BMW Styling M437 Räder von den M Modellen

  • Du hast doch jetzt mein Gutachten. Bei mir hat der TÜV sogar das abfotografierte hier aus dem Thread ein paar Seiten vorher akzeptiert. Solltest du dir also sparen können.

    Hmm...ja schon...kann es ja mal damit probieren vorerst. Jedenfalls erteilt der TÜV mit einem solchen Vorgehen ja Eintragungen von Felgen, die womöglich gar nicht ECHT sind. :saint:

    Bei mir hat dem TÜV ein Screenshot aus dem Ersatzteilkatalog von BMW gereicht, auf dem die Teilenummern zu sehen waren. :whistling:
    Ansonsten hätte mir der Händler bei uns für 20€ das Traglastgutachten bestellt. Lieferzeit 2 Wochen, die Felgen hätte ich aber nicht vorzeigen müssen.

    Bei mir hat dem TÜV ein Screenshot aus dem Ersatzteilkatalog von BMW gereicht

    Mir wurde gesagt, dass ich zwingend ein Traglastgutachten benötige...ist halt überall etwas anders :rolleyes:

  • Es scheint Probleme mit Plagiakten gegeben zu haben, weshalb sie mittlerweile die echtheit bestätigt haben wollen. Letztendlich muss man zu einem BMW-Partner, der dann höchst persönlich die Nummern von den Felgen abliest :D
    Der schreibt dann im prinzip nur auf ein Blatt papier , dass er die Felgen gesehen hat und diese Original-BMW Teile sind.


    Ein paar Tage später bekommt ihr warscheinlich vom Kundenservice (wie ich) ein Traglastgutachten per PDF zugesendet.


    War bei mir alles wohlgemerkt kostenlos und in einer Woche erledigt ;)


    Schaut bitte auf die Teilenummer, wenn ich kein eigenes Gutachten beantragt. Es gibt die Felgen mit je 2 verschiedenen Nummern!

  • Ich war grade bei der dekra Berlin Reinickendorf und wollte meine m437 Felgen auf den f32 eintragen lassen. Der Prüfer wollte mir es nicht eintragen lassen, weil etwas von der reifenkante über die radabdeckung hinausragt....
    Danach war ich beim TÜV. Der hätte es mir eingetragen, wenn die 10zoll hinten in seinem System wären. Daher brauche ich ein Vergleichsgutachten von einem anderen Felgenhersteller oder direkt von bmw eine Freigabe das ich vorne 9zoll und 10zoll fahren darf.


    Kennt vllt jemand eine bessere Anlaufstelle in Berlin?

  • Servus, so sieht es aktuell bei mir mit 225/40 und 255/35 R19 Michelin PS4S aus. Die bauen ja eher breit, Felgenschutz ist sogar minimal gegeben. Das ganze sieht jedoch ziemlich eng aus, wer auf Nummer sicher gehen will, sollte zu den Hankook greifen. Habe noch ein Vergleichsbild mit 255/35 R19 Conti hinzugefügt.

    Die stehen aber schon gut über die Karosse oder täuscht mich das jetzt?

  • Hallo zusammen,
    hab die Felgen nun auch gekauft, morgen geht’s zum Tüv :)


    Eckdaten:
    VA: 9x19, ET 29 auf Michelin Pilot Sport 4 S, 225/40 R19 XL (93Y)
    Tragfähigkeit 650kg – Felgenfreigabe 7,5 bis 9


    HA: 10x19, ET 40 auf Michelin Pilot Sport 4 S, 255/35 R19 XL (96Y)
    Tragfähigkeit 710kg – Felgenfreigabe 8,5 bis 10


    H&R Tieferlegungsfedern VA 30, HA 20 mm (tiefe Version)

  • Sieht Bombe aus :love:

  • Die stehen aber schon gut über die Karosse oder täuscht mich das jetzt?


    Ja stimmt, wenn man von oben am Kotflügel runterschaut, sieht man oben die Flanke vom Reifen. Man darf aber nicht vergessen, dass wenn das Rad einfedert, eine Kreisbewegung erfolgt. Die Einfederung ist ja nicht linear. Das Rad taucht auf jeden Fall komplett ein. War so eingetragen. Grüße

  • Ja stimmt, wenn man von oben am Kotflügel runterschaut, sieht man oben die Flanke vom Reifen. Man darf aber nicht vergessen, dass wenn das Rad einfedert, eine Kreisbewegung erfolgt. Die Einfederung ist ja nicht linear. Das Rad taucht auf jeden Fall komplett ein. War so eingetragen. Grüße

    Achso ok aber schliesst die Felge Bündig mit dem Blech ab? Ja gut das ist mir bewusst komm ja aus der Mechanik mag es nur nicht wenn das Rad über die Karosse steht.

  • Man darf aber nicht vergessen, dass wenn das Rad einfedert, eine Kreisbewegung erfolgt. Die Einfederung ist ja nicht linear. Das Rad taucht auf jeden Fall komplett ein.

    Das scheint höhere Physik zu sein :S:D Sieht aber spitzenmässig aus...fast wie ein M4 :saint::evil::D
    Mit den 4S kommen die Felgen doch besser als mit den Hankook :thumbup: War der TüV auch so begeistert? :/

    Achso ok aber schliesst die Felge Bündig mit dem Blech ab? Ja gut das ist mir bewusst komm ja aus der Mechanik mag es nur nicht wenn das Rad über die Karosse steht.

    Beim F31 steht die Felge definitiv über das Blech hinaus...aber echt nicht viel...mir gefällt das auch nicht so...aber man gewöhnt sich doch vielleicht dran :saint:
    Während dem Fahren habe ich das Rad jetzt noch nie beobachtet, ob das dann in den Radkasten hineinkriecht :D

  • Ob das Felgenhorn über die Kotflügel hinaus schaut, hängt ja von der Tieferlegung ab. Bei mir hat die Reifenflanke leicht drüber geschaut. Felge müsste in etwa bündig gewesen sein.