BMW F30/F31 LCI kommt im Juli 2015

  • In der heutigen Auto Motor und Sport ist ein Artikel über das kommende Facelift für die aktuelle 3er Reihe.





    • Vorstellung März oder April 2015 und Markteinführung dann im Juli 2015
    • Beim Exterieur gibt es wohl keine großen Veränderungen
    • Beim Interieur soll vorallem an der Wertanmiutung gearbeitet werden.
    • Bei den Dieselmotoren wird die neue B47-Motorengeneration eingeführt werden - vorerst 318d mit 150PS und 320d mit 190PS
    • Bei den Benzinmotor wird der Dreizylinder B38 als neuer Basismotoren eingeführt, bei den Vierzylindern bleibt es beim N20, der B48 kommt wohl nicht, es gibt aber keine Hinweise zum B58 - vermutlich bleibt hier alles beim alt bewährten N55.
    • Voll-LED Scheinwerfer sind dann auch bei F30 und F31 per Aufpreis erhältlich, aber es gibt keine Hinweise auf LED-Rückleuchten
    • Es kommt vorerst kein Plug-In-Hybrid im 3er
    • Ein Luftfahrwerk wie in der neuen C-Klasse wird es nicht geben


    Also wird das LCI wohl recht bescheiden ausfallen, beim Interieur wird es wohl haptisch einen Angleich an F34 und F32/F33 geben. Die Dieselfans können sich über eine neue Motorengeneration im Vierzylindersegment freuen und beim Benziner ersetzt der hochgelobte und wohl gut klingende Dreizylinder den kleinen N20 im 316i.

  • Danke für den Post.


    LED-Scheinwerfer war ja klar, dass die kommen. Und es würde mich sehr, sehr, wundern, wenn BMW die Rückleuchten nicht zumindest mit LED-Blinkern aufrüstet ala F10,F01 etc.. Sonst finde ich, sehen die Rücklichter ja auch sehr gut aus und brauchen keine große Überarbeitung... :)

  • Was ist denn am F32, 34 Interieur anders? Mir ist bis auf die Radioblende bisher nichts aufgefallen.

  • Zitat

    Was ist denn am F32, 34 Interieur anders? Mir ist bis auf die Radioblende bisher nichts aufgefallen.


    Na das ist doch das grosse FL ;)
    Wir hier im Forum haben dem nur vorgegriffen!!!

  • ... Na dann ... BTW was ist denn mit meiner Schublade unter der Klimaanlage!?? Hat BMW das schon wieder vergessen??

  • :thumbup:
    August '15 steht n neuer Geschäftswagen an :D

  • ... Na dann ... BTW was ist denn mit meiner Schublade unter der Klimaanlage!?? Hat BMW das schon wieder vergessen??


    Meinst du das Bedienteil der Klima? Als ich die Blende dieser gewechselt habe, ist in der "Schublade" die LED Beleuchtung drin und dahinter die NBT Head-Unit (unten die HDD). Ab Minute 1:10 Video

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Nachdem - wenn man dem bimmerpost.com thread glauben darf - die Komplettumstellung auf die neue B-Motorenfamilie schon mit dem F30/31 LCI (und dann sicher zeitgleich für die 4er) fix sein sollte, hieße das wohl un jedem Fall:




    • 330i/430i mit B48B20 mit 272(?)PS - ersetzt den 328i/428i mit 245PS
    • 340i/440i mit B58B30 mit 333(?)PS - ersetzt den 335i/435i mit 306PS


    Nach der klassischen BMW AG Normenklatura böte sich unbedingt noch ein 325i/425i - zwischen .20i und .30i mit 231(!)PS an ... und eigentlich zwangsläufig müßte es später in 2015 auch noch einen M340i/M440i mit ~370PS geben, schon um eine passende Antwort auf die neuen AMG C450 und S4 zu haben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • 330i/430i mit B48B20 mit 272(?)PS - ersetzt den 328i/428i mit 245PS
    340i/440i mit B58B30 mit 333(?)PS - ersetzt den 335i/435i mit 306PS
    Nach der klassischen BMW AG Normenklatura böte sich unbedingt noch ein 325i/425i - zwischen .20i und .30i mit 231(!)PS an ... und eigentlich zwangsläufig müßte es später in 2015 auch noch einen M340i/M440i mit ~370PS geben, schon um eine passende Antwort auf die neuen AMG C450 und S4 zu haben.

    Wenn es schon einen "normalen" 340i/440i gibt, werden die das M-Performance-Modell doch nicht einfach M340i/M440i nennen. Andererseits bleibt wenig Alternative...Außer vielleicht sowas wie M345i/M445i :D Oder eben M350i/M450i was ich aber aus Gründen der Abgrenzung zum 5er kategorisch ausschließen würde.
    Finde die neuen Modellbezeichnungen sowieso nicht gut. 335 ist schon so schön etabliert und nur diese Zahl zu hören, löst schon Freude aus.. :D


    Aber da es bisher auch keine "richtigte" Antwort zum S4/S5 gegeben hat, glaube ich auch noch nicht so recht daran, dass eine kommen wird, zumindest nicht mehr in der F3x-Baureihe. Begrüßen würde ich es natürlich.

  • Na ... die M Performance Automobile 3er und 4er werden ziemlich sicher M340i(x)/M440i(x) heißen ... da ist BMW halt typisch deutsch korrekt und ist ja auch beim 5er nicht anders, obwohl es da z.Z. nur ein Dieselmodell gibt.


    BMW will wohl letztlich zur klassischen 5er Reihung (zumindest ab .20i!) zurück ... und ein neuer 335i wird auch sicher kommen, aber als Spitzenmodell des B48B20 und wohl eher erst zum Modellwechsel. :rolleyes:


    Uns sicher hat man das "Zwischen"-Sportmodell von Audi den S4/S5 von seiten BMWs bisher ignoriert, aber da ein AMG C450 vom W205er bereits bestätigt ist, kann man das zukünftig wohl nicht mehr tun ... außerdem gibt es keine bessere Möglichkeit richtig fett Profit zu machen.