Bilstein B16 ridecontrol-Fahrwerk auf F31 Touring mit kompletten Performance-Teilen

  • Nach der Vorstellung des F31 Touring 330d im Bereich“ Neue Mitglieder stellen sich vor“ möchte ich jetzt einen Erfahrungsbericht zum erfolgten Verbau des Bilstein B16 ridecontrol-Fahrwerk mit IRC-Steuerung über Smartphone bzw. auch den mitgelieferten Einstellknopf abliefern. Das serienmäßige M-Fahrwerk war mir doch entschieden zu soft und auch noch zu hochbeinig. Verbau von AC-Schnitzer oder Eibach-Federn wäre natürlich auch möglich gewesen, aber wollte lieber gleich gleich die große Lösung. Einbau des Fahrwerks ist durch eine freie Werkstatt erfolgt, wobei die Kabel -und Steuergeräteverlegung doch relativ aufwändig ist. Als Höheneinstellung wurde eine mittlere Einstellung gewählt, tiefer soll der Wagen aber keinesfalls, da die Bodenfreiheit vorne mit dem verbauten M-Performance Frontspoiler doch schon grenzwertig ist. Abstände von Mitte Radnabe bis Kante Kotflügel sind jetzt vorne und hinten 355mm, dies ist vorne etwas 2cm tiefer als vorher und hinten etwa 1cm. Verbaut wurde an den Rädern noch gleichzeitig vorne 10mm Distanzen und hinten 15mm Distanzen pro Seite.Räder stehen jetzt sehr schön bündig im Radkasten und die Abnahme zusammen mit dem Fahrwerk war auch kein Problem. Fahrwerk lässt sich jetzt in der Comfort und Sport+ Einstellung betreiben oder in der Autofunktion in der auch noch einmal zwischen Comfort, Normal und Sport+ umgeschaltet werden kann. Der Einstellknopf wurde in der Mittelkonsolleiste hinter dem I-Drive-Knopf verbaut und fügt sich dort sehr schön ein. Fahrwerk in Normal ist etwas straffer als das M-Fahrwerk, bietet aber noch genügend Komfort und schon eine gute abgestimmte Dämpfung.Empfehlenswert für wellige Landstraßen oder längere Autobahnfahrten. Umschaltung auf Sport+ strafft das Fahrwerk wesentlich und lässt sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten zu. Auch die Autofunktion mit automatischer Umstellung bei schneller Kurvenfahrt oder Bremsen funktioniert sehr gut.Das etwas unwillige Ansprechen auf Kanaldeckeln und Querfugen dürfte zu einem Großteil der Runflat-Bereifung zuzuordnen sein, die ich aber vorerst noch abfahren werde. Das Gripniveau der montierten 20 Zoll Pirelli P-Zero geht aber für mich in Ordnung. Die Kurvenperformance kann durchaus mit dem Z4 mit Eibach-Federn, H&R Stabilisatoren und Schmickler-Abstimmung mithalten(adaptives Fahrwerk), wobei die M-Bremsen des F31 sehr standfest sind.Ein paar Fotos des Z4 sind ebenfalls beigefügt.

  • Sieht top aus! :thumbup:
    Vielen Dank für den Beitrag und auch die Bilder vom Z.
    Die Kombination aus F31 330d und Z4 scheint wohl häufiger vorzukommen! :D


    Viele Grüße
    Christian

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo Moho,


    sieht erstens sehr schick aus, vor allem hört es vor allem gut an, was die Performance des Fahrwerks betrifft. Über kurz oder lang, kommen wir wohl auch nicht an den 405M vorbei :love: .



    Die Kombination aus F31 330d und Z4 scheint wohl häufiger vorzukommen! :D


    Viele Grüße
    Christian


    ...Geschmack setzt sich halt durch. Wobei Dir aber am Zett noch ein paar Modifikationen fehlen für eine vernünftige Performance :whistling:

  • Der Bärtige mit der Kappe hat sich auf das Bild mit draufgeschummelt und sich an dem Wagen breitgemacht.



    Muss offenbar nächstes Mal verscheucht werden.

  • ...Geschmack setzt sich halt durch. Wobei Dir aber am Zett noch ein paar Modifikationen fehlen für eine vernünftige Performance


    Welche Modifikationen wären das denn konkret??


    Motorleistung ist mit PP-Kit gesteigert, M-Bremse ist verbaut und vernünftiges Fahrwerk.


    Was fehlt wären noch normale 20 Zoll-Bereifung.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.




    ...Geschmack setzt sich halt durch. Wobei Dir aber am Zett noch ein paar Modifikationen fehlen für eine vernünftige Performance


    Viele Grüße
    Christian


    Zitat von »Dante77«
    Die Kombination aus F31 330d und Z4 scheint wohl häufiger vorzukommen!


    sieht erstens sehr schick aus, vor allem hört es vor allem gut an, was die Performance des Fahrwerks betrifft. Über kurz oder lang, kommen wir wohl auch nicht an den 405M vorbei .


    Hallo Moho,


    Geschmack setzt sich halt durch. Wobei Dir aber am Zett noch ein paar Modifikationen fehlen für eine vernünftige Performance :whistling:

  • Hallo Moho,


    Zitat


    Welche Modifikationen wären das denn konkret??
    Motorleistung ist mit PP-Kit gesteigert, M-Bremse ist verbaut und vernünftiges Fahrwerk.
    Was fehlt wären noch normale 20 Zoll-Bereifung.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    das war ein Missverständis, sorry. Ich meinte den Z4 von Dante77 / Christian, welcher noch komplett Serie ist.


    Dein Zett und mein Zett haben ja schon diverese Modifikationen und Schmickler Besuche hinter sich :whistling: