Bluetooth Audio Probleme iOS7.1 - MN-2.18.2, TN-2.18.5

  • Ein herzliches Hallo in die Runde :)


    Seit Anfang der Woche nenne ich einen F32 - 420D mein Eigen. Soweit, so schön.
    Etwas bis sehr unschön ist die BT-Audio Anbindung mit einem iPhone4 iOS 7.1 und Spotify.
    Software-Update vom Fahrzeug habe ich gemacht, siehe oben.



    Der erste Titel wird korrekt sogar mit Cover in den Entertainment
    Details angezeigt, ab dem nächsten Track funktioniert dies überhaupt
    nicht mehr, d.h. es steht nach wie vor der erste abgespielte Titel auf
    dem Display, egal welchen Titel man danach anwählt.


    Überdies hakt und stockt die Wiedergabe ohne erkennbaren Grund alle paar
    Minuten, so dass ein vernünftiges Musik hören über BT-Audio praktisch
    nicht möglich ist.


    Beim meinem "alten" 3er Coupe Baujahr 2011 mit aktuellster Software funktionierte das
    BT-Audio reibungslos.



    Habe schon einige Foren Einträge hier gelesen und weiß, dass viele Leute Probleme haben, gibt es bis dato irgendeinen Lösungsansatz, bzw. weiß jemand vom BMW Support mehr über ein Release-Datum neuer Fahrzeugsoftware?
    habe eine ähnliche Mail mal an die Kundenbetreuung von BMW gesendet, ich weiß aber nicht, ob das so die richtige Anlaufstelle ist.


    Hat jemand eine ähnliche Fahrzeugkonfiguration, aber z.B. ein iPhone anderer Generation und keine Probleme damit?


    Beste Grüße

  • Hallo,


    a) du kannst gar kein Fahrzeug-Update machen, das kann nur dein Händler - du hast allenfalls ein Update für die BT Schnittstelle eingespielt.


    b) Du schreibst Spotify - soweit ich weiß funktioniert das nur, wenn du Internetverbindung hast. Ist der Empfang weg, stockt die Musik logischerweise - kann der der da begraben sein?

  • Dann habe ich mich bezüglich fahrzeugupdate falsch ausgedrückt, sorry. Meinte natürlich das Update für Multimedia und Telefon.


    Zu 2) Kann leider nicht sein, da alle Titel "offline verfügbar" gemacht wurde, es wird also nichts aus dem Netz nachgeladen.


    Ich werde mal mit den Qualitätsstufen von Spotify spielen, denn die Stufe "normal" sind 96kbit/s und hoch sind 160kbit/s, keine Ahnung ob das Fahrzeug nur bis zu einer bestimmten kb/s Songs verarbeiten kann, zumal es beim 3er kein Problem war.
    Und es erklärt auch nicht das Problem, dass die Song Informationen nicht richtig verarbeitet werden.

  • Also hierzu 'mal mein Verständnis der Lage:


    Eigentlich ist das Bluetooth-Streaming nur für die Musik-App von Apple gedacht (iPod-App) - hierzu wird eine spezielle Schnittstelle verwendet, die auch Cover überträgt - mit dieser Schnittstelle funktionieren andere Apps nicht richtig, das dies nicht vorgesehen ist - hierzu gibt es die spezielle Option Apps von BMW, wobei das Handy allerdings über USB angeschlossen sein muss (oder über den Snap-in). Und hier funktionieren dann auch nur Apps, die für diese Schnittstelle vorbereitet sind - Spotify gehört hier nicht dazu (Aupeo, Deezer, Napster, Rhapsody funktionieren hier ...).


    Gruss,
    Christian

  • Bei mir läuft Spotfiy über BT ohne Aussetzer (auf Qualität hoch). Das Problem mit den Covern habe ich allerdings auch. Für mich völlig unverständlich, wieso das erste Cover angezeigt werden kann und danach "hängen" bleibt, d.h. kein refresh bei Folgetiteln erfolgt. Eventuell muss man hier auch den Spotify Programmierern einfach mal auf die Füsse treten.


    Die Anbindung über die speziell vorbereiteten Apps ist m.E. nach ein schlechter Witz. Proprietärer Mist wie dieser wird sich nicht durchsetzen. Zumal Aupeo vs. Spotify ...keine Worte.


    Zu der Cover-Problematik wird sicherlich erst ein Update helfen.

  • Welche iPhone Generation hast Du?


    Danke für das Feedback, dann weiß ich jetzt wenigstens, dass die Cover Geschichte ein allgemeines Problem ist. Leider kann man die Cover auch nicht abschalten, oder? Bei meinem alten 3er gab es keine Cover, aber auch absolut keine Probleme mit der Anzeige von Titel und Internpret, einfach ärgerlich.
    Die Frage ist auch, an wem es nun liegt, BMW oder der App-Anbieter.


    BMW hat mich ebenfalls kontaktiert und meinten, das Problem ist bekannt und Sie arbeiten an einem Update, wann das allerdings kommt, ist unklar...

  • ich benutze Napster. Funktioniert einwandfrei per Bluetooth nur Cover zeigt der mir nicht an. Ist das normal?

  • bei Bluetooth Verbindung zeigt der keine Cover vom Album oder?


    Doch, jedenfalls in verwendung mit Spotify, funktioniert nur leider nach dem ersten Titel nicht mehr.
    Ich habe jetzt auch ein iphone 5s und das Stocken während der Wiedergabe scheint weg zu sein, allerdings aktualisiert er die Titel und Cover nach dem ersten Track nicht.
    Interessanterweise ging das mit einem iPhone 4 und iOS 5.1.1 noch wunderbar, absolut keine Probleme.


    Ich kann jedem nur diese Seite (http://www.bmw.de/de/topics/fa…aete/kompatibilitaet.html) empfehlen, hier steht nämlich, dass mit iphone 4 Unterbrechungen bei der BT Wiedergabe auftreten können, bei 5s steht dieser Hinweis nicht.