu tief gewesen wäre.
Um einen falschen Einbau auszuschließen, würden natürlich paar Bilder helfen.
-
Genau. Er darf hinten maximal 320 tief sein (Radmitte-Koti) aber ist jetzt trotz voll rausgeschraubtem Teller gerade mal bei 315. 60mm Tieferlegung, es sollten aber 30-60 möglich sein an der HA. Fotos kann ich ab Montag mal machen. Original Aufbau: Sturzlenker, Gummiunterlage, Feder, Gummiunterlage, dann optional der Schlechtwegepaket - Gummi (hat meiner nicht) und dann dieser Metallteller der in die Karosserie eingreift und die Feder aufnimmt. Aufbau jetzt: Sturzlenker, Gummiadapter von AP, Vorspannfeder, Zwischenring, Feder und dann der Verstellteller der in die Karosserie eingreift. Der originale Teller passt nicht mehr und entfällt. Dieser Distanzgummi kann also auch nicht mehr passen. Ich werde mal AP anschreiben… Danke für eure Ideen.