[Erfahrungsbericht] Performance ESD (neue Version) am F30 335ix

  • Hallo zusammen,


    Habe seit nun 1000km meinen PP ESD am 335ix drauf. Habe es bei BMW Matthes machen lassen - einen kurzen Erfahrungsbericht über Matthes in dem BMW Matthes Forumspart. Kurz 100% zufrieden!


    1.) Optik


    Die Optik des PP ESD ist in meinen Augen schöner als die des "alten" F30 PP ESD. Mir persönlich haben die dünnen großen Rohre nicht gefallen. Sah ein wenig nach ATU aus. Der neue PP ESD hat Blenden, welche über die Endrohre gestülpt werden (ähnlich Serien ESD 335i). Diese Rohre sind auf der Oberseite mit einem schönen M Emblem geprägt. Der Auspuff steht im Vergleich zu meinem alten ein wenig weiter raus - was aber nicht stört - im Gegenteil! Das M Emblem lässt sich so besser erkennen und es wirkt etwas prägnanter.


    2.) Klang


    Nun zum wichtigsten Kapitel - der Klang des neuen PP ESD. Eines vorweg - erwartet keine Wunder alá Akrapovic oder Bastuck! Wer aber nicht auf Prolo machen will und nur "etwas mehr" sucht ist hier genau richtig! Ich habe im Vorfeld gelesen, der PP ESD sei ca. 1/3 lauter (subjektiv) und das kann ich nun bestätigen.
    Was ich etwas schade finde ist, dass mein alter ESD bei ca. 3000U/min und langsamen beschleunigen eine nette kleine Resonanz hatte und dann richtig laut gedröhnt hat. Hat sich sehr schön angehört. Jeder hat sich umgedreht weil er gemeint hat es kommt was großes ala Lambo o.Ä. und dann kam mein 335ix im Halbgas daher... Total souverän! :D Das hat der neue leider nichtmehr... :S
    Was ich super toll finde ist das Schubblubbern, welches jetzt deutlich lauter geworden ist und teilweise sogar im Innenraum deutlich wahrzunehmen ist. So macht auch cruisen im Halbgas total Spaß. Der Auspuff kann aber auch gaaaanz anders. Wehe man gibt ihm Feuer - ab 3500U/min hat man das Gefühl der Motor schreit einem ins Gesicht. Schalten quittiert er mit einem kurzen tiefen satten "blubb" (habe den Handschalter). Auf der Autobahn ist der Wagen auch bei 180+ nicht zur Dröhnkiste geworden - das war eigentlich meine größte Angst. Das dröhnen hatte er zwar anfangs - ist aber nach 200km Autobahn verschwunden. :thumbup:
    Was noch positiv zu erwähnen ist, ist das nette R6 blubbern im Leerlauf / Standgas. Hier hat er deutlich an Sound dazugewonnen.
    Aber was rede ich hier lange um den heissen Brei herum - Hier ein Video. Gemacht letzten Samstag nach ca. 1000km. Auto war "lauwarm". Cam Gropro Hero 3 mit Saugnapf Halterung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Sebastian

  • 2.) Klang


    Nun zum wichtigsten Kapitel - der Klang des neuen PP ESD. Eines vorweg - erwartet keine Wunder alá Akrapovic oder Bastuck! Wer aber nicht auf Prolo machen will und nur "etwas mehr" sucht ist hier genau richtig! Ich habe im Vorfeld gelesen, der PP ESD sei ca. 1/3 lauter (subjektiv) und das kann ich nun bestätigen.


    Klingt sympathisch (auch im Soundfile), mit sowas könnte sogar ich mich anfreunden, nicht zuletzt auch wegen des später von Dir beschriebenen R6-Blubberns im Leerlauf. Hier würde ich das "etwas mehr" durch "etwas besser" ersetzen, unter zwangsläufiger Inkaufnahme eines etwas höheren Pegels, der aber weder aufdringlich noch nervig (und schon mal gar nicht prollig) ist.


    Was ich aber nicht ganz verstanden habe:


    Was ich etwas schade finde ist, dass mein alter ESD bei ca. 3000U/min und langsamen beschleunigen eine nette kleine Resonanz hatte und dann richtig laut gedröhnt hat. Hat sich sehr schön angehört. Jeder hat sich umgedreht weil er gemeint hat es kommt was großes ala Lambo o.Ä. und dann kam mein 335ix im Halbgas daher... Total souverän! :D


    Der Absatz beginnt mit "etwas schade" und endet mit "Total souverän". Was ist denn jetzt schade (das hast Du irgendwie vergessen zu sagen)?


    Nächstes Video läd gerade hoch - dauert aber noch 1,5 Std....


    Na, bin gespannt... (müßte ja längst oben sein, bitte Link posten!)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Zitat

    Der Absatz beginnt mit "etwas schade" und endet mit "Total souverän". Was ist denn jetzt schade (das hast Du irgendwie vergessen zu sagen)?


    Stimmt - irgendwie ergibt sich hier kein Schuh... Sorry, aber Portwein und Internet ist keine Gute Mischung. :fail:
    Der alte hatte eine Resonanz, was der neue nicht hat. Fand das total super beim alten - der neue hat zwar viele andere positive Seiten, jedoch fehlt mir diese. Schade drum, aber alles in allem ist es das Teil trotzdem Wert!

  • Hab heute abend mal in der Stadt in den Sportmodus geschaltet, die Scheibe runtergefahren und bei angemessen starker Beschleunigung bewußt auf den Sound geachtet (auch weil meine Kollegin, die zwar einen E46 optisch nicht von einem F30 unterscheiden kann, aber meinte, meinen alten E46/330i - der ebenfalls 100%ig Serie gewesen ist - habe sie immer schon von weitem gehört, meinen neuen F30/335i bisher aber gar nicht) - und ja, in der Tat ist der Quotient aus Leistung/Beschleunigung und Lärmentwicklung beim 335i erstaunlich hoch (heißt: das Auto ist für das, was es leistet, extrem leise).


    Ich finde, das hat auch was und ist ziemlich souverän. :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Zitat

    Hab heute abend mal in der Stadt in den Sportmodus geschaltet, die Scheibe runtergefahren und bei angemessen starker Beschleunigung bewußt auf den Sound geachtet (auch weil meine Kollegin, die zwar einen E46 optisch nicht von einem F30 unterscheiden kann, aber meinte, meinen alten E46/330i - der ebenfalls 100%ig Serie gewesen ist - habe sie immer schon von weitem gehört, meinen neuen F30/335i bisher aber gar nicht) - und ja, in der Tat ist der Quotient aus Leistung/Beschleunigung und Lärmentwicklung beim 335i erstaunlich hoch (heißt: das Auto ist für das, was es leistet, extrem leise).


    Also ich habe noch keinen 335i E9x gehört, welcher ein bisschen Sportlich gefahren ist. Bislang nur "vorbeigeschlichen".


    Ich finde der PP ESD hat eine nette Lautstärke - mehr wäre mir irgendwie peinlich. Ich bin da eher auf Understatement getrimmt... :thumbup: