Lenkerflattern bei höheren km/h und abrupten Bremsen

  • Schön das ihr meiner Idee beipflichtet :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Was Mir auffällt ist das das Lenkrad vermehrt wackelt wenn es kälter ist die Nacht.
    Wenn ich dann losfahre die ersten 10 min wackelt das Lenkrad vermehrt, auch wenn ich dann bei 50 kmh bremse.
    Habe keine Ahnung was ich noch machen soll, nächste Woche lasse ich eine achsvermessung machen.


    Ach was ein Dreck jetzt fahre ich mein Traumauto und dann sowas, macht keinen Spaß.


    Lg christian

  • Was Mir auffällt ist das das Lenkrad vermehrt wackelt wenn es kälter ist die Nacht.
    Wenn ich dann losfahre die ersten 10 min wackelt das Lenkrad vermehrt, auch wenn ich dann bei 50 kmh bremse.
    Habe keine Ahnung was ich noch machen soll, nächste Woche lasse ich eine achsvermessung machen.


    Ach was ein Dreck jetzt fahre ich mein Traumauto und dann sowas, macht keinen Spaß.


    Lg christian


    Die Schwingungen werden durch einen harten( kalten) Reifen wahrscheinlich besser übertragen als über einen weicheren (betriebswarmen) Reifen.
    Du schreibst, daß es mit den Breyton Felgen auftritt. Im WInter mit anderen Felgen war es wohl nicht? Denn dann kann es nicht am übrigen Fahrwerk liegen.


    Da du ja offensichtlich vorne und hinten die gleiche Größe fährst, würde ich als erstes mal die vorderen Räder mit den Hinteren tauschen und schauen, ob sich was verändert.
    Vielleicht hat eines der Rädern einen Höhenschlag oder ein Reifen einen Materialfehler.
    Es kann so vieles sein, leider...

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hatte beim Ex-Polo meiner Frau auch mal nagelneue Billigheimerreifen montieren lassen, da trat das Problem in gleicher Form auf. War schlussendlich - nach 3x Wuchten - ein Höhenschlag an zwei der Reifen. Seitdem kommen mir ausschließlich Premiumreifen drauf.
    Mit denen hatte ich (mit Ausnahme der Conti RFTs mit massivem Sägezahn letztes Jahr) noch nie Probleme.


    Greetz,


    XStoneX

  • Ich wurde bei Bestellung des Wagens darauf hingewiesen dass es bei Fremdzubehörrädern zu Problemen kommen kann und die Beseitigung dieser Probleme bei All-inlc. Leasing nicht drin ist.


    Ich hatte das mal bei einem Volvo. Da waren die Zentrierringe der Zubehörfelgen im Eimer.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Tagen ENDLICH die 405M in 20" mit den P-Zero auf dem Auto. Gestern beim Fahren über die Stadtautobahn fiel mir ein wirklich eindeutiges Hin- und Hergewackele des Lenkrads auf. Der Geradeauslauf war nicht gestört. Ich werde das weiter beobachten - das hat mich aber schon verwundert. Ergänzend sei gesagt, dass das "Problem" bei den 18" Winterrädern/-reifen nicht auftrat.



    Viele Grüße

  • Das gleiche hab ich ja au, gerade nochmal wuchten lassen ist leider immer noch ein wenig, ich glaube ich verringer auch mal den luftdruck von 2.9 auf 2.7 bar auf der va.

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Die Notwendigkeit neuerlichen Wuchtens wurde mir heute vom :D auch mitgeteilt.
    Mal sehen, was bei meinem Fhrzg. dann dabei heraus kommt. Wenigstens stimmt jetzt die Optik 8)


    neuer Kenntnisstand:
    Reifen OK, Felgen haben einen Schaden und müssen werkseitig ersetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von meister-g () aus folgendem Grund: neuer Kenntnisstand