Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Ja ganz aktivieren habe ich in der Liste vergessen stimmt ;)


    Und ich habe das nicht im DSC ... sprich ich habe nicht das neueste Update drauf und werde da mal nachhaken dass die da mal was machen in der nächsten Zeit wenn hier jemand LC aktivieren kann ;).

  • Warte lieber erstmal ab bis ich mein Update habe. Dann wissen wir es mit Sicherheit. ;)


    Wenn du schmerzfrei bist kannst du dein DSC Steuergerät auch selber mit Esys und 50.4 auf den neuesten Firmware Stand flashen. Habe das ja am Beispiel meines Kombi schon mal gemacht. Mit dieser Routine sieht man auch ob es ein Firmware Update gibt oder nicht, auch wenn man noch nicht flashen will. Ich habe auf diese Weise gesehen das es bei mir eine höhere Firmware Version bei vielen Steuergeräten gibt. ;)


    Bei Interesse schicke ich dir mal die Anleitung. Aber ist wie gesagt auf eigene Gefahr. Stürzt dir während des Flashens, das durchaus mal 20-30min dauern kann, der Laptop ab oder geht das Fahrzeug einfach aus ist dein Steuergerät futsch. :D


    Das Flashen meines Kombi hat ca. 8-10min gedauert. Während des Updates hat das Auto viele komische Sachen gemacht, die Innenlichter haben wild durcheinander geleuchtet, die Lüftung war aufgedreht und im Navi hatte ich ein Bluescreen mit Coding irgendwas. War schon ein komisches Gefühl. :D


    Ging aber gut bei mir. :)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hehe danke, aber genau aus diesen Gründen mache ich sowas nicht :). Nen Bekannter wollte mal nen Update der Getriebesoftware bei seinem 335i auf Alpina ... ich habe abgelehnt und gesagt das ist mir zu heiß. Er ging zu nem anderen der erst paar Autos codiert hatte und bei knapp 95% ist das ganze Verreckt und kam nurn Error. Wagen musste per Schlepper nach BMW, da ging nix mehr ... und München war auch ned gut drauf zu sprechen was da passiert ist ;)


    Ich warte bis Du dein Update hast und mache dann sofort nen Termin bei meinem Händler wenn das klar & durch ist :D

  • So etwas würde ich, wenn überhaupt, nur an meinem eigenen Fahrzeug noch einmal vornehmen. :D


    Lieber unter kontrollierten Bedingungen beim Händler vor Ort machen lassen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • hab mal ne frage.
    mein kollege (f30 320i, baujahr glaube anfang 2012) hat schonmal sporadisch eine fehlermeldung.
    (diese orange Motorkontrolleuchte, die sagt, bitte schnellstens in die werkstatt, überprüfen lassen).


    das bmw-diagnosegerät stellt dann immer ein fehler mit der stickoxid/lambdasonde fest. allerdings wurde diese schon mehrmals provisorisch getauscht,
    sie war auch nie defekt. zylinder wurden auch schon provisorisch getauscht. mit dem bmw-hauptwerk hat die händlerwerkstatt auch schon
    gesprochen, aber keiner kommt da weiter, weil auch alles am auto in ordnung ist, wurde alle schon zig mal geprüft.


    sie meinten es kann davon kommen das er oft viele kurze strecken fährt und aus irgendwelchen gründen die elektronik dann spinnt.
    von zuhause bis zur arbeit sind es ca. 800m, das 4x am tag (morgens, mittags, abends)
    sonst fährt er auch nicht viel.


    die orangene motorleuchte kommt auch nur ca. alle 2-3 wochen, und nach ca. 1 Tag geht sie wieder automatisch weg, als wäre nix gewesen.


    könnte man sowas codieren lassen das alle fehlermeldungen die von der stickoxidsonde kommen deaktiviert werden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)