• Ist leider schon BMW typisch, kann das nur unterschreiben...blöde ist, dass BMW mich nicht an meinen Händler verweisen kann, da ich direkt ab Werk gekauft habe.

  • Guten Abend die Herren (und Damen),


    Zitat

    Meine Empfehlung: Beschwerde über diesen miesen Händler, am besten mit versteckter Video-Doku! Das zieht in München!


    Dann einen vernünftigen :) suchen der dir diese Probleme abstellt. So eine Behandlung wie du da erfahren hast ist keineswegs BMW typisch!
    Und das würde ich per Video dokumentieren und es auf jeden Fall nach München senden.


    Ich habe ja einen Händler mit dem ich sehr zufrieden bin - aber BMW Matthes ist mir einfach zu weit weg um dort wegen jeder kommenden Kleinigkeit hin zu fahren. Da bin ich ca. 1 Tag unterwegs mit hinreise, warten, Rückreise. Warum macht Andreas nicht bei uns eine Zweigstelle auf :)


    Das mit dem Video ist so eine Sache - irgendwie wird mir der Akt zu groß, damit sich endlich jemand meinem Problem annimmt und mich nicht abserviert. Ich habe besseres zutun in meiner Freizeit als mich zum Händler zu stellen und ihm eins rein zu würgen, damit ich dann widerwillig mein "Recht" bekomme.
    Trotzdem denke ich, dass deine Methode die einzige ist, die zieht... Danke für deinen Tip!


    Dante hat mir einen Händler um die Ecke empfohlen, den ich die kommenden Wochen mal ausprobieren werden! Danke Dante!!! :thumbup:


    Habe gerade eben noch eine email von BMW bekommen: (Das ging ja mal schnell...)
    Ich warte also jetzt noch ein bisschen auf eine weitere Antwort - wie auch immer diese ausfallen wird. :huh:



    PS: Editierung siehe oben Beitrag 1!

  • Dieses Standardschreiben habe ich auch schon mehrfach bekommen... auf den Anruf/Rückmeldung der Fachabteilung warte ich noch heute...

  • Willkommen im Club!
    Auch ich durfte diese Standardschreiben kennenlernen, als ich Probleme mit connected drive hatte und mehrmals um Abhilfe bat. Erst als ich den Damen und Herren eine angemessene Frist setzte und nach Ablauf dieser Frist eine Wandlung androhte (nicht das Auto sondern nur den connected drive Vertrag betreffend) bekam ich 1 Tag vor Ablauf der Frist die telefonische Nachricht der sog. Fachabteilung, dass jetzt alles funktionieren sollte. Und siehe da: das Problem war gelöst, connected drive funktionierte so wie es sollte.
    Fazit: nicht locker lassen...
    mfG Peter

  • So ist es leider. Und trotzdem rufen mich auch nach erfolglosen Reparaturversuchen Händler und BMW München an und möchte eine Bewertung zwischen 1 und 1- bekommen... Man teilt München seinen Ärger mit und wird dann mit dem Anruf der Fachabteilung getröstet. Wenn der Wagen nicht schon 53.000 km runter hätte, würde ich sofort auf Wandlung bestehen.


    Der Gipfel war die Aussage zu den Dichtungen: dieser vermeintliche Mangel ist uns völlig unbekannt und muss erstmal mit München besprochen werden. Vielleicht ruft mich ja auch die Fachabteilung an

  • Zitat

    Der Gipfel war die Aussage zu den Dichtungen: dieser vermeintliche Mangel ist uns völlig unbekannt und muss erstmal mit München besprochen werden. Vielleicht ruft mich ja auch die Fachabteilung an


    BMW München hat mir damals zum Thema Dichtungen am Telefon (ja, es gab wirklich schon einmal einen Rückrüf einer "Fachabteilung") gesagt, dass in ihrem System kein Mangel an den F30 Modellen sondern nur an F31 bekannt sei. Das war vor ca. 6 Wochen...
    Also ich denke "Fachabteilung" ist nur ein Vertrösten... Hier wird der Fall in eine Warteschleife laufen und danach ruft der gleiche Sachbearbeiter, der die email "copy and paste" gemacht hat zurück und sagt "es tut uns leid aber nach intensiver Suche ... blablabla".


    Armes Deutschland - die Automobilindustrie ist schließlich unser wirtschaftliches Standbein. Wenn wir hier nicht drastisch was ändern, werden KIA und ähnliche "5 Jahre Garantie" Hersteller bald die Nase gewaltig Vorne haben...


    Ich frage mich eigentlich, ob es Abteilungen bei BMW gibt, die sowas wie hier auch lesen. Mehr Negativwerbung kann es doch nicht auf 2 Seiten Forum geben, wie hier.


    Jeder hat (deutlich) mehr als 30.000€ für seine Karre hingeblättert und die wenigsten hier werden das Geld einfach so zum Spielen haben. Trotzdem haben viele die Schnauze voll und die meisten gehen mit Verdruss unter und lassen sich seitens BMW durch diverse Hinhaltetaktiken verarschen.


    Gruß

  • Natürlich sammeln sich in Foren überdurchschnittlich viele unzufriedene. Aber der F30 protzt nur mit Mängeln.
    Vom einstigen "Traumauto" hat er sich bei mir auch zur "Alltagshure" gewandelt und ich mich vom "BMW-Fan" zum "Alles-außer-BMW-Fahrer".


    Traurigerweise zieht BMW weiterhin den Rotstift für 1er bis 4er.


    Ich fordere alle Dokumente oder ähnliches übrigens standardmäßig mit 14 Tagen Frist und jegliche Anrufe ausschließlich an festgelegten Tagen. Sonst passiert da nie etwas. Habe das auch schon mehrfach feststellen müssen. Mein Verkäufer wollte mich übrigens innerhalb der nächsten 3 Tage anrufen - ab Mitte März. Aber denkt bloß nicht, er wäre nur ein paar Tage drüber - wir reden hier von einem guten Jahr! Vor rund 4 Monaten (als mein Auto 1 Jahr alt wurde), schrieb er mir eine Standardmail, ob ich mit dem Fzg zufrieden sei etc. Ich habe ihm direkt geantwortet und natürlich - wie auch vorher - nie eine Antwort bekommen.


    Aber auch Mercedes (ab 98) und Audi (ab 03) haben schon extreme Rotstiftphasen gehabt - BMW will diesen Fehler halt auch wieder mal machen. Und für ein bisschen Ersparnis (wenn man von der großen Ersparnis höhere Garantieaufwendungen, Nachbesserungen und Leihwagenkosten etc, abzieht), werden Kunden vergrault, die vllt. jetzt einen 3er bestellen, aber schon bald auf größere Neuwägen gehen.

  • Es darf keine Rolle spielen wie groß der Wagen, wie alt der Kunde oder wie er gekleidet ist. IMO ist es ausschließlich eine Sache des Händlers. Wenn der Händler /Werkstatt vernünftig arbeitet braucht auch keiner in München anrufen.
    Ich kann mich noch gut an das Bremsrubbeln beim E36compact 16i erinnern. Die Werkstatt sagte damals das komme vom schnellen Fahren... mit 102PS... Der eigentliche Fehler war die Achsaufhängung. Ähnlich lustig war der DSC Fehler (E46) bei dem mir jede Schrebbelkarre in Kurven davongefahren ist, das DSC ging zu früh an. Es läge an der Mischbereifung! Der Meister habe den Wagen mit nach Hause geholt und ausgiebig probegefahren, auf einer Bundesstraße im Berufsverkehr mit 70iger Beschränkung.


    Die haben damals soviele Kunden verloren dass der Händler zweimal verkauft worden ist und nun bei einem wirklich großen gelandet ist. Seitdem ist es gut!

  • hallo zusammen,


    ich habe auch in den vielen jahren schon Probleme gehabt mit dem ein oder anderen Fahrzeug.


    Einmal ein Getriebeproblem am neuen E46



    Aber immer, wenn ich meinen :) (Autohaus Amelung-Kaltenbach Gruppe) anrufe und Ausnahmsweise mal nicht direkt den Meister bekomme (was aber selten ist) werde ich sofort zurück gerufen.
    Dasselbe mit meinem zuständigen Verkäufer. da habe ich noch niemals auch das kleinste Problem gehabt.


    Technische Probleme können immer mal auftreten bei den heutigen "Computer" Fahrzeugen. Aber Probleme kann man lösen und bei meinem Händler wurden sie bisher immer unverzüglich gelöst.


    Aus meiner Sicht, liegt es also zuerst einmal am Händler.


    Es gibt natürlich auch BMW-fahrer, die kaufen ihren wagen irgendwo weil er dort 500€ günstiger ist. dann würde ich als Händler auch sagen, geh mal zuerst dorthin und lass Dir helfen!