Kleines Display durch großes ersetzen

  • Ja ich hab schon gelesen, oder besser denn 8,8 kaufen?


    Wenn du gut mit dem Dremel bist und es dich nicht stört das der 10.25 von hinten nicht sauber mit dem Instrumententräger abschließt kauf ihn. Cool ist er definitiv. Einfacher ist der 8.8"

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hi Zusammen, nach dem Umbau mit Navi Business von 6,5" auf 8,8" habe ich mir nun das 10.25" vom X5 aus meiner USA Reise mitgebracht. Mein 8,8" steht in Kürze zum Verkauf und ich werde mich an den Umbau im F31 wagen.


    Ihr sagtet bisher, dass am Gehäuse einiges weggedremelt werden muss - ich vermute damit ist auch das Metallcase gemeint in dem sich die Platine befindet, richtig? Ich würde nämlich auch gern versuchen, dass Armaturenbrett nicht anzupassen und nur den Monitor zu bearbeiten.


    Ein Foto von einem bearbeiteten Display von unten hat zufällig keiner von euch oder?


    Noch eine Frage: Funktioniert das 10" mit der Auflösung vom 8,8"? Ich weiß, dass es bei der Codierung 3 mögliche Auflösungen gibt und mit meinem 8,8" die nächst höhere Auflösung (aber nicht die höchste) ausgewählt und codiert wurde.


    Danke und Grüße
    Flo

  • Ihr sagtet bisher, dass am Gehäuse einiges weggedremelt werden muss - ich vermute damit ist auch das Metallcase gemeint in dem sich die Platine befindet, richtig?


    Richtig - das musst Du so oder so.


    Ich würde nämlich auch gern versuchen, dass Armaturenbrett nicht anzupassen und nur den Monitor zu bearbeiten.


    Ein Foto von einem bearbeiteten Display von unten hat zufällig keiner von euch oder?


    Dazu müsste ich den Monitor ausbauen. Außerdem würde es Dir nix helfen, weil ich/wir dennoch auch am Armaturenbrett was wegnehmen musste(n).


    Aber Flo (der von F&F) hat doch kürzlich gepostet, dass sie einen Weg gefunden haben, das Armaturenbrett unangetastet zu lassen - guckst Du hier:


    der Ursprungspost wurde um weitere Bilder der Nachrüstung ergänzt und der Preis leicht angehoben.


    Der Grund:
    Ab sofort ist keine Bearbeitung des Armaturenbrettes mehr nötig!!! :D


    Vielleicht kann er Dir 'nen Tip geben oder Du lässt einfach Deinen Monitor von ihm bearbeiten (falls er das macht, fragen kostet ja nix).


    Die Nummer ist nicht ohne, ich war ja nach fabbec der zweite, der (mittels seiner Hilfe) das Display verbaut hat. Hätte es damals schon jemanden gegeben, der mir (natürlich gegen Bezahlung) das Display fachgerecht und passgenau zurechtgedremelt hätte, ohne am Armaturenbrett was wegnehmen zu müssen, ich hätte es gemacht.


    EDIT - zu Deiner nachgereichten Frage:


    Noch eine Frage: Funktioniert das 10" mit der Auflösung vom 8,8"? Ich weiß, dass es bei der Codierung 3 mögliche Auflösungen gibt und mit meinem 8,8" die nächst höhere Auflösung (aber nicht die höchste) ausgewählt und codiert wurde.


    Es läuft mit der originalen Auflösung vom 8.8"-Monitor (also 1280×480) - auch wenn Du eine höhere codierst, das hat keinen Einfluss. Guckst Du auch ab hier.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    3 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Bei beidem Probieren. Jedes Armaturenbrett ist anders. Grad die mit Leder bezogenen. Wenn man sich die diversen Umbaubeiträge anschaut finde ich bekommt man eine ganz gute Vorstellung davon was weg muß.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Zur Not schaust du dir in der Rubrik Werkstattecke mal das How To an :whistling:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • In meiner Emma mit NBTEvo werkelt jetzt auch ein schönes 10,25" Display. :)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hi Zusammen,


    vielen Dank für Eure ganzen Antworten auf meine Fragen (im Speziellen mhhforyou und myfxp) und natürlich die Anleitung ( 328d), welche ich zuvor nicht gesehen hatte.
    Aber diese hat sehr geholfen :). Heute war es soweit - eingebaut wurde das 10,25" Display im F31 ohne das Armaturenbrett anzupassen, was mir sehr wichtig war.
    Zwischendurch kam dann auch mal sanft die Flex zum Einsatz weil die Dremel Aufsätze, aufgrund des doch sehr robusten Metallrahmens nach und nach zur Neige gingen.


    Aber wir haben es in ca. 3h geschafft.


    Anbei ein paar erste Bilder und während der Bearbeitung vor dem Feinschliff:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160425/temp/ditt2q9u.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160425/temp/a9kv3qw5.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160425/temp/vsayr7ou.jpg]

  • vielen Dank für Eure ganzen Antworten auf meine Fragen (im Speziellen mhhforyou und myfxp) und natürlich die Anleitung ( 328d), welche ich zuvor nicht gesehen hatte.
    Aber diese hat sehr geholfen :). Heute war es soweit - eingebaut wurde das 10,25" Display im F31 ohne das Armaturenbrett anzupassen, was mir sehr wichtig war.
    Zwischendurch kam dann auch mal sanft die Flex zum Einsatz weil die Dremel Aufsätze, aufgrund des doch sehr robusten Metallrahmens nach und nach zur Neige gingen.


    Glückwunsch! :thumbup:


    Kann man das Ganze nach dem Feinschliff nochmal etwas detaillierter sehen (speziell den Anstieg links und rechts)?


    Und ja, die Dremel-Aufsätze mussten auch bei uns damals ziemlich leiden. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Glückwunsch! :thumbup:


    Kann man das Ganze nach dem Feinschliff nochmal etwas detaillierter sehen (speziell den Anstieg links und rechts)?


    Und ja, die Dremel-Aufsätze mussten auch bei uns damals ziemlich leiden. ;)

    Danke :)


    Klar, Bilder anbei. Leider haben wir den Ausschnitt auf der Beifahrerseite etwas zu groß gemacht, weil wir dachten, dass das Display noch etwas weiter runter kommt. Aber es fällt nicht wirklich auf.
    Der Chromrahmen ist dabei nur links etwas angepasst worden, rechts blieb er unangetastet.



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160425/temp/rbafknpp.jpg][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160425/temp/u3vq7hkn.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160425/temp/wqmpob4j.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160425/temp/3uumc8sf.jpg]


    Eine Frage hätte ich noch: hat jemand eine Bild vom 10" Display mit der 1600er Auflösung?


    Ich habe gelesen, dass die Auflösung ab 8,8" nicht höher an das Display ausgegeben bzw. dargestellt wird - stimmt das?