Windschutzscheibe total gesprenkelt - normal?

  • War mal mit meinem alten Auto bei Carglas wegen solchen "Steinschlägchen". Der Mann dort sagte, da könnte man auch die Scheibe tauschen.
    Ob das jetzt aber Kulanz war oder die Regel, Weiß ich nicht. Auf jeden Fall finde ich diese 1000 funkelten Steinschlägchen behindernder als ein Steinschlag der im Sichtfeld liegt.

  • Würde mich wundern, wenn die TK das einfach übernimmt. Ist ja nicht ein Schadenereignis. Geht in die Richtung Gebrauchsspuren / übermäßige Beanspruchung -> Kein Versicherungsschutz.


    Ich habe das aber auch - auf der Motorhaube sind dazu ca. 30 mini-lackplatzer. Der wasserbasierte Lack hält nichts aus und die Scheibe auch nicht.

  • Ja, stimme ich zu. Die Qualität der Scheibe ist wirklich nicht die beste...kaum kommt ein LKW entgegen, der noch etwas Schotter mit auf wirbelt - zack bist du dabei und es knackt wieder...

  • Für Scheibenpolitur kann ich Zaino Z12 empfehlen.
    Die Scheibe ist danach kristallklar (natürlich gehen physikalische Beschädigungen nicht raus), fast so als ob man garkeine Scheibe hat :D.


    Aber der dämliche unterschied des Abperlverhaltens zwischen scheibenwischergewischten Fläche und den Ecken ist wieder weg. Auch hilft die Politur wenn der Regensensor spinnt.


    Am besten mit der PoMa einarbeiten. Mittel trocknet aus und kann mit einem Microfasertuch leicht entfernt werden.