330D vs 330D PPK vs 335i vs 550D Beschleunigung

  • Oder Svens M135i streut ab Werk deutlich nach oben, kann natürlich auch sein. Ich find's beeindruckend, dass der 326 PS M135i ab Werk 2s schneller sein soll beim 100-200 als ein Serien-306PS-335i.

  • Moin,


    ich habe 0-100 und 100 auf 200 mehrmals in Folge auf derselben Strecke in beide Richtungen gemessen, ich kann die Daten gerne online stellen. Gemessen mit Drivedeck über OBD, jetzt kann man natürlich über die Genauigkeit dieser Messung streiten. 0-100 bester Wert war 4,7 Sekunden, im Schnitt 4,9 was genau der Werksangabe entspricht, hier ist auch eher die Traktion das Limit. Ich habe hier mehrere Messungen 100-200: 11,85 Sekunden, 11,55 Sekunden, 11,90 Sekunden.


    Ein Vergleich zu einem gechippten Auto wäre natürlich interessant, aber nicht interessant genug um durch halb Deutschland zu fahren. Das Auto ist schnell genug für mich, ob es jetzt schneller als andere M135i ist interessiert mich eigentlich nicht wirklich.


    Evtl. hat es mit der Ausstattung "Sonderkontrolle Pressefahrzeug" zu tun? Man bildet sich da ja immer viel drauf ein ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da haben wir es ja, S902A Sonderkontrolle Pressewagen. Da liegt er am oberen Ende der "Serienstreuung"... :thumbup:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Gute Einstellung Sven. :thumbup:
    Man darf auch nie vergessen. Es gibt immer einen der schneller ist. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Also wer mit einem M135i denkt er wäre der schnellste hat eh ein Problem im Kopf :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das ging auch eher an die Fraktion die meint sie wären die schnellsten, völlig unabhängig vom Marke und Modell. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Seit dem ich Falk´s M135i fahren durfte ist mein 435i mit PPK gefühlt eine überdachte Gehhilfe....abartig.... :thumbup:

  • So schlimm ist das nun auch wieder nicht. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Moin zusammen,


    war vor zwei Wochen mit Erik (dinamozg) und seinem 335i erneut unterwegs, um Zeiten von 100-200 zu messen. Wir wollten eigtl. nur sehen, wie sich die neu abgestimmte Map und das 102-E85-Gemisch im Vergleich zur Messung Mitte 2014 schlagen (damals 11,8s bis 11,9s). Mittlerweile in folgender Konfiguration:


    • Handschalter
    • JB4 Map 5
    • Downpipe
    • Wagner Competition LLK
    • Performance ESD
    • FlexFuel mit 70% ROZ 102 und 30% E85
    • 19 Zoll 403 M

    Der
    Wagen ist mit den Mods in 9,9s von 100 auf 200 gestürmt, mit zwei
    Leuten ab Bord. Die Zeit lässt also auf eine Leistung im Bereich von 400
    PS oder mehr schließen. Den E9x M3 dürfte er also "locker" stehen lassen.


    Bin auf eure Meinung gespannt.


    P.S. Messung sowohl per OBD als auch 5-Hz-GPS, 10-Hz hat iwie nicht zuverlässig funktioniert :(

  • Und hier noch mal aktuell ohne und mit Optimierung, 330d F30 zusätzlich verbaut LLK vom PPK
    gemessen mit GTR (Android) und BT GPS qstarz818xt 5HZ
    Eingangsmessung 265PS 576NM
    Ausgangsmessung 318PS 682NM





    100-110 km/h: 1,0 s (30 m) 100-110 km/h: 0,8 s


    100-120 km/h: 1,9 s (62 m) 100-120 km/h: 1,6 s


    100-130 km/h: 3,0 s (102 m) 100-130 km/h: 2,7 s


    100-140 km/h: 4,3 s (154 m) 100-140 km/h: 3,8 s


    100-150 km/h: 5,8 s (213 m) 100-150 km/h: 4,8 s


    100-160 km/h: 7,5 s (289 m) 100-160 km/h: 6,2 s


    100-170 km/h: 9,7 s (390 m) 100-170 km/h: 7,7 s


    100-180 km/h: 11,4 s (478 m) 100-180 km/h: 9,3 s


    100-190 km/h: 13,7 s (598 m) 100-190 km/h: 11,0 s


    100-200 km/h: 16,0 s (723 m) 100-200 km/h: 12,9 s


    Nachtrag 0-200km/h :18.5 s