Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • OK, dann muss ich doch nochmal genau fragen: Wo genau "drückst" Du auf speichern? Auf das Diskettensymbol oben links?


    Ich trage 05 ein drücke dann auf das kleine Symbol ganz rechts unten (Änderungen übernehmen") und danach auf speichern also die Diskette.


    Habe ja schon mehrmals codiert unter anderem auch Tippblinken und hier müssen ja auch zuerst die Änderungen übernommen werden und danach mittels Diskette gespeichert.


    edit
    Hab dir diesbezüglich auch eine PN geschickt, Michael. Danke

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Ich trage 05 ein drücke dann auf das kleine Symbol ganz rechts unten (Änderungen übernehmen") und danach auf speichern also die Diskette.


    Habe ja schon mehrmals codiert unter anderem auch Tippblinken und hier müssen ja auch zuerst die Änderungen übernommen werden und danach mittels Diskette gespeichert.


    edit
    Hab dir diesbezüglich auch eine PN geschickt, Michael. Danke


    @Alle: Hab mir das eben genauer angesehen, Problem "gelöst": Man kann die Werte zwar verändern, aber dort schlicht keine höheren als 0x03 eintragen. Hat mit der Bitmaske (siehe "SpeicherInfo" zu diesen Parametern) zu tun.


    Ist mir vorher nie aufgefallen, weil ich da noch nie was höheres als eben 0x03 eingetragen hatte.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Tatsächlich...
    Hab das gerade nochmal Offline getestet.
    Und bei mir springt der Wert auch auf 01 zurück, wenn ich vorher 05 eingegeben habe.
    Höher als 03 hab ich auch noch nie probiert.

  • Aus demselben Grund gibt es bei neueren Autos ja jetzt offenbar Probleme mit dem TV/Video-Speedlock (siehe => hier)...


    @crazyiven wollte sich damit ja mal beschäftigen, aber bisher keine Rückmeldung.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Oh sorry stimmt ... keine Chance ... auch hier greift eine Bitmaske ... und solange wir diese nicht beeinflussen können, keine Chance. Man kann die Werte zwar speichern, doch sobald man diese ins Auto schreibt werden diese zurückgesetzt, wenn nicht sogar schon von der Software selber beim schreiben.

  • Man kann die Werte zwar speichern, doch sobald man diese ins Auto schreibt werden diese zurückgesetzt, wenn nicht sogar schon von der Software selber beim schreiben.


    Passiert schon beim Schreiben, war jedenfalls beim Quittierungsblinken so. Datei gespeichert, neu geladen => Wert war bereits zurückgesetzt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo,


    Kennt jemand einen Codierer im Raum Bozen, oder ist einer zufällig mal für ein paar Tsge hier in der Gegend und hätte Zeit für mich? Ich möchte generell mal schauen lassen, was sich bei meinem F30 alles ein- um- oder anstellen lässt. Falls jemand Infos für mich hat, würde ich mich über eine PN freuen.

  • In diesem Post hatte ich mal versucht aufzulisten, welche erweiterten Funktionen ab welchem I-Level (sei es mit oder ohne Codierung) implementiert sind. U.a. hatte ich geschrieben:


    • 3D-Darstellung von Autobahn-Ausfahrten im HUD statt Pfeildarstellung (in vernünftiger Darstellung ab I-Level 07/2014?). Codierung erforderlich.


    Jetzt hatte ich heute folgenden Fall, bei dem die 3D-Ausfahrten zu meiner Überraschung gar nicht funktionieren:


    • F31 mit NBT (Navi Prof) und HUD, Baustand 03/2013
    • I-Level 16-03-501 (also ziemlich neu)
    • keine Speed Limit Info (SLI)


    Statt der 3D-Ausfahrten werden aber nach wie vor die orangenen Pfeile im HUD angezeigt.


    Ich meine mich zu erinnern, dass 3D-Ausfahrten bei entsprechendem I-Level und Ausstattung (NBT/HUD) bisher immer (und auch in vernünftiger Darstellung) angezeigt wurden. Eine "Besonderheit" bei diesem Fahrzeug ist wie oben gesagt allerdings, dass es keine Speed Limit Info hat (was bei der Kombination Navi Prof und HUD relativ selten vorkommen dürfte).


    Meine Fragen daher:


    • Kann jemand mit einem Baustand 03/2013 oder früher bestätigen, dass 3D-Ausfahrten bei ihm funktionieren (vorausgesetzt natürlich, sie sind überhaupt codiert worden)?
    • Wenn ja - hat das Fahrzeug Speed Limit Info?
    • Wenn es keine Speed Limit Info hat und es trotzdem funktioniert, was ist die sonstige Ausstattung in diesem Bereich (ich brauche jetzt natürlich keine Infos über Fahrwerke, Felgen, Polsterausstattung, Lackierung oder dergleichen)?


    Meine Vermutung ist, dass es mit dem Fehlen der Speed Limit Info zusammenhängt, aber das würde ich gerne verifizieren. Bzw. einen anderen zutreffenden Grund herausfinden, wenn es dieser nicht sein sollte.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Meine Fragen daher:
    Kann jemand mit einem Baustand 03/2013 oder früher bestätigen, dass 3D-Ausfahrten bei ihm funktionieren (vorausgesetzt natürlich, sie sind überhaupt codiert worden)?
    Wenn ja - hat das Fahrzeug Speed Limit Info?
    Wenn es keine Speed Limit Info hat und es trotzdem funktioniert, was ist die sonstige Ausstattung in diesem Bereich (ich brauche jetzt natürlich keine Infos über Fahrwerke, Felgen, Polsterausstattung, Lackierung oder dergleichen)?
    Meine Vermutung ist, dass es mit dem Fehlen der Speed Limit Info zusammenhängt, aber das würde ich gerne verifizieren. Bzw. einen anderen zutreffenden Grund herausfinden, wenn es dieser nicht sein sollte.


    Obwohl mein Fzg etwas jünger ist (aus 10/2014) kann ich bestätigen, dass 3D Ausfahrten im HUD funktionieren - allerdings lediglich auf der Autobahn. Der Wagen ist mit Speed Limit Info ausgestattet.

  • Hat schonal jemand, evtl. per Codierung, die Ausschaltzeit des Entertainmentsystems verändert? Aktuell schaltet sich dieses nach 20 Minuten aus. Bei anschliessendem Wiedereinschalten (ohne Zündung) ist Bluetooth nicht mehr aktiv. Möchte daher die Ausschaltzeit auf Wert x erhöhen. Geht das?